WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Firebird (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112764)

jopp 20.10.2003 21:11

funktioniert, leider auch nicht. ich glaube wir lassen das für heute mit firebird. ein herzliches dankeschön für deine unterstützung.

ich hätte da noch eine frage und zwar zu access datenbanken. ich habe gelesen, dass es die möglichkeit gibt mit einer access datenbank zu arbeiten, ohne einem installierten access. dazu wird die jet engine und eine leeres mdb file verwendet. hast du damit schon mal gearbeitet?

mfg

jopp

sagi 20.10.2003 21:23

Zitat:

ich hätte da noch eine frage und zwar zu access datenbanken
also jetzt hast du wirklich keine Entschuldigung mehr fuer das OpenSource Forum. Igittigitt - Access :motz:

Nein. Aber mal so eine Frage: warum willst du keine "richtige" DB einsetzen? mehr was wie MySQL, PostgreSQL...

(und wenn wir schon dabei sind - vielleicht auch gleich ein richtiges OS? :p)

mfg

c.

jopp 20.10.2003 21:38

okay, access != open source

da ich gerade an einem projekt arbeite in dem lizenzfreie dbms verwendet werden sollen kommt mysql nicht in frage und postgresql benötigt diesen emulator (keine sehr elegante lösung).

ein richtiges os. tja, da hast du vielleicht recht. ich habe mir schon sehr oft linux distributionen zugelegt (meist rh), aber leider war ich damit nie so zufrieden. da ich eine grosse anzahl an programmen verwende, zu welchen es einfach kein entsprechendes gegenstück in linux gibt. und falls doch, dann scheitere ich an der installation oder an der handhabung (man könnte das ganze auch als faulheit bezeichnen, da ich mich wahrscheinlich nur damit beschäftigen müsste). und da ich mir jetzt einen neuen laptop zugelegt habe (mit centrino und bt) habe ich gleich xp installiert. bin mir ziemlich sicher ich hätte linux mit einer vernüftigen grafik oberfläche und unterstützung der gesamten hw niemals zum laufen gebracht. im moment könnte ich mir nur vorstellen, es parallel laufen zu lassen, aber selbst da gibt es meistens probleme.

aber um auf das ursprüngliche thema nochmals zurück zukommen. hast du erfahrung mit diese jet engine oder nicht?

mfg

jopp

sagi 20.10.2003 21:47

nein. tut mir leid, da kenn ich mich ueberhaupt nicht aus (mit Firebird allerdings auch nicht).

ich kann dir in dieser Hinsicht allerdins http://www.mrunix.de/forums/ empfehlen. Allerdings fuer Firebird, nicht fuer Access/Jet, wie man dem Namen "MrUNIX" entnehmen kann ;). Auf jeden fall gibt es dort ein DB Forum. Die wissen vielleicht wie du Firebird doch noch zum Laufen bewegen kannst.

mfg

c.

noni 20.10.2003 22:06

Firebird ist eine "richtige" DB

Hallo,

also vorweg ich habe beruflich viel mit Firebird zu tun, und es ist eine super DB für kleine bis mittlere Zwecke. :)
Als erstes würde ich dir IBExpert empfehlen, gibt es vielleicht noch gratis für Private.
Damit könntest du relativ rasch alles einstellen was das Herz so begehrt.
Nach der Installation des Firebirds solltest du via netstat -na auf
Localhost:3050 "StandardPort für Interbase & Firebird" sehen, wenn nicht, läuft das Ding nicht. :D

Bezüglich der JDBC Driver, die findest du auf www.ibphoenix.com , und noch viel viel mehr was du benötigen könntest.

Ich hoffe dir ein wenig weiterhelfen gekonnt zu haben,

kind regards

Noeni

markisonline 20.10.2003 22:56

Zitat:

Firebird ist eine "richtige" DB.
Da stimme ich auf jedem Fall zu!

sagi 20.10.2003 23:22

Zitat:

Original geschrieben von markisonline
Da stimme ich auf jedem Fall zu!
ich meinte das wegen Access :)

Ich kenne Firebird nicht, daher vermag ich nicht einzuschaetzen, ob es gut ist oder nicht :)

mfg

c.

markisonline 20.10.2003 23:44

Zitat:

Original geschrieben von sagi
Ich kenne Firebird nicht, daher vermag ich nicht einzuschaetzen, ob es gut ist oder nicht :)

mfg

c.

es lohnt sich auf jedem Fall, das Programm anzuschauen...
Auf Windoofs sogar, zeigt das Programm, als freier Software, was es drauf hat...

sagi 20.10.2003 23:56

Ich verwende Windows nicht :)

was kann Firebird denn, was zB PostgreSQL nicht kann? (und was sich auch wirklich lohnt)

mfg
c.

markisonline 21.10.2003 00:19

Sich direkt in der Registry/System einzutragen/installieren lässt, was bei Pg nicht der Fall ist(Cygwin)... oder hab ich was übersehen?(Gegenfrage, nicht unbedingt zu beantworten)
Und hier mir erlaube, es zu schreiben, dass Firebird auch ein Windoofs Programm ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.