WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Portforwarding an mehrere Rechner (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111183)

dub 07.10.2003 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Hey - wieder was gelernt :)

Und manche Programme, zB ICQ zum Teil für Filetransfer, oder manche andere Filesharing-Programme (BitTorrent?), genauso wie manche Online-Multiplayer-Games, brauchen Server-Status, um die vollen Funktionen zu bieten. Dies geht dann aber hinter so einem "brot und butter"-router nicht, weil der eben "zu dumm" dazu ist bzw. es einfach nicht geht.

Auch korrekt?

Das selbe Problem habe ich auch mit meinem SMC7004AWBR. Ich kann Filetransfer mit ICQ nicht. Hat hier jemand eine Lösung für mich?

#Hannes#

TNC.Phil 07.10.2003 11:49

Connections -> User Tab
Not using Proxy
Using the following TCP listen port for incoming event

ports eintragen und beim router forwarden?

Potassium 07.10.2003 12:57

@ tnc
also ich nem für jeden clienten eigen ports fürs icq und lass die dan forwarden? stimmt so oder?

reichr 07.10.2003 13:02

...

wenn du ein paar externe IPs hättest würde das natürlich leichter gehn! aber eine firewall dazu benützen wäre eh sicher die bessere möglichkeit wenn du nur 1 IP(bzw. dyn IP) zur verfügung hast.

dub 07.10.2003 13:25

Zitat:

Original geschrieben von TNC.Phil
Connections -> User Tab
Not using Proxy
Using the following TCP listen port for incoming event

ports eintragen und beim router forwarden?

Welchen Bereich bzw. wie viel Ports sollte ich da angeben?

#Hannes#

LouCypher 07.10.2003 14:21

ein port ein rechner.

Du kannst hinter einem nat router nicht mehr als einen webserver auf port 80 laufen haben, ausser du hast mehrere öffentliche ip adressen und einen gscheiten router.

Dann kannst angeben dass zb. öffentl-ip1 port 80 geht an rechner A, öffentl-ip2 port 80 geht an rechner B usw, aber so lange nur eine öffentliche ip vorhanden ist kannst eine anfrage an zb. port 80 auch nur an einen rechner im nat weiterleiten.

Dass gilt allerdings nur für server die eine fixen port brauchen. Wenn mehrere clients im nat zb. auf einen ftp server ausserhalb zugreifen gibts keine probleme, sie greifen zwar auf port 21 zu, ihre anfragen gehen allerdings über eine andere willkürliche port nummer raus, und der nat router merkt sich welche anfrage über welchen port von welchem nat client kam.

ruffy_mike 07.10.2003 14:33

Hmm, also der letzte Absatz bezieht sich wieder darauf, dass bei Clients keine Probleme auftreten, nehme ich an :)

Wenn wir gerade beim Thema sind: was ist "Static Route" im Router-Setup?

renew 07.10.2003 14:56

Zitat:

Original geschrieben von potassium
@ tnc
also ich nem für jeden clienten eigen ports fürs icq und lass die dan forwarden? stimmt so oder?

ja passt so.

Wobei du mindestens 5 Ports/Client brauchst - bin ich drauf gekommen. Zumindest wollte er bei mir nicht mit weniger als 4 eingetragenen einen Filetransfer machen. ;)

dub 07.10.2003 15:47

Zitat:

Original geschrieben von LLR
ja passt so.

Wobei du mindestens 5 Ports/Client brauchst - bin ich drauf gekommen. Zumindest wollte er bei mir nicht mit weniger als 4 eingetragenen einen Filetransfer machen. ;)

Dann ist das wohl die Antwort auf meine Frage von oben :-)

#Hannes#

Potassium 09.10.2003 19:48

wie is das dann ebi ICS? ich hab einen compi als icqgateway und alle "hinter" dem können mit icq und so peferkt arbeiten. why geht das mim router ned?
PS: ich nix mit portforwarding oder so extra eingestellt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.