WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Benzinverbrauch mit Licht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108599)

utakurt 12.09.2003 22:40

nein, nein - mit Klimanalage geht schon einiges mehr auf! Das sit auf dauer nicht ohne!

fredl 12.09.2003 22:54

Zitat:

Original geschrieben von utakurt
nein, nein - mit Klimanalage geht schon einiges mehr auf! Das sit auf dauer nicht ohne!
besonders im heurigen sommer:(

hometown 13.09.2003 00:01

ja da habts alle recht

nur bei Licht passieren weniger Unfälle und bei entspannten Fahren mit der Klima im Sommer bin ich viel entspannter gewesen und habe weniger Agressiv auf die lieben Sonntagsfahrer reagiert, die Klima bzw. Lichtmaschine hängen bei mir auf einem Riemen, mir ist aufgefallen das bei Licht+Klima das der Riemen sich mehr quälen muß also wenn beide nicht auf aktiv sind.

nur lieber 2 x Sicherheit erhöht bei Betrieb mit Licht+Klima.

;)

maxb 13.09.2003 00:42

Zitat:

Original geschrieben von wol
Ist logisch, befriedigt mich aber nicht. Wenn ich ohne Licht fahre, wird die Lichtmaschine doch auch mitgedreht, oder? Die wird doch nicht abgeschaltet. Angenommen ich kurbel die Lichtmaschine mit der Hand, muss ich doch die gleiche Kraft aufwenden, egal ob ein Verbraucher angschlossen ist oder nicht. Oder doch nicht? Wenn ich den Fahrraddynamo mitlaufen lasse, bremst der das Rad immer gleich stark ab, denke ich mal, egal ob das Birndl leuchtet oder nicht.
@wol - weißt du eigentlich, warum atomkraftwerke mehr strom erzeugen können als windkraftwerke. bei beiden drehen sich ja nur generatoren :D ;)

maxb 13.09.2003 00:44

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Naja, die Klimaanlage braucht allerdings schon um einiges mehr als das Licht. Aber am besten lässt sich wirklich Benzinsparen mit dem Gaspedal. Ich denke dass der Mehrverbrauch durchs Licht vernachlässigbar ist.
eine klimaanlage ist aber für die verkehrssicherheit wesentlich wichtiger als licht bei tag!

CISK 13.09.2003 00:48

autos die am tag mit licht fahren sind der ärgste blödsinn!

maxb 13.09.2003 00:50

Zitat:

Original geschrieben von CISK
autos die am tag mit licht fahren sind der ärgste blödsinn!

find ich auch, denn die hälfte davon hat noch schlecht eingestellte scheinwerfer die blenden :o

FendiMan 13.09.2003 00:59

Licht am Tag ist absoluter Blödsinn!

The_Lord_of_Midnight 13.09.2003 03:10

leider gibts aber auch leute, die aus übertriebenem widerstand das licht erst dann aufdrehen, wenns wirklich schon finster ist. mir kommt vor, das war vor der "licht am tag" aktion nicht so arg.

PhelanWolf 13.09.2003 09:21

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung muß ich feststellen, das Licht am Tag die Verkehrsicherheit m. E. erhöht. Der mitunter nicht zu vernachlässigbare Grund, weil man einfach besser gesehen wird.

Scenario: Du fährst auf der Autobahn, und willst überholen, Du schaust in den Rückspiegel uns siehst nichts und schehrst aus. Aufeinmal klebt Dir ein Auto hinten drauf. Den das Auto hat einen graue Farbe die sich nicht von der Fahrbahn unterscheidet, ev. war der Fahrer auch schneller. Dies wäre m.E. nicht passiert würde der Fahrer mit Licht fahren, da sich das Licht immer von seinem Hintergrund abhebt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.