WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Cisco-Zertifizierung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111919)

franzhecht 13.10.2003 18:32

grundlegendes Wissen rund um Cisco Geräte
also Router,Switches ...

bye, fh

cheesy79 13.10.2003 18:46

hy,

die online-prüfungen über jedes semester bringen dir bei bestehen eine kostenersparnis beim ersten prüfungsantritt (zB auch beim wifi-möglich) von 50 %; prinzipiell darf jeder antreten zu der CCNA-prüfung, auch ohne kurs, nur sollte man sich da dann auch überlegen warum man das ganze macht, wenn man sich cisco zertifiziert nennt und noch nie an einem cisco router einen befehl eingetippt hat. allerdings gibts (bei manchen büchern dabei) auch einen routersimulator für den pc.

lg cheesy

renew 13.10.2003 19:11

Zitat:

Original geschrieben von axors
Das Curriculum kann ich dir geben. Machen wir grad in de Schule.

Wie das mit dem Anmelden is, weiß ich nicht. Bei uns hat das der Lehrer gemacht. Das muss nämlich so ein Cisco Lehrer machn.

noch einmal:
man muss diesen Kurs soviel ich weiß nicht machen, um dann in einem Institut die Zertifikatsprüfung abzuhalten.

Und soviel ich weiß is das Curriculum recht nett für die Kapitel/Semestertests - jedoch das Zertifikat selber is dann schon ein "wenig" anspruchsvoller.

Chrisi99 13.10.2003 19:22

Zitat:

Original geschrieben von franzhecht
grundlegendes Wissen rund um Cisco Geräte
also Router,Switches ...

bye, fh

is das eine gute zusatzqualifikation zb als Informatiker (ich frag nur ich bin ja Maschinenbauer) :D

franzhecht 13.10.2003 19:26

na ja, eigentlich für jeden der sich dafuer interessiert, oder im Bereich Netzwerke zu tun hat.

bye, fh

flocky 13.10.2003 19:29

cisco vertreibt ja mit seinen cirricula ein monopolistisches weltbild nach dem es swichtes und router nur von cisco gibt :rolleyes:

cenus 18.10.2003 17:55

Ich kann leider erst jetzt antworten, daher gleich einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die sehr informativ sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man zur CCNA-Zertifizierungsprüfung auch so antreten kann, ohne dass man einen Kurs besucht hat. Nur habe ich gehört, dass bei den Kursen an den öffentlichen Schulen auch praktische Übungen dabei sind z.b. Kabel konfektionieren. Braucht man diese Übungen für den Prüfungsantritt?

Weiß jemand ungefähr wie hoch die Prüfungsgebühr ist?

Kann mir jemand ein Buchtitel empfehlen, wo sein Cisco-Emulator beiliegt bzw. weiß jemand, ob es den irgendwo gratis zum Runterladen gibt?

flocky 18.10.2003 17:57

Zitat:

Original geschrieben von cenus
Ich kann leider erst jetzt antworten, daher gleich einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die sehr informativ sind.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man zur CCNA-Zertifizierungsprüfung auch so antreten kann, ohne dass man einen Kurs besucht hat. Nur habe ich gehört, dass bei den Kursen an den öffentlichen Schulen auch praktische Übungen dabei sind z.b. Kabel konfektionieren. Braucht man diese Übungen für den Prüfungsantritt?

Kann mir jemand ein Buchtitel empfehlen, wo sein Cisco-Emulator beiliegt bzw. weiß jemand, ob es den irgendwo gratis zum Runterladen gibt?

ob man die übungen brauch weiß ich nicht, aber beim final-test waren keine praktischen fragen gefragt welche nicht in den cirricula gestanden sind.
btw: heute hab ich noch ein chapter verschissen :mad: die cisco v. 3 tests sind echt der letzte dreck, da sind frage von themen die gar nicht behandelt wurden :mad2:

BigNfan 18.10.2003 21:20

Zitat:

Original geschrieben von cenus

auf der cisco-seite

weiss aber nicht mehr ob das nur im memberz-bereich war...

du brauchst definitv nicht in einen kurs gehen..

mit dem curriculum kannst du dir alles selber lernen..

die zertifikate die man in der schule bekommt bringen dir gar nichts..

weil die lösungen für die prüfungen hat jeder.. und nur max. 5% lernen gewissenhaft dafür.. dem rest interessiert es nicht.. haben zwar auch das zertifikat für sem1+2 aber können nichts...

also zusammengefasst: besorg dir das curriculum + das router-prog und sollte schon gehn..

nur muss man bei dem prog genau ausschreiben was man machen will

am router brauchst du nur die ersten paar buchstaben schreiben

ausserdem zeigt er dir mögliche befehle etc an..

solltest dich vielleicht dann vorher doch mal 1-2std an einen router setzen..
damit du dich bissl einarbeitest

Bastet 18.10.2003 22:00

Zitat:

Original geschrieben von cheesy79
hy,

die online-prüfungen über jedes semester bringen dir bei bestehen eine kostenersparnis beim ersten prüfungsantritt (zB auch beim wifi-möglich) von 50 %; prinzipiell darf jeder antreten zu der CCNA-prüfung, auch ohne kurs, nur sollte man sich da dann auch überlegen warum man das ganze macht, wenn man sich cisco zertifiziert nennt und noch nie an einem cisco router einen befehl eingetippt hat. allerdings gibts (bei manchen büchern dabei) auch einen routersimulator für den pc.

lg cheesy

also ich hab die orig. engl. ccna bücher, aber ein routersimulator ist da nicht dabei :(

falls wer nen dl dafür kennt, bitte - danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.