WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Festplattenaustausch --> Was tun mit Betriebssystem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1092)

walt1 29.05.2000 11:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Quintus14:
Und ausserdem würde ich mir als Systemplatte eine möglichst hurtige nehmen - das macht Freude bei jedem Programmstart
MfG, Quintus14
<HR></BLOCKQUOTE>

... UND hat auch noch einen cache drinnen plus udma_66 :)
mfg walt

Achilles 30.05.2000 21:43

Hi,

Nachdem nun klar ist, dass Du 2 HD eingebaut hast, stellt sich nur die Frage wie gross die zweite ist! Ich würde Dir Drive Image(auch von Powerquest) empfehlen. Mit diesem Proggie(passt auf 1.Diskette) lässt sich eine komplette Partition "sektorweise" extrahieren und auf ein Medium speíchern. Sogar eine Lösung mit Boot-CD lässt sich konstruieren. Zurückspielen lässt sich dieses Image auf jede beliebige HD.
Ich spiele auf diese Weise mein komplettes System in 12 Minuten neu auf! (C-Partition formattieren, Image zurück kopieren, neu booten...fertig!) Wenn Du näheres wissen möchtest mail mir!

mfg
Achilles

hanslw@aon.at

The_Lord_of_Midnight 30.05.2000 22:41

Hy Sl27,

1. Neue Platte irgendwo dazuhängen, völlig wurscht wie. Mach das Gehäuse auf, leg eine Schachtel oder ähnliches neben den Tower, zieh z.B. das Cdrom ab und steck stattdessen die neue Disk inklusive Stromanschluß drauf.
2. Mit z.B. Powerquest Drive-Image Boot-Diskette starten, Programm-Diskette einlegen. Pqdi eingeben. Einfach durch die Menüs gehen und alles von der ersten auf die zweite Disk kopieren.
3. Fertig.

Jetzt kannst Du die alte herausnehmen und stattdessen die neue als Primary Master Jumpern bzw. einbauen.

Wenn Du die optimale Lösung willst: Nimm auch gleich z.B. Powerquest Partition Magic. Gibts jetzt schon in Version 5.01. Dieser Patch kann bereits Win2k. Damit kannst Du bestehede Partionen verkleinern, vergrößern, verschieben. Ein Traum !

Rundumadumleuchtn 30.05.2000 23:00

Hallo Lord, mein Senf dazu:
Ich mache das mit sehr großer Regelmäßigkeit mit pqdi, aber ich erinnere mich, das mir am Anfang auffiel das die Partition die wiederhergestellt werden soll gleich groß sein soll, wie beim Image erstellen,wird sonst etwas kompliziert mit der Part-Spiegelung.Irre ich mich? Ansonst wirklich optimale Lösung.
mfg s'Glühlamperl
Sollte vielleicht die Beiträge bis zum Ende lesen, aber mit dem Part.Man. ist natürlich alles klar. Ich habe leider nicht das komplette Prog von Power Quest!

[Diese Nachricht wurde von Rundumadumleuchtn am 30. Mai 2000 editiert.]

fidi 06.06.2000 07:09

Hab das mal gemacht. Die alte und die neue Platte in einen zweiten Computer gesteckt, hochgefahren (nicht dos) und die alte Platte mit dem Betriebssystem auf die partitionierte neue kopiert.

fidi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.