WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Knoppix 3.3 installieren aber wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110672)

_m3 01.10.2003 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Knoppix ist sogar perfekt wenn man auf die schnelle eine Debian SID Installation haben will.

Nach der Harddisk Installation wird Knoppix zu einem echte Debian SID. Einzig der Kernel ist nicht ganz original, aber wozu gibt es apt-get ;)

Irgendwie hab ich den eindruck, du liest nicht, was ich poste.

Hier gings nicht darum, SID via Knoppix yu installieren (was auch ueber Woddy sehr elegant geht), sondern Knoppix selbst zu installieren. Und das ist IMHO ein Fehler.

@Nightman: Nicht unterkriegen lassen, wir haben schon anderen mit Woody geholfen. :)

Sandrock 01.10.2003 22:44

so mal das was ich heutegelesen ahbe im Linux vom Kofler

Knoppix is eine Liverun Version das heist man brauhcts ned INstallieren

Es gibt ne Debian Verison mit nem leichteren Instalation tool, es gibt sogar 2 versionen

falls ich mich grad lächerlich gemacht habe sorry :D

Nightman 01.10.2003 22:47

so ich hab die cd1 von debian drin rechner gebootet

und dann kamm linux boot menü wo dann stand

Boot: (da hab ich bf24 eingegeben)

muss aber sagen sieht genau gleich aus wie vorher. oder hab ich was falsch gemacht?

was macht der kernel 2.4?

Philipp 01.10.2003 23:08

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Hier gings nicht darum, SID via Knoppix yu installieren (was auch ueber Woddy sehr elegant geht), sondern Knoppix selbst zu installieren. Und das ist IMHO ein Fehler.
Hast du schon mal Knoppix 3.2+ auf die Festplatte installiert?

Knoppix ist seit Version 3.2 Debian SID und kein Mix mehr aus stable/unstable.

Durch die Harddisk Installation wird Knoppix automatisch zu einer echten Debian SID Installation und kann völlig normal mit Paketen aus SID updated werden. Das bedeutet z.b. auch das Knoppix nach der Installation seine automatische Hardwareerkennung verliert. Das Installationsprogramm trägt aber sämtliche Einstellungen wie z.b. Netzwerk automatisch ein.

Ich persönlich würde derzeit eher zu SID als zu Woody bei einen Desktop System raten. SID ist derzeit relativ stabil :)

Philipp 02.10.2003 00:00

Zitat:

Original geschrieben von Nightman
Boot: (da hab ich bf24 eingegeben)

muss aber sagen sieht genau gleich aus wie vorher. oder hab ich was falsch gemacht?

was macht der kernel 2.4?

Kernel 2.4.18 ist moderner und unterstützt u.a. das ext3 Filesystem. Du kannst den Kernel aber auch später nachinstallieren.

Nightman 02.10.2003 00:14

ich hab ein altes notbook ohne cdrom

kann man da irgentwie knoppix installieren?

Philipp 02.10.2003 00:36

Nein, Knoppix muss von CD gebootet werden.

Flink 02.10.2003 01:02

Knoppix von der Festplatte starten

- ein Verzeichnis C:\KNOPPIX erstellen
- Festplatte defragmentieren
- die Datei KNOPPIX aus dem \KNOPPIX-Verzeichnis der CD dorthin kopieren (700 MB)
- Knoppix-Boot-Diskette erstellen:
rawrite2 -f boot-en.img -d A
hinter -f kann eine andere Image-Datei verwendet werden
-d für den Laufwerksbuchstaben
- CD aus dem Laufwerk nehmen; Computer von Diskette booten
- Beim Starten versucht Knoppix die CD zu finden, schaltet später aber auf die Festplatte um
- Beim Herunterfahren steht allerdings noch die Meldung, dass eine CD aus dem Laufwerk zu nehmen wäre

Sie können die Knoppix-Datei auch auf eine beliebige Partition kopieren:
mit BootOption: z.B.
knoppix home=/dev/sda1/knoppix.img

Nightman 02.10.2003 12:46

rawrite2 -f boot-en.img -d A

der befehl funzt ned in der konsole

Nightman 02.10.2003 13:34

ok das mit rawrite2 hab ich jetzt auch gecheckt nach dem ich goggle ne weile gefragt/gequält hab :D

jetzt hab ich mal das notebook zum booten gebracht aber ich hab zu wenig arbeitsspeicher für kde was kann ich da machen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.