![]() |
na, moment, ich hab ja oben gschrieben, das ich sogar schon den sec. und den prim. ide-controller deaktiviert habe und versucht hab, NUR mit dem floppy zu booten, hat leider auch net hinghaut.. also zum BS kommt er garnicht erst :(
lg ghandi |
Wenn du IDE deaktiviert hast so musst aber auch die IDE Kabel von der Platte(n) abziehen.
|
dein bios erkennt ja alles richtig oder sehe ich das falsch ? fehlermeldung spuckt dein bios ja nicht aus (beep codes), oder ? warum deaktivierst du die ide controller ? meiner meinung nach absoluter schwachsinn. was hat ein cpu tausch mit ide controllern zu tun ? tausche lieber mal die kabel, vielleicht ist da eines kaputt (sollte das der fall sein, würde dein bios die platte nicht erkennen)
wohin willst du booten mit dem floppy ? wenn du winxp den kern (cpu) nimmst, kannst du mit deinem floppy nirgends mehr hinbooten ! d.h. beim plattenzugriff entweder blue oder hänger. das alles ist der wunderbaren xp-aktivierung zu verdanken ! |
ist es möglich, dass du das floppy falsch angeschlossen hast?
bei mir war nämlich genau das das problem! |
Gandi probier das (mit nur einem RAM-Riegel jeweils):
Standardeinstellung: RAM auf 100MHz und CAS/RAS = 3.0 CL; Quick Boot = disabled (!): 1.) Häng alle LWe ab (CD, DVD, Floppy), resete das Bios und boote nur mit der deiner Boot-HDD. 2.) wie 1.) nur hängst ein CDROM-LW dazu, Bios einstellen -> Boot von CDROM und MBR neu schreiben: Win2K, WinXP: fixmbr und fixboot in der Wiederherstellungskonsole tippen Win9x, ME: fdisk /mbr 3.) wie 1.) jedoch alle zusätzlichen Karten raus (Soundcard, Netwerkcard,...) |
Zitat:
Oder willst du allen Ernstens behaupten das XP verhindert das man von Floppy booten kann? @Ghandi! Das war eh der richtige Weg von Floppy zu booten. Hast im Bios auch die Floppy als Bootdevice aktiviert? |
hi alle zusammen! ;)
so also, da ich anscheinend viel zu wenig davon erzähle was ich alles gemacht habe, bzw. machen möchte hier nochmal. IDE Kabel habe ich alle ausgetauscht und mit jedem einzeln versucht. Festplatte hab ich eine verwendet auf der Win98 auf einen anderen rechner ganz normal läuft und eine Festplatte auf der W2k installiert war und ganz normal glaufen is. IDE Kontroller hab ich deaktiviert, kabel auch abgeschlossen ABER Floppy kabel hat immer gesteckt, und wurde nie ausgetauscht.(ist echt ein guter tipp werd das auf jeden fall versuchen) im bios hab ich das floppy natürlich als 1.bootdevice festgelegt. @chello+: ganz kann ich dir auch net folgen, ich hab im BIOS nicht nur die IDE kontroller deaktiviert sondern auch jedes andere device was man deaktivieren hat können (USB, Seriell usw..)ich denke solche sachen macht mein einfach wenn man den Fehler finden möcht, man muss eben schritt für schritt vorgehen wenn man wissen möchte woran der fehler liegt. und bzgl. cpu und IDE Kontroller, ich hatte schon CPU dies geschafft haben das Kondensatoren durchbrennen und andere wieder die eben genau den IDE Kontroller zerstörten, obwohl die boards für diese cpu ausgelegt waren! ;) mir gehts zur zeit übrigens auch garnicht darum das ich irgend ein BS boote, sondern einfach nur darum, das dieses blöde ding, nach dem POST schön weiter geht.. und mir mal vielleicht die Fehlermeldung "Non-Systemdisk found" gibt. das ich das floppy falsch angeschlossen habe ist ausgeschlossen, da die stecker nur in eine richtung reinpassen! ;) ich werd allerdings das noch mit dem floppy kabel versuchen, und auch noch ein wenig das was franznovak vorgeschlagen hat! danke für die zahlreichen ratschläge und tips, werd das gleich morgen versuchen!! ;) oder übermorgen, sollt morgen keine zeit dafür sein.. lg ghandi |
@Ghandi!
Wird im Post auch die richtige CPU angezeigt? |
Zitat:
weisst du eigentlich, wie die aktivierung bei xp funktioniert ? anscheinend nicht ! kleiner auszug von ms zur aktivierung: -Kann ich ohne Probleme meine Hardwarekomponenten ändern oder meinen Computer aufrüsten? "Die MPA toleriert ein bestimmtes Ausmaß von Änderungen an Hardwarekomponenten, weil eine gewisse Abweichung des aktuellen Hashwertes von dem ursprünglich erzeugten Hashwert zulässig ist. Benutzer können also grundsätzlich Hardwarekomponenten ändern, ohne das Produkt erneut aktivieren zu müssen. Nimmt ein Benutzer jedoch substanzielle Änderungen an seinen Hardwarekomponenten vor, ist eventuell eine erneute Aktivierung erforderlich" sprich bei cpu-tausch, kannst du dein winxp zu 99% neu installieren ! dich wird das xp nie mehr reinlassen mit einer anderen cpu ! die einzige möglichkeit wäre noch der tip von franznovak mit dem bootsektor neu schreiben. da würde ich aber eine neuinstallation vorziehen. ;) |
@chello+!
Sorry. Aber wie soll da eine Aktivierung verlangt werden wenn ich von einer Dos oder W98 Diskette boote. Wo glaubst den wo die XP aktivierung sitzt? Vielleicht im Speicher? Oder wie du andeutest im Bootsector? Ich glaube du bist dir nicht klar darüber um welches Problem es hier geht. Der Compi kann in kein Betriebssystem booten weil er schon vorher hängt. Deine Probleme gibt es erst wenn ich von der Platte XP booten kann und die Installation schon abgelaufen(30Tage?) ist. Da bekomme ich aber vorher eine Meldung darüber. Und weisst wievielmal ich schon CPUs getauscht habe ohne das XP einen Mucks getan hätte? Diese Woche erst wieder von einem Athlon1200C auf einen T-Bred 1700+. Ohne Probleme. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |