![]() |
Ich weiss nicht welche Frequenzen du empfangen willst. Die Steckdose stellt dir zwei Frequenzbereiche zur Verfügung:
1x Radio Frequenzbereich ca. 85 bis 110 MHz, die restlichen Frequenzen werden abgesekt. 1x TV Das Frequenzband von ca. 50 MHz bis 85 MHz und 110 MHz bis ca. 1000 MHz werden durchgelassen. Dies bedingt aber, dass diese Frequenzen auch eingespeist werden. Wenn du mit der Hausantenne CB Funk auf 27 MHz hören willst, wird das Ergebnis eher bescheiden sein, bei Telekabel, Chello ect. unmöglich. Wenn du ein Antennenkabel anschaust, ist auf dem einen Ende ein Stecker, am anderen eine Buchse. Das TV Gerät hat eine Antennenbuchse (glaub ich) und das Radio einen Antennenstecker. In diesem Sinn ist auch die Antennensteckdose gebaut. Mit dem Verbindungskabel kannst du dann entweder den Radio oder das TV Gerät verbinden. Du musst das Kabel nur "umdrehen". |
Zitat:
Zitat:
Danke, Dimitris |
Zitat:
Mit 60cm Draht am BNC-Stecker wird´s wahrscheinlich besser gehen. |
Drahtlänge sollte zumindest Lamda/4 betragen, das wären 80cm etwa für den zivilen Flugfunkbereich oder eben eine spezielle Empfangsantenne(Rundstrahler).
Normale Fernsehantennen sind auf den Frequenzbereich hin nicht optimiert, ausserdem kommt noch wie schon erwähnt die Richtwirkung hinzu. |
Also bei mir ist Lamda/f/4=300000km/125MHz/4=0,6m
|
0.6m ist im Prinzip nicht falsch, nur solltest Du nicht vergessen den Verkürzungsfaktor zu berücksichtigen !
|
Wenn du eine Antenne suchst:
www.rsd.de dann Antennas, dann Monitoring. Ob deine Brieftasche da mitspielt weiss ich nicht. |
Zitat:
und den kann man mit ca 0,8 annehmen http://www.flugfunk.com/antenne/antenne.html |
Zitat:
Wo bekomme ich so einen Draht? Ich will aber möglichst gar nichts selbst basteln. Dimitris |
Den billigsten aus dem Elektroschrott der MA48.
Du kannst jeden Draht für deine Anwendung verwenden. Er muss nur mechanisch stabil sein. Wenn du ein Liebhaber bist, verwende Silberdraht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |