WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   S-ATA ???? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107301)

Lennier 01.09.2003 08:03

Ist ja recht nett, dass du den Promise treiber reingespielt hat, aber auf den Sata Treiber hast vergessen :(.
Auch die ICH5 braucht für S-ATA Boot den Treiber von Diskette.

Ich frag mich immer, wie man das bei einem PC macht, der ohne Floppy ausgeliefert wird *ggg*.

SteveZ 01.09.2003 08:53

werd jetzt mal eine anfrage bei msi machen! dank an grizzly für den link.

s-ata treiber?? bei meinem mb waren 2 disketten und 2 cd´s mitdabei.
die disketten sind 1) ich5 treiber (funkt nur mit raid) und 2) Promise 378 diskette (S-ata, S-ata Raid) aber nur eine disk für s-ata war nicht dabei!!!

hab mir auch schon von seagate den disc wizzard runtergeladen. programm funktioniert und ich kann partitionen festlegen.(festplatte wurde erkannt) aber wenn ich win xp mit cd installieren will das gleiche problem! keine festplatte gefunden?!?:(

Lennier 01.09.2003 09:28

Ahh ... da kommt mir noch ne idee!!
Ich glaub der S-ATA der ICH5 kann keinen JBOD Sondern blos RAID 1 und 0. Zumindest gabs mal sowas, und ist jeh nach BIOS wahrscheinlich sogar verschieden.

ruffy_mike 01.09.2003 11:54

Der Treiber für den RAID/Promise Controller ist der SATA-Treiber - was soll da sonst noch für ein Treiber fehlen?

SteveZ 01.09.2003 13:59

das würde ich auch sagen!!! aber ich werd mal bei msi anfragen!
sag zu allen mal ein dankeschön!!!!

mfg steveZ!

Lennier 01.09.2003 14:48

Der in der ICH5 Integrierte SATA Controller ist nicht mit den bisherigen IDE Sachen vergleichbar. Da w2k und XP davon noch nix wissen, braucht man eine Treiberdiskette um den anzuwerfen.
Für w2k ist die Sache noch gemeiner, da Intel für w2k nur die Boot install disk bereithält. Die normalen Treiber für onu install gibts ned.

Andy W. 01.09.2003 20:18

ich hatte früher mal das selbe problem mit einem promise ultra100-controller (onboard).
hab dann von der beiliegenden motherboard-cd die promise-treiber auf eine diskette gespielt und bei der win-installation mittels F6-taste angegeben, dass ich eine treiberdisk habe.
hat problemlos funktioniert.

lg.
andy

SteveZ 01.09.2003 21:27

werd das nochmal mit der promise diskette probieren!! hoffe ich krieg das bald hin!!! danke andy

Lennier 02.09.2003 07:40

hmm ... also entweder habe ich die problematik nicht ganz verstanden, oder du meine antwort nicht.

Um ein OS auf eine SATA Platte zu installieren, die an der SB (ICH5) angeschlossen ist, benötigst du eine Treiber Diskette für INTEL onchip SATA Kontroller die in der Regel nicht mitgeliefert wird.

SteveZ 02.09.2003 08:31

ich habe 2 disketten mitgeliefert bekommen. 1) promise 378 treiber 2) eine ich5 treiber diskette. aber da ich meine s-ata festplatte an dem stecker ser3 angeschlossen habe(ser3 ser4, ide 3 werden über promise 378 controller gehanhabt) ha ich nur die promise 378 treiber mittels f6 taste mit Win installiert. und laut beschreibung funkt ich5 controller wirklich nur s-ata raid. und dafür brauch ich 2 s-ata platten. die ich aber nicht hab!!! das komische ist: hab win xp auf ide maxtor platte(ide 1) aufgesetzt dann promise treiber über cd reingespielt. dann hab ich ide platte an ide3 stecker(promise 378)angesteckt und siehe da beide platten sind im system vorhanden. auch booten funkt. aber wenn ich jetzt win aufsetzen(will win xp unbedingt aud s-ata platte haben) dann findet win xp keine installierten platten!:mad:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:37 Uhr.