WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Empfehlenswerten Subwoofer für Heimkino (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=114413)

reemrev 04.11.2003 21:03

..und außerdem finde ich den Hinweis auf Nachbarn sehr wichtig (ich hab so ne Pfeife eine Wand weiter, frag den mal ob man angezeigt werden kann).

callas 04.11.2003 21:05

Re: Empfehlenswerten Subwoofer für Heimkino

Zitat:

Original geschrieben von 3DProphet
Habt Ihr konkrete Vorschläge ?

nubox aw880

oder
nuLine aw1000

servman 04.11.2003 21:09

bis 1000€:
========

Nubert AW 1000
Yamaha YST SW 1500
Canton Karat AS 300
B&W ASW 650
Focal JMlab Chorus SW 700 S
Canton AS 25 SC
JBL PB 10

diese liste hab ich mir nicht aus den fingern gesogen :D , sondern aus der aktuellen ausgabe von stereoplay.

da ich schon des öfteren beiträge von fredf gelesen hab, würd mich seine meinung sehr interessieren.

mankra 04.11.2003 22:03

Nubert, Yamaha und die B&W hab ich mir schon angehört und sind alle sehr empfehlenswert.

Trotzdem denke ich, daß diese Subs für Deine Hauptlautsprecher eher Overkill sind.

Wenn aber eine Aufrüstung in nächster Zeit sowieso geplant ist, dann paßts natürlich.

powerman 04.11.2003 23:07

hi an alle die ich beleidigte:
entschuldige es wahr etwas zu heftig...
hatte erst vor 5 stunden eine ähnliche diskusion, konnte jedoch die partner in meinen 38m² wohnzimmer vom gegenteil überzeugen...
-> servman
gute auswahl.
da ein guter subwoofer bis max. 150hz frequendiert ist es in einen wohnraum vollkommen uninteressant was drinne steht, da diese frequenzen überall (in der Wohnung)durch kommen.
auszug aus der klipschhornfibel für hifi:
der subwoofer regler ... je tiefer der bass ist, den die standlautsprecher produziert, desto tiefer sollte die trennfrequenz eingestellt werden....
bei mini boxen 120-150hz, regalboxen auf max. 80hz und standboxen auf 50hz. im zweifelfall lassen sie den regler in der mitte (80hz)...
ist nicht von mir........
danke

Poejoa 05.11.2003 09:06

Zitat:

auf alle Fälle auf Spikes stellen.
Stimmt das wirklich. Hab unseren nämlich auf Gumminoppen gestellt um den Parkett-Boden zu schonen

fredf 05.11.2003 14:17

Ich geb mal als erstes eine Empfehlung ab:

2 Stück Vincent SSW-3 Subwoofer (www.vincent-tac.de -> Aktuell -> KatalogDownload)
dabei handelt es sich um Subwoofer mit integrierter Endstufe mit 145Watt Rms sowie Aktivweiche bestückt jeweils mit 2 30cm Lautsprecherchassis.
Der Woofer reicht, obwohl geschlossene Bauweise, relativ tief in den Basskeller hinab und spielt extrem sauber und vor allem schnell, das heisst sie schliessen recht gut nahtlos an die anderen Ls an. Ausserdem hat er mit wirklich tieffrequenten Bassanteilen kein Problem, die allermeisten Fertigsubwoofer beginnen dabei zu flattern. 2 Stück deshalb da sich dadurch die Auslöschungen die bei der Raumgrösse unweigerlich passieren deutlich minimieren lassen wenn man sich ein wenig mit der Aufstellung beschäftigt(ausprobiert).
Achja der Preis: das Stück 500€(uvp)

@servman:

Zu den Subs der Liste:
zum Nubert kann ich nichts sagen, noch nie gehört.
von den anderen gefällt mir der JMLab gut, der ist ziemlich neutral abgestimmt und ziemlich universell anwendbar, kein Pegelmonster aber spielt dafür sauber.
Der JBL hackt nicht soweit runter, vor allem nicht so das es sich leicht übertragen würd(dürft eine relativ leichte Membran besitzen), wär sicher wenn man doch ein bischen mit Pegel hören möcht bei empfindlicherem Umfeld zu empfehlen.
Der B&W könnt etwas mehr Druck erzeugen, ansonsten relativ brav. Bei kleineren Hauptlautsprechern eine Überlegung.
Die anderen klingen etwas verfremdet und/oder unkontrolliert.
Jeder davon hat allerdings Probleme bei extremen Tiefbass, ist damit überlastet(dazu bedarf´s keinen hohen Pegel)

eine kleine Anekdote dazu:
der Bruder eines Freundes wollte sich vor einigen Jahren einen Vollverstärker zulegen, ca. 20.000öS war er bereit auszugeben. Sein Bruder der sich viel mit Hifi beschäftig riet ihm zu einem Verstärker xx(welchen genau weiss ich leider nicht mehr), doch in einer Zeitschrift hatte dieser Verstärker(der klein und unscheinbar aussah und ja nur 12.000öS kostete) nur 65 Klangpunkte erhalten und der Sony den er sich dann kaufte 85 Klangpunkte. Nach ein paar Wochen lieh sich sein Bruder den kleinen Verstärker bei seinem Händler aus, brachte ihn mit und dann hat er ihn sich doch angehört an seinen Lautsprechern, im direkten Vergleich zum Sony. Eine Woche später war der Sony verkauft und er hatte den kleinen.

fredf 05.11.2003 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Poejoa
Stimmt das wirklich. Hab unseren nämlich auf Gumminoppen gestellt um den Parkett-Boden zu schonen
Bei guten Spikes gibt´s Unterlegscheiben.
Zusätzlich Hartgummi darunter kann je nach Woofer und Untergrund etwas bringen, oft wird es den Klang aufweichen.

servman 05.11.2003 14:37

Zitat:

... brachte ihn mit und dann hat er ihn sich doch angehört an seinen Lautsprechern, im direkten Vergleich zum Sony. Eine Woche später war der Sony verkauft und er hatte den kleinen. ...
darum wär es halt toll, wenn man seine gewünschte kombi (verstärker, lautsprecher, etc.) vorher beim händler probe hören könnte, um zumindest mal einen eindruck zu bekommen, wie das ensemble klingt.

die eigenen vier wände sind dann noch mal ein bisserl anders, aber zumindest könnte man solche "fehleinschätzungen" :) vermeiden.

im stereoplay testen sie die verstärker, glaub ich, mit der jmlab utopia reihe.

callas 05.11.2003 23:31

Zitat:

Original geschrieben von fredf

zum Nubert kann ich nichts sagen, noch nie gehört.

falls du mal nach Schwäbisch Gmünd ( Nähe Ulm/D )kommst, schau & hör unbedingt bei Nubert rein, wirst es nicht bereuen. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.