WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Laptop Superangebot ?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=108560)

Dranul 14.09.2003 16:13

Re: Re: Laptop Superangebot ?!?

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Also wenns keine Mobile Version ist, dann tut mir schon der Akku leid.. :D
Bei AMD werden keine Desktop-CPUs in Notebooks verbaut.

ruffy_mike 14.09.2003 16:42

Merke: es gibt keine Superangebote - kein Hersteller hat was zu verschenken ;)

256 MB SD-RAM, 20 GB HD, 32 MB-GraKa - das sind alles eher veraltete Komponenten! Sicher, das NB kostet in der Konfiguration weniger als bsp.weise ein 1000 € NB, aber günstiger ist es sicher nicht (weil das teurere einfach bessere Ausstattung, Service, usw hat).

Wie heisst's so schon, "you get what you pay for" oder so ;)

Unabhängig davon, wenn das NB nicht 24h im Einsatz ist, quasi als Desktopersatz, sondern nur hin und wieder gebraucht wird, ist's wohl ok. Wenn ich das Teil beruflich oder privat laufend brauche, würde ich es mir garantiert nicht kaufen!

The_Lord_of_Midnight 14.09.2003 19:47

wenns um den preis geht, vergiss die notebooks gleich wieder und kauf dir einfach ein abook. der einzige nachteil des abooks ist, daß es keinen akku hat. also wenn du damit nicht z.b. im zug arbeiten musst, ist es einem notebook um häuser überlegen, wenn man geräte um den gleichen preis vergleicht.

gibts z.b. bei http://www.ditech.at

jedenfalls hat ein abook ein etwa doppelt so gutes preis/leistungsverhältnis als ein notebook. außerdem kriegst du da auch richtige harddisk und keinen solchen kinderkram wie bei einem notebook. z.b. eine mit 120 gb !!!

außerdem werden bei den abooks wirkliche qualitätskomponenten verwendet und es ist kein geridreck, was ein unschätzbarer vorteil ist.

jay_R 14.09.2003 20:07

@Lord

Warum soll man einen Laptop kaufen, das keinen Akku hat?? Da kann i ja bei nem Computer auch bleiben

The_Lord_of_Midnight 14.09.2003 20:12

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
@Lord

Warum soll man einen Laptop kaufen, das keinen Akku hat?? Da kann i ja bei nem Computer auch bleiben

das hängt vom einsatzzweck ab. ich hab den akku meines firmennotebooks bis jetzt ein einziges mal gebraucht. eine irrsinnige geldverschwendung für nix und wieder nix.

ich mein, das muss jeder selbst wissen, ob er den akku in der praxis jemals verwenden wird. wenn man den akku nicht braucht, dann ist es ein schwachsinn, ein notebook anstatt eines abooks zu kaufen.

wenn ich mir ein tragbares gerät kaufen würde, was ich wahrscheinlich nicht tun werde, dann würde ich unbedingt eine ordentliche harddisk verlangen. die langsamen mini-dinger in einem notebook gehen mir permanent auf den geist. bei jedem booten und egal was ich mache, man merkt die langsamkeit der disk zu jeder zeit. ist immer irgendwie schaumgebremst der mist.

Theoden 14.09.2003 20:14

Vielleicht weil man einen sehr kleinen Rechner braucht, den man oft hin&her trägt, der aber immer am Netz hängt.

The_Lord_of_Midnight 14.09.2003 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Vielleicht weil man einen sehr kleinen Rechner braucht, den man oft hin&her trägt, der aber immer am Netz hängt.
exakt. bei mir ist es so, daß ich mein toshiba-notebook sowohl in der firma als auch zu hause einsetze. den nehme ich immer mit, der bleibt nie stehen. sonst würde ich überhaupt kein notebook brauchen und hätte mir gleich einen desktop genommen. denn wenn das gerät immer auf dem gleichen platz steht, ist die ganze diskussion sinnlos.

Dranul 14.09.2003 20:35

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wenns um den preis geht, vergiss die notebooks gleich wieder und kauf dir einfach ein abook. der einzige nachteil des abooks ist, daß es keinen akku hat. also wenn du damit nicht z.b. im zug arbeiten musst, ist es einem notebook um häuser überlegen, wenn man geräte um den gleichen preis vergleicht.

gibts z.b. bei http://www.ditech.at

jedenfalls hat ein abook ein etwa doppelt so gutes preis/leistungsverhältnis als ein notebook. außerdem kriegst du da auch richtige harddisk und keinen solchen kinderkram wie bei einem notebook. z.b. eine mit 120 gb !!!

außerdem werden bei den abooks wirkliche qualitätskomponenten verwendet und es ist kein geridreck, was ein unschätzbarer vorteil ist.

Die Dell Inspiron 8500 und 8600er Serien bekommt man schon ab 1449€, und die sind dem ABook zummindest im Grafikbereich haushoch überlegen. Auch was die Qualität betrifft liegen sie deutlich vorne.

jay_R 14.09.2003 21:57

@Lord
@Theoden

Ok... habt eh recht was den Akku betrifft... ist eben bei jedem anders!!

utakurt 14.09.2003 22:19

Zitat:

Original geschrieben von jay_R
@Lord
@Theoden

Ok... habt eh recht was den Akku betrifft... ist eben bei jedem anders!!

Unterschreib':

ich arbeite jeden tag mit dem Notebook im Zug - da ist ein Akku unabdingbar (muß aber dann in der Arbeit oder zu hause imer nachladen - 2 Fahrten à 1.40 h schafft das Ding nicht - ist ein 17" P20-S303 privat) - ich brenne meist CDs während der Akkuarbeit (generierte Update-Daten werden für die Steuerung von Sortieranlagen benötigt) - das saugt ganz schön!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.