WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie sieht die "Trennung" von Kirche und Staat eurer Meinung in Österreich aus ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109831)

jayjay 24.09.2003 23:00

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
viele alte frauen, vor allem am land, haben kopftücher auf ... :lol:
ja, aber die tragen das nicht für allah ;)

franznovak 25.09.2003 00:14

Auf die Idee mit dieser Umfrage kam ich durch diesen Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=109959 und einer Überlegung bezüglich "staatlichem" Religionsunterricht.

D.h. wird ein Kind in die Volksschule eingeschrieben, so muss ein Elternteil, wenn er nicht röm.kath. ist oder sein Kind nicht in den "staatlichen" Religionsunterricht schicken will, etwas unternehmen.
-> Da läuft was Falsch, - warum muss man zum Direktor gehen und dort schriftlich festlegen das sein Kind den röm.kath. "staatlichen" Religionsunterricht nicht besuchen wird und nicht umgekehrt????
In einer Demokratie mit der Gewaltentrennung von Kirche und Staat müssten die Eltern, die einen Religionsunterricht (egal welcher Religionsgemeinschaft) für ihre Kinder haben wollen sich dazu anmelden und nicht umgekehrt.
Die Schule soll(kann) dann die Mittel zur Verfügung stellen (Zeit und Räumlichkeiten), jedoch dies für alle Religionsgemeinschaften (Katholiken, Evangelische, Moslems usw.), welche dies wollen.
Meiner Meinung ist Religions(unterricht) bzw. -ausübung Privatsache, gehört auch dort hin und sollte auch dort bleiben.

Aus diesem Beispiel geht hervor, dass der österreichische Staatsbürger prinzipell als Röm. Katholik vor dem Staat gilt.

ps: Es gibt noch viele Beispiele, die eher auf eine Religionsduldung als völlige Religionsfreiheit deuten.

maXTC 25.09.2003 00:16

zur kirche fällt mir nur ein lied von den hinchen ein, das trifft es genau!

jayjay 25.09.2003 00:19

@ franznovak

Wie siehst du die Religionsfreiheit in "islamischen" Staaten? (Pakistan, Afghanistan, Iran, Saudi-Arabien usw.)

Ich bin gegen Religionsfreiheit um jeden Preis. Wenn eine Religion schädlich für eine Demokratie ist würde ich diese nicht -neu- zulassen.

franznovak 25.09.2003 00:54

@jayjay:

Ich bin für die Religionsfreiheit als Grundrecht, auch für religöse Grupperierungen < 100 Personen), sofern sie strafrechtlich gesetzeskonform sind.
D.h. sie unterleigen dem österreichischen Strafgesetz in zB. Kindesmissbrauch, (Finanz)betrug, Verleumdung, Drogenmissbrauch, usw....

Zitat:

Wie siehst du die Religionsfreiheit in "islamischen" Staaten? (Pakistan, Afghanistan, Iran, Saudi-Arabien usw.)
Bitte sorgfälltig lesen.

1.) In der (Thread)-Überschrift steht Österreich.
2.) Haben die erwähnten Regionen eine verpflichtende Staatsreligion, die oft Andersgläubige (offiziell oder inoffiziell) verfolgen sowieso keine Religionsfreiheit...
3.) Eben weil ich gegen 2.) bin will ich mit diesem Thread auf die nicht ideale österreichische Mittellösung zwischen Mittelalter (Staatsreligion) und Religionsfreiheit aufmerksam machen.

Die Gesellschaft sind wir alle und nicht die 70% Katholiken, - und sogar jeder Mensch als Individium, auch der der nicht in irgend ein System passt !!!!!!!!!
Der Staat hat nunmal die Pflicht Minderheiten zu schützen !

(sofern sie sich nicht strafbar machen und auch dort hat man noch gewisse Rechte)

ps: @maXTC - dein KS ist ideal für ein Chatforum, aber hier......

maXTC 25.09.2003 00:59

Komplett andere Meinung,....

Tarjan 25.09.2003 09:21

@franznovak: Ich stimme dir da völlig zu, warum muss man sich vom Religionsunterreicht abmelden, sollte wirklich umgekehrt sein.

@jayjay: hier geht es um Österreich, für das Islamthema gibt es einen anderen Thread.

@maXTC: wozu komplett andere Meinung?

jayjay 25.09.2003 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
@franznovak: Ich stimme dir da völlig zu, warum muss man sich vom Religionsunterreicht abmelden, sollte wirklich umgekehrt sein.

@jayjay: hier geht es um Österreich, für das Islamthema gibt es einen anderen Thread.

@maXTC: wozu komplett andere Meinung?

ich bin der meinung, dass man in österreich nicht einfach 2000 jahre geschichte, kultur und tradition - und das ist das christentum für mich vor allem! - wegradieren kann. das geht gar nicht.

die amtskirche hat heute aber keinen direkten einfluss mehr auf die politik - aber auf die wähler. aber das ist nun mal demokratie.

Lord Frederik 25.09.2003 19:20

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
die amtskirche hat heute aber keinen direkten einfluss mehr auf die politik - aber auf die wähler. aber das ist nun mal demokratie.
aber nicht wirklich dein ernst. das die kirche schwarz ist - kein geheimnis - aber genauso haben gewerkschaften ect. einen einfluss.

jayjay 25.09.2003 22:07

Zitat:

Original geschrieben von franznovak
@jayjay:

Die Gesellschaft sind wir alle und nicht die 70% Katholiken, - und sogar jeder Mensch als Individium, auch der der nicht in irgend ein System passt !!!!!!!!!
Der Staat hat nunmal die Pflicht Minderheiten zu schützen !

(sofern sie sich nicht strafbar machen und auch dort hat man noch gewisse Rechte)

naja, dann erklär mir zb. mal, warum der x in den knast kommt, wenn er ein hitler-bild an seiner wand aufhängt. wo ist da der unterschied? der ist auch eine minderheit und kommt nach dem strafgesetz dran wied jeder andere, wenn er was anstellt??

für dieses gesetz sind dann aber doch wieder alle ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.