WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   CPU Auslastung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106638)

Wolf-Dieter Wahl 26.08.2003 09:15

@Jürgen
@Rolf

Ich denke, dass Jürgen Recht hat. Es kann sich nur um eine Beschneidung der CPU-Ressourcen handeln.
Rolf, schalte doch mal alle entbehrlichen Dienste unter XP aus. Das mann man mit msconfig machen. Keine Virenscanner, kein Firewall, das Startmenü leeren und was weiß ich noch alles. Den Explorer totlegen, der z.B. jede Sekunde irgendwas macht usw. Und dann schaue mal.
Noch was: Der Cursor sollte kein 3D-Cursor sein! Der ganz stinknormale Cursor unter WIN reicht aus. Der 3D-Cursor macht oft Probleme.

Foxi 26.08.2003 12:07

Hallo..

Also den Explorer "totlegen" dürfte Tödlich sein fürs Windows. Das ist nämlich die Oberfläche.
Ich würde mal einen älteren Grafiktreiber nutzen (30.82).
Das stottern hatte ich auch mal mit einem 4x.xx Treiber von Nvidia.
Die ganze 4er Serie ist eigentlich nur noch auf GF4 und höher optimiert.

Gruss Foxi

Betto 26.08.2003 19:19

Da ich manchmal ein Spielkind bin, habe ich's mal ausprobiert: Wenn man im Taskmanager die Prozeßstruktur "explorer.exe" beendet, dann sieht man außer dem noch offenen Taskmanager das Hintergrundbild in seiner reinsten Form. ;) Du hattest also Recht, Foxi.

Wenn man im Taskmanager unter "Ausführen..." wieder "explorer" angibt, startet die Oberfläche (Taskleiste, Icons etc.) neu, als sei nichts gewesen. (WinXP, SP1) - Nein, halt! Die bunten Icons rechts unten sind verschwunden und die zugehörigen Programme laufen nicht mehr.

Wenn man nur den Prozeß "explorer.exe" killt (also ohne die Struktur), dann bleibt z. B. Mozilla erhalten.

Soviel zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens. :rolleyes: ;)

Betto

Wolf-Dieter Wahl 26.08.2003 19:34

@Foxi

Betto hat schon alles gesagt, ich kam nur nicht zur Antwort, weil mein Arbeitsrechner keine Cookies zuläßt.
Das Killen des Explorers ist überhaupt nicht tödlich für WINDOWS. Oder kennst Du irgendwas vom Explorer, was der Flusi brauchen könnte? Der Flusi würde auch ohne diese Oberfläche laufen. Es gibt ´ne Menge Leute, die für den MS-Explorer einen Ersatz haben. WIN-Commander oder sowas. Für den MS-IE gibt es auch eine Reihe anderer Programme. Also nicht die Pferde scheu machen!
Wenngleich der Vorschlag für ungeübte User schon nicht der Beste ist, das gebe ich zu.

Rolf 26.08.2003 21:42

Hallo Betto!
Ich denke schon, daß mein System Hyper threading hat ,jetzt ist mir auch klar wieso im Taskmanager immer von 2 CPU's gesprochen wird. Das wäre auch die Erklärung wieso bei CPU-Auslastung von "nur" 51 Prozent es trotzdem zu Störungen (Aussetzern) kommt. Die grüne Linie jedenfalls liegt immer oben am Rand während beide (rot und grün) im FS2002 sauber und schön gezackt sich genau im Mitteldeld bewegen und das mit 2 Grakas und 3 Monitoren!!
Werde Deine Artikel auf jedem Fall noch lesen.
Hallo Dieter!
Ich werde das auch mal probieren. Ich vermute jedoch, daß es irgend ein Problem im Grafikbereich ist. Wie gesagt, bei avsim ist das Thema bekannt.
Mich wundert, daß in Deutschland dieses Thema noch nicht publik ist oder sollte ich der Einzige sein.
Ist eigentlich schon raus ob der FS2004 die Grafikkarte besser nutzt, will sagen die CPU entlastet? Merkst Du das bei Deiner 9800pro , die ja direktX9 unterstützt? Ich würde mir sofort eine neue Karte besorgen wenn ich wüßte, daß dadurch Abhilfe käme.
Gruß
Rolf

Wolf-Dieter Wahl 27.08.2003 13:22

Hallo Rolf,

der Flusi ist nach wie vor CPU-lastig. Allerdings läuft mein Rechner mit der 9800 Pro super! Auch spielt dabei die CPU und der FSB eine Rolle, denn der schnelle Datenaustausch ist wichtig für die Reduzierung der CPU-Wartezeiten.
Für den Mehrschirmbetrieb (3 Schirme) ist die MATROX-Parhelia pretestiniert. Allerdings ist die Performance nicht die einer ATI-Karte, weil sie nicht für Spielerechner konzipiert ist. Schau mal auf der MATROX-HP vorbei. Dort wird mit Mehrschirmbetrieb für den Flusi geworben.

Botho 27.08.2003 16:25

CPU-Auslastung

Hallo,
in diesem Zusammenhang eine Frage:
Ich habe drei vernetzte Rechner (für Mehrmonitorbetrieb mit wideview).Der Server läuft mit XP, die beiden clients unter Win 98 SE.
Beim Einschalten der clients geht die CPU-Auslastung - ohne dass der Flusi läuft - relativ rasch auf 98 - 100% (!!!) und bleibt in diesem Bereich stabil. Die Angaben habe ich durch Speed Fan.
Beim Server unter XP sind die Auslastungswerte normal.
Probleme habe ich beim Fliegen nicht, die frames sind o.k.
Nur: Beide Win98 SE-Rechner lassen sich wesder drefragmentieren noch funktioniert scandisk. In beiden Fällen frieren die Rechner ein.
Technische Daten:
Mainboards: EPOX EP-8K9AI m. Chipsatz KT400
Athlon XP 2000 Radeon 9200
Weiss Jemand Rat ?
Grüsse aus dem hohen Norden
Botho

Wolf-Dieter Wahl 27.08.2003 16:54

Hi Botho,

die Aussagen zur CPU-Auslastung unter WIN me sind mit Vorsicht zu genießen. Im Leerlauf wird die CPU runtergefahren und diese CPU-Aktivität wird als 100% angenommen. D.h., wenn der Rechner "nichts " macht , hast Du dennoch z.B. 80%. Wird nun die CPU gefordert, hast Du u.U. nur 70%. Aber die sind dann echt.
Zur HD: Ich nehme an, dass Du diese Aktionen nicht im Netz sondern jeweils auf dem jeweiligen Rechner machst? Ansonsten wird das verhindert, weil der Zugriff exklusiv bleiben muß. Bei jedem Client für sich sollte es, getrennt vom Netz, funzen. Sonst fiele mir nur ein Dateifehler ein, der aber von scandisk erkannt werden sollte.
Wenn vorhanden, dann mal mit Partion Magic o.ä. prüfen.

Botho 27.08.2003 18:18

Nein, Dieter,
scandisk und defrag vesuche ich natürlich für jeden Rechner unabhängig durchzuführen. Auch bei scandisk frieren beide (??) Rechner ein.
Die Sache ist mir insofern ein Rätsel, als bis vor einigen Wochen beide Massnahmen problemlos durchgeführt werden konnten.Auch ein Tipp,
Windows 98 SE "draufzu installieren" blieb wirkungslos. Habe ich irgendetwas mit einem addon "zerschossen" ?
Ich könnte ohne defrag leben, aber bei wideview dauert die Ladezeit der clients ohnehin recht lange. Jetzt brauche ich über 10 (in Worten zehn) Minuten, um z.B. mit einem client in Fuhlsbüttel zu stehen. Beim Server mit XP dauert das 45 - 60 sek.
Daher mein - nun offensichtlich unbegründeter - Verdacht,. dass die CP-Uslastungsmeldung etwas mit meinem FP-Problem zu tun haben könnten.
Fazit: Wie todlangweilig wäre doch das Leben mit einem rundum funktionierenden Computer.
Gruss
Botho

Wolf-Dieter Wahl 27.08.2003 18:36

@Botho
Friert scandisk ein, oder läuft es ´ne Weile und friert dann ein?
Eventuell mit Hardware-Doktor herausfinden, wo der Hänger ist. Vielleicht auf beiden Rechnern an derselben Stelle? Eine Datei, die übers Netz gekommen ist? Virus? Ich weiß nichts weiter...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.