WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AI Traffic Program im FS2004 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109582)

croatia 22.09.2003 17:12

Hallo,

eigentlich ist alles geklärt hab nur ein Programm gesucht mit dem man Ai Traffic erstellen kann bzw ob ich mit meinem Programm mit dem ich im FS02 Ai Traffic erzeugt habe auch im FS04 benutzen kann!!!!!
Und für den FS04 soll es so ein programm noch nicht geben!!!!!

Danke
:)

Magg 22.09.2003 18:55

Es gibt so ein Programm namens AITM. Allerdings nur für den FS2002.
Ich habe allerdings mittlerweile einen Weg gefunden, wie man das Programm auch mit dem FS2004 in vollem Umfang nutzen kann - allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob da bei der "Mogelei" auch alles richtig gelaufen ist. *g*

Ich experimentiere im Moment noch ein wenig damit rum, aber es wäre hilfreich, wenn ich wüßte, in welchen Dateien sich die Infos für die Positionen der Airports im FS2004 befinden, falls das jemand weiß bzw. wenn das Format noch dasselbe sein sollte. Im FS2002 waren das die *afd.bgl-Dateien (z.B. eurnwafd.bgl) ...

JOBIA 23.09.2003 05:36

Das wird im FS2004 nie und nimmer gehen, da hier alles anders programmiert ist.

Magg 24.09.2003 19:28

Naja JOBIA, es geht mit nem kleinen Trick: :)

1.
Die Registry-Einträge müssen dahingehend verändert werden, dass AITM denkt, der FS2002 wäre im Verzeichnis .../Flight Simulator 9/ installiert. Die Aircraft-Verzeichnisstruktur ist ja zu 90% dieselbe.

2.
Mann muss für bestimmte Funktionen von AITM (z.B. Shuffler) den Ordner "SCENEDB" vom FS2002 ins Hauptverzeichnis vom FS2004 kopieren. Darin befinden sich (u.a.) die bgl's, die AITM für die Positionsberechnung der Flughäfen braucht.

3.
MAnn muss das ganze natürlich mit TTools 2 de- und kompilieren. Aber das sollte kein Problem darstellen.

Mein Gedanke war nur, dass die Positionen der Flughäfen im FS2002 evtl. anders sind als im FS2004. Allerdings hab ich das ganze mal durchexerziert und dabei kam raus, dass so ziemlich alle Airlines auf meiner Kiste (> 150) in der Gegend rumflogen und sich anscheinend sehr wohlt fühlten. :)

Es wird allerdings wirklich Zeit für AFCAD 2 ... die Gates und Ramp-Positionen sind wirklich mangelhaft in der Standardausstattung ...

JOBIA 24.09.2003 22:32

Ich meinte nur die Rollweginformation, wenn ein ADDON installiert ist. Also im Prinzip das ein bestehendes FS2002 Tool dieses nicht FS2004 gerecht anpassen kann. Vielleicht habe ich die Anfangsfrage des Threads falsch interpretiert.

Horst LOWW 24.09.2003 23:36

@Magg
Die Informationen findest du im scenery Ordner für jeden Kontinent unter AP*
Horst

Crashalarm 25.09.2003 10:35

@Magg:Und wie und wo ändert man die Registry um.habe zwar den Eintrag gefunden,aber welche Werte müssen da geändert werden

Magg 25.09.2003 21:21

Crashalarm:
Manuell verändert habe ich es auch nicht. Aber es gibt ein Programm namens "FS2002_IS_HERE", welches im "FS2004 Toolkit" enthalten ist. Das Kit kannste Dir unter http://www.visualflight.co.uk/ runterladen.

Dann entpacken und die Datei FS2002_IS_HERE.exe ins FS9-Verzeichnis kopieren und ausführen. Danach glaubt jedes FS2002-Programm, den FS2002 im Ordner vom FS9 zu finden und merkt meistens nix, da der FS2004 vielerorts die gleiche Datei- und Ordnerstruktur hat.

Horst LOWW:
Many thx, ich werd mal ein wenig weitertesten, wenn ich meine Wohnung renoviert habe :rolleyes:

Crashalarm 26.09.2003 10:03

Hi Magg.
Danke für den genialen Tipp.Funzt einwadfrei.Nun konnte ich auch den Radius von einigen Flugzeugen ändern.Und schon stehen mehr Parkpositionen zur Verfügung.
Also nochmal danke.
Mario

Magg 26.09.2003 13:12

Kein Ursache ...

Horst LOWW:
Der Tipp war gut ... AITM funktioniert scheinbar einwandfrei mit allen Funktionen bei Verwendung des FS2004. Auch die benannten AP*-Files liest es problemlos aus. :)

Nu muss ich nicht länger warten, bis das neue AITM erscheint ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.