WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   McAfee Virenscanner 7.0 - Update nicht mehr möglich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=110478)

Herwig 02.10.2003 04:58

Gaobot ist nur der "Codename", die zugehoerigen Exes haben, wenn ich mich richtig erinnere, mindestens fuenf moegliche Namen.
Beim erwaehten Bekannten hiess das Ding SERVICE5.EXE, schau mal unter http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/RZ/N...GaobotAE.html, betrachte aber auch die AA und die AF-Variante.

Und wegen der uralten Virendefinition: Dann hat ein Virenscanner definitiv keinen Sinn mehr.
Steig um auf eine andere Loesung (zB die Freeware-Version, deren Name mir jetzt nicht einfaellt) oder fuehre meinen Tip durch. Also Registry und System durchforsten, detailliert ausputzen und neu installieren.

BTW: Von McAfee auf Norton umzusteigen macht IMHO nicht Sinn, wenn du den McAfee gewohnt bist, wird dich der Norton eher nerven als freuen.
Funktionieren tun sie sicher beide gleich gut, aber nachdem der Norton bei einem Bekannten groessere Probleme verursacht hat und von mir durch den McAfee ersetzt werden musste, kann der Norton bei mir kein Leiberl mehr reissen.

Access1981 02.10.2003 22:42

na ich bin ja eben erst vor ein paar wochen von norton auf mcafee umgestiegen, weil ich mit dem norton nicht zufrieden war... er hatte ja beim blaster versagt: ich komm vom urlaub zurück, dreh den computer auf - fühle mich geschütz - geh ins netz - habe den blaster... trotz norton... so habe ich mir halt den mcafee GEKAUFT... und jetzt steig ich sicher ned auf freeware um, wenn ich schon geld ausgegeben hab *grml*

zu meiner Schande muß ich gestehn, dass ich noch nie irgendwas in der Registry herumgepfuscht habe... *g* also habe ich dazu ne sehr dumme frage... wie weiß ich, was dem mcafee gehört und was nicht? *g*

Herwig 03.10.2003 02:07

Der Norton ist mir von der BEDIENUNG her unsympathisch, aber seine FAEHIGKEITEN sind sicher nicht schlechter als die vom McAfee.
Du hast nur einfach vergessen, auf die neueste Virendefinition upzudaten, der Norton konnte den Wurm gar nicht erkennen weil der in den alten Definitionen noch nicht enthalten war.
Fazit: Norton unschuldig, zumindest hier.

Was aber nicht heissen soll, dass wenn du regelmaessig updatest, dass du stets und SOFORT vor allen NEUEN Schaedlingen geschuetzt bist. Die Viren-Softwarefirmen benoetigen manchmal zwei Tage Vorlauf, bis sie reagieren und bis dahin kannst du von dem neuen Virus/Wurm schon in der KronenZeitung lesen ;-)

Am besten faehrst du, wenn du nicht nur die Virendefinitionen updatest, sondern dein Windows ueber www.windowsupdate.com .
Dort gab es den Patch fuer den RPC-Bug (den die aktuellen Wuermer ausnutzen) uebrigens schon im Juni...
Also MS war hier ein bissi unschuldig, aber mach dir nix draus, im nachhinein laesst sichs leicht reden, denn auch ich musste erst eine Wurmattacke ueberstehen bis ich es gelernt hatte.

----------
Du hast den McAfee also GEKAUFT: Gut so, denn damit hast du auch den Hersteller-Support sozusagen miterworben, also wende dich mit deinem Problem mal direkt an McAfee.
Eine Vorwarnung: Vor einem Vierteljahr wollte ich dort etwas anfragen und wurde nicht wirklich mit dem Support gluecklich denn erst funktionierte dieses elende Webformular nicht und dann kamen extrem unbrauchbare Mails als Antwort. Bleibe also hartnaeckig bzw vielleicht haben sie ja die Seite schon repariert.

---------------
Registry: Wenn du da noch nix gemacht hast, ist leider die Gefahr SEHR GROSS, dass du beim Herummurksen dein System in Mitleidenschaft ziehst. Denn in der Registry gibts kein UNDO, also einmal was geloescht ist es fuer immer weg.
Lass das mit der Registry besser vorerst bleiben und versuch dein Glueck beim McAfee-Support. Du hast als Kunde einfach das Recht Auskuenfte zu erhalten, und hoffentlich werden diese auch sinnvoll sein.
Sei halt dann so nett und poste bitte deine Erfahrungen mit dem McAfee-Kundendienst.

Access1981 03.10.2003 10:42

danke für die ausführliche Antwort...

(und eigentlich date ich ja windows eh ständig ab... damals war's halt unglücklich, weil ich im Juni wichtige Prüfungen hatte und dann gleich auf Urlaub gefahren bin und irgendwie muss ich es da wohl vergessen haben.. aber egal.. *g* --> also klar war ich mitschuld... aber da ich norton internetsecurity hatte, hätte eigentlich zumindest die firewall ne blasterinfektion verhindern müssen, hab ich mir sagen lassen.. egal.. Norton ist für mich Geschichte *g*)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.