![]() |
dann wäre wohl zum einstieg die SuSE zu empfehlen. in der neusten version 8.2.
wenn du eine stabilere distribution wünscht, die für den beruflichen alltag sicherer ist, empfehle ich die woody 3.0 von debian. nur zum testen ist die knoppix cd geeignet. sowohl für die SuSE als auch für woody gibt es das office paket von open office mit deutschen rechtschreibregeln (alt und neu). dieses prog funktioniert fast genauso wie die entsprechenden office porgs von Mircrosoft. willst du linux dagegen in netzwerken oder als entwickler benutzen spielt es an sich keine rolle mit welcher distribution du anfängst. das lernen wird dir dann nicht erspart bleiben. dafür wirst du die tatsächlichen stärken von linux kennen- und vielleicht schätzen lernen, die im übrigen weit über eine reine adaption der funktionalität von Microsoft produkten hinausgeht. in diesem fall solltest du debian, RedHat oder slackware auswählen. für ganz mutige existiert noch linux from the scratch (stichwort: ich bau mir meine eigene distribution). darüber hinaus gibt es eine unzahl von distributionen, die aber meistens auf debian, RedHat oder SuSE aufbauen, zb basiert knoopix auf debian. arte |
thx für die antwort damit ist meine frage beantwortet!
lg mcd |
gern
arte |
Zitat:
Zitat:
s/Debian/Red Hat X/ Zumindest die neueste Up2Date Version von Red Hat X Beta 2 kann viel. Neben Red Hat's eigenen Updateservice (Red Hat Network) kann es auch YUM und APT Archive anzapfen. Ausserdem unterstützt es Rollbacks zu alten Konfigurationen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn du Multimedia betreiben willst, TV Karten, Dual Monitor, DVB kannst du nur SuSuSE ab 8.2 verwenden. RedHat hat mit Multimedia überhaupt nichts am Hut, kein Xine kein Mplayer in der Standard Distribution(gerade getestet mit RedHat 9.A).
|
das hat eher lizenzrechtliche gründe, multimedia usw geht mit jeder anderen distri.
|
Ja, Red Hat Inc. ist in dieser Hinsicht besonders heikel.
Auf FreshRPMs gibt es aber sämtliche Multimediapakete für Red Hat 9 wie z.b. mplayer samt allen Codecs. |
Hab mal vor Jahren SUSE installiert gehabt. Würde mich wieder mal interessieren. Nur bringe ich das auf meinem D875PBZ Intel Board mit Canterwood Chipsatz und Raid0 mit 2 SATA-Platten überhaupt zum Laufen :confused: Welche Version brauche ich, habe mich gerade umgeschaut auf der SUSE Website, fand da ein "ISO" Image, denk mal, das kann man auf CD brennen?
Und wo gibt's eigentlich Software wie Office, Bildbearbeitung, etc. Bin für Links dankbar (wenn's überhaupt geht bei mir) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr. |