![]() |
werdeich morgen mal testen vielleicht ist dan endlich suse 8.2 per post gekommen (schad das die ned dhl schicken :( )
|
bei deiden links ist mein Acer TravelMate 529ATXV nicht angeführt , wird wohl eine große heraus forderung meinen laptop mit linux zu beglücken :D
|
Mein Omnibook 6000 is auch ned in der Liste es war aber schon Mandrake 8.1,RH 7.2 und im Moment RH 8.0 drauf. Ich bin zwar keiner der alle Systeme auf Herz und Nieren probiert, dafür kenn ich mich auch noch zu wenig aus aber bisher läuft alles normal.
|
woher weis ich den was da was equivalentes ist :confused:
wie hast du es denn auf dienem Omnibook zum laufen gebracht kannst mir da Tippsgeben? Vielleicht sind ja gewisse teile die mit meinem Problem zusammen hängen bei unseren Lappis gleich :D (n SXGA Screen zB :D) ach ja wie bekomme ich die Treibe zu meiner graka ins Mandrake 8.2 da is grad mal Gforce2 Geforce2 generich Gforce2 DDR generic :heul: |
Bildschirm bleibt schwarz....
Check' doch mal die SuSE-Homepage/Supportdatenbank - Suchmuster "Bildschirm schwarz"..
Dort gibt es einen Eintrag dazu, was in solchen Faellen bei der GraKa im BIOS abgeschaltet werden muss. Grussss Spoon_Y |
Zitat:
Spannend wirds dann eh erst nachher aber die Hardware von Grafik (ATI Mobile M1) über Monitor,Chipset und Ethernetcontroller wurde einwandfrei erkannt und installiert. Tut mit fast leid für dich, dass es bei mir so einfach ging :rolleyes: |
ich würds einfach mal ausprobieren und dann fragen zu bestimmten sachen stellen, wenn das system mal läuft kriegt man eigentliche alle hardware infos die man braucht...
|
Vielleicht hilft
http://www.linuxforum.com/forums/ind...t=0&#entry7445 den dort wird ein ähnlcies Problem geschrieben. bei meinem Acer hatte ich zeitweise gar keine Frequenzen im X86config file angegeben. :) Dann hab ich mir gedacht, so kanns ja ned funktionieren (funktioniert hats aber) und daraufhin habe ich halt irgendwas halbwegs realistisches eingetragen. Irgendein Standaradmonitor halt. hatt anstandslos funktioniert. Du wirst aber um den den closed source nvidia treiber (von www.nvidia.com) nicht herumkommen. -> Tutorial dazu dort lesen. GRT klingt nicht nach chipsatz... Übrigends ist es nicht schlecht, wenn man seine Hardware genauer kennt, als "ich habe den SONY VAIO PCG-GRT785B". Dann kann man auch genauer Tips geben. ;) |
Ausserdem hast du einen SiS 648 Chipsatz.
gefunden hier: http://www.laptop-shop.co.uk/new-lap...tebook-new.htm Wie in dem Linuxforum-Link ein Posting weiter oben beschrieben, wird, nachdem de den X server schließt deine Konsole verschwunden sein, der PC also unbrauchbar sein (ahja, strg-alt-enf zum Neustart und warten, erst wenn sich echt nix tut hardreset). Ich hatte das Problem auch, gelöst habe ich das durch eine Bios Einstellung: Bei mir finde ich eine Einstellung die den Status des 2 grakaKopfs bzw des tv-outs beim booten definiert. nachdem ich dort von both auf auto umgestellt hatte, war die Konsole wieder brauchbar nach einem shutdown von X. Die Auflösung von 1400x1050 wirst du nur mit den nvidia treibern erreichen, der opensource nv treiber schafft, zumindest mit der nvidia gf2 go nur 1280x1024. |
So
also ich habe mir mal den Treiber runter geladen nur wie bekomm ich den aufs Lappi ohne Diskettenlaufwerk, bzw wenns auf CD ist wie bekomm cihs auf die festplatte im forum steht wa von den kernel kompilen erm wie get das? wie man dan den teiber instaliert steht eh im read me von dem ding von nvidia (hab die 32 bit variante geladen) bin schon langsam am durch drehen :heul: soll ich nun bei mandrake 8,2 bleibenoder doch auf Redhat9 (shrike)unsteigen das erkent zumindest die graka als generic :? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr. |