![]() |
Servus Wombat,
danke für die ausfürlichen Infos. Ich denke, wenn ich den Diascanner nicht ohne "Kopfständ'" an den 3. (äußeren) Anschluss des U2W anschließen kann, werde ich doch die "Ersatzlösung" nehmen: den 2. PC. Dort hab' ich einen Adaptec 2940AU drinnen und am äußeren Anschluss einen Flachbettscanner mit dem "großen" (alten) SCSI-Anschluss verbunden. Am Flachbettscanner hängt am 2. Anschluss (ein neuer, kleiner 50-pol) ein aktiver Terminator. Ich denke, dass ich dort den Diascanner problemloser reinhängen kann, ich brauch' ja nur den Terminator umhängen, denk ich mal. Der Scanner hat nur SCSI-2, kein USB (auf PC-1 wäre kein IRQ mehr frei, den USB einzuschalten). http://www.minolta.de/foto/produkte/...canelite-b.htm Danke und mfG, Quintus14 |
Hallo Wombat!
Deinen Ausführungen über die Verwendung eines Slotblech-Anschlusses am internen 50 poligen Anschluss kann ich nicht ganz beipflichten. Ich habe an meinen AHA2940UW ein CD-Rom LW.(intern 50 polig terminiert) angeschlossen und mittels des dazwischen liegenden Slotblech-Anschlusses meinen Plextor CD-Brenner extern dazwischengehängt. Kann also sehr wohl wenn der Plextor dranhängt auch mit der internen CD-Rom arbeiten die ja das letzte Gerät am Chain ist und terminiert ist. Der Compi weiss doch nicht das der Brenner nicht im Gehäuse steckt sondern daneben steht. Der Brenner darf nicht terminiert sein da er ja nicht das letzte Gerät ist. Kann den Brenner einfach wegnehmen und am anderen Compi verwenden das letzte Gerät bleibt das interne CD-LW das dann problemlos weiterfunktioniert.. ------------------ M.f.G. Karl |
kurze einführung in scsi (2940u2w u. höher)
sämtliche controller von adaptec aus der 2940-reihe und höher dürfen NUR an 2 controller-steckern angeschlossen werden. der grund: auf den controllern befinden sich 2 scsi-controller integriert. pro controller wird ein anschluss benutzt. so man alle 3 stecker nutzt, ist mit datenverlusten oder devicve-losts zu rechnen. weiteres sollte man schon bei der näheren betrachtung der scsi-technologie selbst auf die lösung kommen. scsi ist ein bus-system. und ein bus-system lässt nur eine 2-seitige terminierung zu. folglich fällt ein anschluss weg. dabei ist es vollkommen wurst ob man nun einen adaptec für 3.500s oder einen mylex für 35.000s kauft, die technologie ist auf ALLEN controllern bus. natürlich ist es möglich, via slot-anschluss über den 50-pol-anschluss externe geräte anzubringen. nur ist bei dieser anschlussweise darauf zu achten, das, so ein internes gerät am 50-pol anschluss hängt, dieses gerät nicht zu terminiernen. ansonsten ist warscheinlich das extern angeschlossene gerät für den controller nicht auffindbar. und, so nebenher: ich kenne noch keinen slotanschluss, der über 68-pol intern angeschlossen ist. die haben alle 50-pol. mfg, randalica |
Hallo randalica,
du solltest keine Gemeinplätze von Dir geben, wenn Du über den konkreten Fall nicht ausreichend informiert bist. Ich zitiere die Adaptec Homepage: "Adaptec's SCSI Card 2940UW is the industry standard for Ultra Wide SCSI. It delivers unmatched compatibility, ease-of-use, and 40 MByte/sec performance that servers and workstations demand. The Pro version of the world's most popular SCSI card has two new features: it enables the concurrent use of all three connectors for maximum configuration flexibility and it automatically detects SCSI termination issues, simplifying installation. This SCSI card is ideal for connecting multiple Ultra Wide hard drives and a variety of SCSI peripherals." Franz |
Hallo randalica!
Diesen Slotblech-Adapter muss man nicht als letzten in einer Kette verwenden. Wie ich schon Wombat schrieb kann man den Slotblech Adapter auf einen X-beliebigen Anschluss vom 50 poligem internen Flachbandkabel stecken. Und die Terminierung richtet sich dann auch danach. Ich nehme daher den letzten Anschluss am internen Kabel für ein internes Gerät das ich auch terminiere. Und den Slotblech-Adapter stecke ich auf einem der Flachbandkabel-Anschlüsse an die zwischen Kontroller und dem letzten Gerät liegen. Ein dort angeschlossenes Gerät darf ich nicht terminieren. Es verhält sich genauso als würde es als Zwischengerät direkt am Flachbandkabel stecken. Einen 68 poligen Slotadapter habe ich bei Conrad im Katalog auf Seite 99 gefunden. ------------------ M.f.G. Karl |
Hallo FranzK!
Dem Zitat von der Adaptec Homepage muss ich aber die "COUTION Note"(siehe oben vom 1.6.) im Handbuch entgegenhalten. Es sei denn es hat sich inzwischen etwas verändert. Das Handbuch ist von 1996 als ich meinen AHA 2940UW kaufte den ich heute noch verwende. ------------------ M.f.G. Karl |
Hallo FranzK!
Habe schon den Unterschied bemerkt auf der Homepage. Da ist von features der neuen PRO Version des AHA2940, der das kann, die Rede. Vorher übersehen. ------------------ M.f.G. Karl |
Hallo, Karl!
Du hast natürlich recht, falls Du die Reihenfolge der Steckverbinder am Kabel von "Karte->int.Gerät->Slotblech" änderst, auf "Karte->Slotblech->int.Gerät". Auf diese praktische Idee bin ich gar nicht erst gekommen (Brettl vor'm Hirn), aber vermutlich deswegen nicht, weil es den Vorschriften widerspricht: Bei Deiner Variante geht von der Mitte des Buskabels (also dem Slotblechstecker) eine verbotene, vielleicht meterlange "Stichleitung" zum externen Gerät weg; das ist bei einer Bustopologie nicht gestattet - vermutlich wegen dadurch verursachter Reflexionen. Aber: Gerade bei unserem Hobby gilt ja als oberstes Gebot: "Erlaubt ist, was funktioniert!" Hallo, randalica! Du hattest recht - bis zum 2940UW. Aber der 2940U2W bastelt sich anscheinend mit Hilfe des AIC-3860 zwei voneinander unabhängige Busse (Busen?), bzw. Bussegmente. Das eine Segment (mit einem internen und einem externen 68pol. Steckverbinder) für Ultra2-LVD/SE, das andere Segment (mit einem internen 68pol. und einem internen 50pol. Steckverbinder) für Fast/Ultra/UltraWide. Zumindest lese ich das aus der Zeichnung auf der Seite 2 des Installationshandbuches. Und anders kann ich mir es auch nicht erklären, daß man sogar ALLE VIER Steckverbinder der Karte gleichzeitig belegen kann (Benutzerhandbuch, Seite 30, Abbildung 14)! Wie ich schon weiter oben schrieb: Es lebe der kleine (aber feine) Unterschied (UW / U2W) ! MfG., Wombat |
Hallo Wombat!
Da hast du auch recht wenn du diese Stichleitung als nicht korrekt bezeichnest. Aber wenn man es genau nimmt ist ja der Slotadapter selbst auch nicht ganz einwandfrei. Aber wenn man weiss was man tut, als hobby Bastler, dann hat man ein Auge für das externe Kabel. Möglichst kurz und dick. Mit starker Abschirmung, so ein älteres Baujahr. Die Neueren sind zwar flexibler länger und dünner, aber mir nicht ganz geheuer. Ich habe auf diese Art meinen Brenner(Plex) installiert. Anfangs wollte der auch nicht so recht aber mit der Terminierung am Kontroller von auto auf High on/low on hat es dann geklappt. Habe es schon einmal hier erwähnt wenn ein Brenner extern hängt man ihm nur aufdreht wenn er gebraucht wird. Das bringt zusätzliche LIVETIME. ------------------ M.f.G. Karl |
hallo franzk,
ich weiss, lesen bildet, aber genau lesen bildet mehr. ich rede nicht von einem 2940uw, sondern von einem 2940u2w, 19160, 29160 u.ä. und bei diesen controllern darf man in keinem fall alle 3 ports belegen, es gibt nur 2 controller auf der karte oder dem board, und das artet in eine sternförmige terminierung aus. der 2940 hat keinen channel für u2w oder lvd. das ich mein posting relativ allgemein gehalten habe macht meines erachtens sinn, denn ich könnte dir natürlich auch eine genaue schnittstellendefinition mit mv un ma-angaben hinklecker´n, du würdest dich vielleicht freuen, aber was machen die leute, die nicht so tief in der materie stecken? die schauen dann ziemlich bedröppelt aus der wäsche und geholfen ist denen nicht wirklich. hallo karl, natürlich muss man das slotblech nicht an das ende der kette anschliessen, jedoch gebe ich zu bedenken, das es ältere externe gerätschaften gibt, die von sich aus terminiert terminiert sind. war nur ein vorschlag von mir, um allen eventuallitäten zu trotzen. hallo wombat, jaja, adaptec und handbücher, ich habe schon viel darüber gelacht. und trotzdem, sowohl auf meinem board (asus p2b/s) als auch bei einem bekannten von mir, der den u2w als pci-adapter hat, funzt es nicht, alle 3 ports zu nutzen. es entspricht auch nicht der wirklichen spezifikation der controller. mfg, randalica |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |