![]() |
@Prasman: Sorry, aber wie kann man den Kühler falsch herum montieren?:confused: Der originale Intel-Kühler rastet ja nur in 2 Positionen ein, man kann ihn höchstens um 180° drehen, sonst passt er ja gar nicht. Das man ihn in eine bestimmte Richtung ausrichten muß steht nirgends. Oder gibt's da einen Trick?
@frazzz: Genau das wird das Problem sein. Das TIM ist an den 4 Ecken weg und sonst ohne eine Veränderung. Zu meiner Schande habe ich das Ding jetzt nochmal ohne neuer TIM montiert und jetzt gerade hat die CPU 55°C. :D So'ne Folie kriegt man ja sicher nirgends....aber eine frische Tube Wärmeleitpaste liegt schon auf dem Tisch vor mir. Also nehme ich dann diese schwarze TIM runter und verwende mal die Wärmeleitpaste. Womit kann/soll ich nach entfernen der Folie den Kühler reinigen? Soll ich die CPU auch irgendwie an der Oberseite reinigen? Dachte da z. B. an Wundbenzin, damit etwaige Klebereste weggehen. Gibt's für das Auftragen der Wärmeleitpaste in diesem Fall irgendwelche Tipps, oder Dinge auf die ich aufpassen muß (außer natürlich das ich sie sehr dünn auftrage)? Gruß Martin |
Also habe jetzt das TIM entfernt, Prozessor und Kühler gereinigt, Wärmeleitpaste lt. Anleitung draufgegeben und was bekomme ich angezeigt??
54, 59, 62, 55°C :( Kann es auch mit der Temperaturmessung zu tun haben? Interessanterweise scheint, wenn ich gleich nach dem Einschalten ins BIOS gehe dort sogar 62°C auf, dabei ist der Prozessor da ja noch gar nicht belastet. Und der tolle originale INTEL Kühlkörper wird eigentlich nicht wirklich warm... :heul: |
Also wenn ich diesen Thread so verfolge komme ich, so wie frazzz zu der Meinung, dass der Kühler nicht plan aufliegt.
Entweder ist der Kühler nach innen gewölbt oder das DIE. Den Kühler kannst ja mit einem Polierpapier bearbeiten. Polierpapier auf einer Glasplatte aufbreiten und mit dem Kühler darauf hin und her fahren. Den Temperaturanstieg erkläre ich mir auch daraus. Das sie wieder zurückgeht, glaube ich, kommt daher, dass ja ein Intel Proci sich bei zu grosser Erwärmung zurückregelt. |
Also nun habe ich da was interessantes in den FAQ's bei www.epox.de gefunden:
Frage: CPU-Temperatur Wie wird bei Boards ab der EP-8K3A-Serie die CPU-Temperatur gemessen? Antwort: Die neuen Boards ab der EP-8K3A-Serie messen die CPU-Temparatur intern. Dieser Wert liegt ca. 15-20°C höher als bei der herkömmlichen Messmethode. Daher liegen 65-75°C im "grünen Bereich" Demnach komme ich nach Abrechnung dieser ca. 15 bis 20°C bei meiner CPU auf ungefähr 35°C bis 55°C. Habe mit Google auch ähnliche Berichte, besonders mit Epox-Boards gefunden. Dürfte eine ganz "normale" Sache sein. Was meint ihr? Gruß Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |