WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Eurowings ATR V2 Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=109147)

Martin Georg/EDDF 24.01.2004 23:32

Jo, das hab ich gelesen, ich sag nur das kann kein Problem der ATR sein, sonst müsste ich das hier auch haben.

Generell kann ich dieses Phänomen aber schon bestätigen, ich hatte das schon in verschiedenen Hardware-Kombinationen und mit verschiedenen Fliegern. M.E. nach hängt es von Grafikeinstellungen im FS und im Grafiktreiber ab.

Tatankamani 25.01.2004 10:42

Hallo Leute,
danke an alle für die Informationen.
Gruß
Bruno

HeinzS 26.01.2004 22:40

Hallo Martin,

Zitat:

Jo, das hab ich gelesen, ich sag nur das kann kein Problem der ATR sein, sonst müsste ich das hier auch haben.
Stimmt, es scheint(laut Hans) ein Problem des linzensierten FMC zu sein und um das Problem zu spezifizieren, nicht das "geschrumpfte" Menü ist das Problem, sondern das Menü ist generell nicht oder nur ab und zu per Zufall aufrufbar wenn ich im Vollbildmodus fliege.

Zitat:

M.E. nach hängt es von Grafikeinstellungen im FS und im Grafiktreiber ab.
Das kann ich (wie auch Hans) nicht bestätigen, da ich verschiedene offizielle Treiber, AA, AF, anwendungsgesteuertes AA, PanelAsTexture oder RenderToTexture ausprobiert habe und es funktioniert nirgends im Vollbildmodus.

Da hat man eine sehr gute Grafikkarte + TFT (mitdem sogar ein Vollbildmodus 1280x960 möglich ist, siehe hier: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...0&pagenumber=1) und dann muss man in den schlechteren Fenstermodus ausweichen. Des weiteren vergingen mit der Fehlersuche schon ein paar Stunden bis man endlich (fast alle?) selbst verschuldeten Ursachen ausschließen konnte und sich auf die Suche nach Fehlern macht, die man nicht selbst verschuldet hat.

Ein kurzer Hinweis in der (gut versteckten) ReadMe auf der CD hätte mir einige Stunden frustierender Suche erspart. Mal ganz abgesehen von dem wenig professionellen Support von Hans Hartmann als ich mein Problem im Forum geschildert habe.

Gruß Heinz

croatia 27.01.2004 00:20

Hallo,

weiß den keiner was über das Push back car???

Martin Georg/EDDF 27.01.2004 00:40

@croatia

Für das Thema Pushback-Car wird es einen Patch geben

@Heinz
Zitat:

Mal ganz abgesehen von dem wenig professionellen Support von Hans Hartmann als ich mein Problem im Forum geschildert habe.
Tja - irgendwie suche ich immer noch Deinen Beitrag im EW Pro Forum, kann da aber nix finden.

Zitat:

Das kann ich (wie auch Hans) nicht bestätigen, da ich verschiedene offizielle Treiber, AA, AF, anwendungsgesteuertes AA, PanelAsTexture oder RenderToTexture ausprobiert habe und es funktioniert nirgends im Vollbildmodus.
Ich habe heute einen Bae-Flug unternommen und hatte das Problem zunächst nicht (d.h. ich konnte im Vollbild-Modus auf die Menüleiste zugreifen), im Verlauf des Fluges aber dann nicht mehr. Darauf habe ich nochmal experimentiert und wohl die Ursache gefunden, nämlich das FMC. Solange das FMC Power hat und im Speicher geladen ist, tritt das beschriebene Phänomen mit der Menüleiste auf. Wird das FMC mit dem FMC-Menübefehl "Exit FMC" entladen, geht es wieder. Von daher konnte mein Screenshot auch nur funktionieren, weil ich das FMC noch im Cold & Dark Zustand aufgerufen habe.

Dummerweise nutzt das Entladen natürlich nix, weil dann die FMC Programmierung weg ist. Aber es hilft hoffentlich, den Fehler zu beheben.

Schneehase 27.01.2004 00:42

EW-ATR Problem

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem mit der Menüleiste auch beim EW-A319/A320.
Ich habe mal den FMC verkleinert wonach das Problem zunächst gelöst schien, dann aber nach kurzer Zeit doch wieder auftauchte. Man kann den FMC ja kurz ausblenden, wichtig beim Fliegen oder ganz abschalten.
Die Menüleiste funktioniert erst wieder richtig, wenn man den FMC ganz abschaltet (ich hoffe ihr kennt den Unterschied). Da dieses Problem bei mir sonst noch nie aufgetaucht ist, gebe ich eindeutig den Machern von EW die Schuld. Die haben mal wieder nicht alles richtig durchgetestet. Rückruf in die Werkstatt wäre hier angezeigt. Im übrigen ist ein Handbuch oder zumindestens eine Kurzanleitung für den Airbus in dem kurzen knappen Addendum für die EW-Flieger nicht zu finden. Das hätte man doch wohl erwarten dürfen, wenn das Gesamtprodukt so hoch gepriesen wird. Das war wieder ein Flugabend mit blöden Überraschungen und Ärger. Bitte an AS: nicht weiter so!!

Mfg Schneehase

croatia 27.01.2004 00:58

Danke Martin!!!

Martin Georg/EDDF 27.01.2004 00:59

Zitat:

habe das gleiche Problem mit der Menüleiste auch beim EW-A319/A320.
Nicht weiter verwunderlich, da das Problem wohl am FMC aufgehängt ist.

Zitat:

Die Menüleiste funktioniert erst wieder richtig, wenn man den FMC ganz abschaltet (ich hoffe ihr kennt den Unterschied). Da dieses Problem bei mir sonst noch nie aufgetaucht ist, gebe ich eindeutig den Machern von EW die Schuld.
Ich gehöre ja nun auch zum Team der Beta-Tester und muss daher sicherlich einen Gutteil der Kritik in Anspruch nehmen. Das Problem ist einfach, daß man die Menüleiste nicht braucht, wenn man am Flugzeug selbst arbeitet. So Sachen wie "Spot View", Auflösung oder andere Einstellungen nehme ich vor bevor ich mit den Flugvorbereitungen selbst beginne. Von daher ist mir das Phänomen so in der Testphase nicht untergekommen. Zudem fliegt man während der Beta-Tests ja oft manuell, um einzelne Flugzeugsysteme besser prüfen zu können. D.h. das FMC war nicht geladen, ergo trat der Fehler nicht auf.

Zitat:

Im übrigen ist ein Handbuch oder zumindestens eine Kurzanleitung für den Airbus in dem kurzen knappen Addendum für die EW-Flieger nicht zu finden.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe hier ein umfangreiches gedrucktes Handbuch zum Airbus (genauso wie zu den anderen Fliegern).

Schneehase 27.01.2004 01:06

EW-ATR-Probleme

Nachsatz von mir:

warum muß sich AS mit ich weiß nicht GA1, SG1 oder EW in die Menüleiste einklinken wie ehedem schon einmal Lago. Diese Art der Werbung - und nichts anderes ist es - finde ich nervig und offensichtlich der Boss von FXP auch, der sich ingleicher Sache neulich über Lagos wieder ähnliche Vorhaben geärgert hat. Wenn alle Software-Schmieden sich jetzt mit gleichen Gedanken auseinander-setzen, dürften wir wohl in Kürze 7m breiten Bildschirmen sitzen müssen.
Weiß jemand (vielleicht auch einer von AS) ob und wie man diesen Eintrag entfernen kann, sonst wäre ich mal geneigt, auf andere Software-Hersteller umzusteigen.

Mfg Schneehase

Martin Georg/EDDF 27.01.2004 01:21

Zitat:

Weiß jemand (vielleicht auch einer von AS) ob und wie man diesen Eintrag entfernen kann
Lösche das File AEROCORE.DLL im Ordner FS2004\MODULES.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.