![]() |
so, ich hab jetzt ein Directory /mnt/share_d angelegt und den Befehl um ..../mnt/share_d erweitert. Die Fehlermeldung ist aber immer noch die gleiche wie im letzten posting.
Kann es sein, dass mir ein Dienst fehlt? Was sollte da alles laufen? edit: Ich hab den Befehl abgeändert, scheinbar war der Abstand zwischen user=xxx, und password nicht ok. Aber dafür happerts jetzt woanders: [root@localhost root]# mount -t smbfs -o username=xxx,password=yyy //10.43.17.100/d /mnt/share_d 1361: session request to 10.43.17.100 failed (Called name not present) 1361: session request to 10 failed (Called name not present) Ich shice bald drauf :( |
ha, jetzt gehts, komischerweise war das Problem, das er mit der IP nix anfangen konnte. Ich kann mich nur connecten, wenn ich den Rechnernamen angebe. Umgekehrt könnte ich mir das irgendwie vorstellen aber so ......:confused: :confused: :confused:
Kann man da jetzt sowas wie einen Shortcut auf den Desktop legen, wie es auch beim mounten des CD_Roms passiert? oK, das is jetzt auch erledigt danke nochmal |
du könntest das ganze in eine datei schreiben, diese auf den desktop legen und ausführbar machen....
|
...?? ausführbar machen?
Du meinst als Starter im Terminal ausführen oder so? |
ausführbar: man chmod
willst du das beim starten automatisch verbinden lassen? dann könntest du es ja in die /etc/fstab schreiben mit ein bischen lesen in "man mount" und "man smbmount" über optionen die man beim smbfs verwenden kann.... |
werd mich nochmal da reinvertiefen wenn ich morgen zeit hab.
danke einstweilen |
mounten geht ja jetzt dank euch schon recht gut ;)
Nur welche Option brauch ich um auf dem gesharten Win-Laufwerk auch Schreibrechte zu kriegen? Ich dachte zuerst es liegt am FS, aber dass war es scheinbat ned. |
Hast du das Win-Share mit Schreibrechten freigeben?
|
ja schreibrechte für den user mit dem ich mich connecte sind im share eingetragen.
|
Hat der user auch Schreibrechte auf den Mount-Point?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |