WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ASP Hilfe wird gebraucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=113517)

Nightman 27.10.2003 23:40

hm... hier ein kurzes video das ihr wisst ungefähr wie es mom aussieht

Movie

JoergStueger 28.10.2003 08:40

Schau dir mal das an!

Paging in einem Recordset

Sollte eigentlich alles klären!

LG
Jörg

wbendl 28.10.2003 09:21

Hi!

@JoergStueger
Der Link ist wirklich gut.

So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt.

Die Methode, die Anzahl der Datensätze schon im SQL-Statement zu begrenzen, bringt in vielen Fällen eine bessere Performance und spart Resourcen.
Voraussetzung ist ein ID-Feld, das die chronologische Reihenfolge der Datensätze widerspiegelt. In einer Access-DB einfach ein Feld vom Typ "Autowert" verwenden und als Primärschlüssel definieren.
Dann gilt: Der jüngste Eintrag hat die höchste ID.

@Nightman
Wenn du dieses Beispiel verwendest, und dabei Fragen hast, will ich gern versuchen dir weiterzuhelfen.

mfg

WB

Nightman 28.10.2003 09:22

ja so ungefähr nur das ich ned weiter und zurück will sondern seite 1 2 3 4 .. usw

Nightman 28.10.2003 09:25

hm und wegem dem autowert in der datenbank das hab ich schon alles

also in meinem fall

tabelle: counter
und datensatz ist : counterID (autowert)und primärschlüssel

an das hab ich schon gedacht wie gesagt es funzt auch schon alles nur will ich noch in seiten unterteile

wbendl 28.10.2003 10:11

Hi!

Das sollte nicht so schwer sein.

Wie man die Anzahl der Einträge erhält, ist in dem Beispiel beschrieben. Die Zahl der notwendigen Seiten zu berechnen ist auch kein Problem.

Die Erstellung der Link zu den Seiten hab ich zwar nicht im Kopf, wird aber nicht so schwer sein. Die im Beispiel verwendete Prozedur "WritePagingHeaders" kann vermutlich leicht angepasst werden.
Die Links mit den Seitennummern sind leicht mit einer For-Next-Schleife zu erstellen.

Die ID des 1. gesuchten Datensatzes kann berechnet werden und wird beim Seitenaufruf als Argument übergeben.

Ich würde übrigens auch die Links zum Blättern lassen.

z. B.: << < 1 2 3 4 > >>
Also 1. Seite, vorige Seite, Seiten nach Nr aufrufen, nächste Seite, letzte Seite.

Welcher Teil der Änderung macht dir Probleme?
Ich kann selber keine Tests machen, weil ich keinen IIS zur Verfügung habe. Aber es sollten nicht allzuviele Versuch notwendig sein, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen.

mfg

WB

Nightman 28.10.2003 22:40

hm ich könnte dir nen testspace anbieten das wäre ned das problem

bin leider im mom ned viel daheim daher kann ich mir das ned wieklich genauer ansehen aber wenn ich zeit hab schau ich es mir genauer an aber lieber wäre es mir den mir jeman ein vorzeige script schreiben würde was ich dan quasi als lernvorlage verwenden kann

thx

JoergStueger 29.10.2003 08:13

*g* Lernvorlage der war gut!

Wenn ich heute Zeit hab, bastle ich das ganze und lass es Dir zukommen!

LG
Jörg

wbendl 29.10.2003 09:14

Hi!

Wenn du kein fertiges Script bekommst, kann ich dir folgenden Vorschlag machen:

- Übernimm das Script, auf das JoergStueger mit seinem Link hinweist.

- Passe es an deine DB an (Connection-String, SQL-Statements, ..).
Falls nötig helfe ich dir.

- Wenn es so funktioniert, wie in dem Artikel beschrieben, melde dich bei mir.

- Ich ändere mit dir den Code Schritt für Schritt, bis du dein gewünschtes Ergebnis hast.

mfg

WB

Nightman 29.10.2003 09:22

ha cool freu mich schon drauf

anpassen sag ich mal ist dann glaub ich sicher nimma das prob

das prob is ja eher das ich niergens eine vorlage hab zum gucken wie es ca. aussehen soll

ich danke euch für eure hilfe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.