WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wieder ein Grund nicht bei PMDG zu kaufen... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109430)

Eisbreaker 20.09.2003 15:51

Es geht auch anders: Es gibt jetzt die Wonderful Rio Version für den FS2004.
Dort soll man seine SerienNr. angeben. Wenn man die nicht hat, füllt man das Formular so aus, und gibt die Mail-Adresse an, mit der man die Szenerie damals gekauft hat.
Man hat zwar eine etwas längere Wartezeit, aber dafür bekommt man eine neue. Und zwar kostenlos, genauso wie für die 2004 Version kein extra Geld verlangt wird.
DAS ist guter Kundeservice. :)

thb 20.09.2003 15:56

An Herrn Söllner:

Na klar, so weit waren wir ja schon ... *KOPFSCHÜTTEL*

Es geht ja darum, dass ein Kunde auch mal etwas verlieren/vergessen kann. Und er auch daran Schuld sein kann. Dennoch sollte es für die Firma nicht sonderlich schwer sein, nachzusehen, ob er als Kunde existiert und das Produkt gekauft hat (vielleicht 5 Min. Arbeit). Danach schickt man einen neuen Code ... und fertig ist der gute Service inklusive etwas Werbung.

BTW: Etwas Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet.

Thomas

Alladin 20.09.2003 15:56

Und dann wundert sich noch jemand wenn emule und Co. die besten Zuwachsraten haben...

Bengel 20.09.2003 15:59

soweit ich auf die Schnelle erkennen kann, hat Max niemanden Schuld zugewiesen, sondern die doch sehr seltsame Praxis angeprangert, für mal nachsehen im Rechner € 10,- zu verlangen.

Und er fühlt sich, verglichen mit anderen Herstellern, die ihm halfen, verschaukelt. Ich kann´s verstehen.......

Übrigens, daß man dies nun in verschiedenen Foren lesen kann zeigt am Besten, wie man´s als Hersteller nicht macht. Da ist PMDG mit seiner ungeschickten Haltung nicht frei von Schuld. So entsteht jene Negativwerbung, die lange in den Köpfen hängenbleibt.

Ich meine, beide können´s in Zukunft besser machen. Max sollte drucken und sichern, PMDG sollte ein wenig mehr Kundenorientierung zeigen.

Joerg.R 20.09.2003 16:00

ich kann diese Begeisterung für diesen Flieger auch nicht verstehen,ich hab ihn schon seit gut 4 Wochen von der Platte verbannt,und so eine Registrierungsorgie werde ich mir nicht noch mal antun.Da ich noch andere Hobbys habe ist meine Flusisucht ein wenig abgeklungen,somit nehm ich mir die Zeit und warte ab bis vernünftige Produkte erscheinen.

Bengel 20.09.2003 16:04

Zitat:

bei ABC oder DEF kundengünstiger laufen kann. Dieses nehmen wir wohl aber als selbstverständlich und "normal" hin
Guter Kundenservice sollte normal sein! Jede andere Einstellung ist langfristig existenzbedrohend für jedes Unternehmen. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe ebenfalls zwei Unternehmen. Wir tun auch so manches, wo man rechtlich klar sagen könnte "Kunde, scher Dich um Deinen Dreck selber". Wie lange ich diesen Kunden dann noch als Kunden haben werde?

Jeden Euro, den ich in Kundenorientierung investiere, bekomme ich vielfach zurück, in Form von Mundpropagande, in Form besserer Preise (ja, auch dies!), in Form .... was auch immer.

Stefan Söllner 20.09.2003 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Joerg.R
ich kann diese Begeisterung für diesen Flieger auch nicht verstehen,ich hab ihn schon seit gut 4 Wochen von der Platte verbannt,und so eine Registrierungsorgie werde ich mir nicht noch mal antun.Da ich noch andere Hobbys habe ist meine Flusisucht ein wenig abgeklungen,somit nehm ich mir die Zeit und warte ab bis vernünftige Produkte erscheinen.
Die Registrierungsorgie gibts nicht mehr. Einfach installieren, anschließend SP1 draufspielen und fertig ist es...

thb 20.09.2003 16:08

Und um nochmal auf das Beispiel mit dem Kassenbon zurückzukommen, welches gar nicht zieht:

Klar muss ich, wenn ich im Laden reklamiere, einen Kassenbon vorlegen. Weil ich nämlich dem Laden nicht namentlich bekannt bin. Kaufe ich aber etwas über das Internet, weiß der Verkäufer, an wen er verkauft. Also ist der Kassenbon unnötig. Und da die Firma sowieso Buch führen muss, kann sie es auch nachvollziehen, an wen sie verkauft hat.

Thomas

Gerson Nerger 20.09.2003 16:10

hi leute,

ich finde nicht, dass PMDG seine kunden im regen sitzen lässt. im gegenteil: ich finde es absolut legitim, dass sie ihre aufwendungen an die kunden weitergeben. leider ist es kein einzelfall, dass immer wieder registrierungsdaten nachgefragt werden (ging mir zugegebenermassen ja auch schon mal so), weil einfach versäumt wird, die reg-daten sicher zu speichern. da ich so ziemlich alles per download kaufe, brenne ich mir nach download eine CD, die sowohl die setupfiles als auch die reg-informationen enthält. bin damit immer bestens gefahren ... warum also soll PMDG seine leistungen an den kunden verschenken ??? wenn ihr ein unternehmen betreiben würdet, müsstet ihr euch auch gründlich gedanken darüber machen, was im preis eines produktes abgegolten wird und was ggf. zusätzlich entlohnt werden muss. wenn PMDG also pro tag mehrere stunden damit verbringt, weltweit irgendwelche reg-daten zu versenden, ist das ein kostenfaktor für das unternehmen, der nicht wegzudiskutieren ist. denkt einfach mal ein bisschen betriebswirtschaftlich und lasst den unternehmer in euch sprechen ... nicht kostenorientiert zu denken, ist kurzfristig absolut existenzbedrohend.

grüsse,
gerson

Sven Lange 20.09.2003 16:12

Stefan und Bengel.

Wollen wir doch die Diskussion nicht schon wieder abgeleiten lassen. Bitte!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.