WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   wiedermal: MP3 Autoradio.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105909)

Theoden 18.08.2003 15:15

:eek:
Die Features bringen mich zum sabern...
Laufzeit & Phasenänderungen, 8 Bass & 4 Treble Equalizer, ...

Das erinnert mich wieder daran was ich nicht alles gerne hätte...
:heul:
;)

Steht nur der Kauf eines Radios an? Also wenn ich mir einen 500€ Alpine Radio zuleg dann wärs quasi ein Verbrechen damit die Werkslautsprecher zu betreiben. Das schreit nach einer netten Endstufe + Frontsystem...

Wenn du also wirklich ins CarHifi einsteigen willst und auch Endstufe & Lautsprecher gekauft werden würd ich zu einem Fachhändler gehen...über den Preis lässt sich dort immer reden.. ;)

Ich war immmer beim W&W Autohif auf der Pragerstraße und bin zufrieden. Freundlich, kompetent, nehmen sich Zeit für dich.

Das zweite Radio hab ich allerdings beim
http://www.multimedia-versand.com/
gekauft..prompte Lieferung

renew 18.08.2003 15:31

hmm, das Problem is:
Ich geh vom Geld her schon am Zahnfleisch. ;)

Weil am Samstag werd ich mal Auto Probefahren gehen und dann mit dem Händler verhandeln obs so geht wie ich mir das vorstelle. ;)

Und ich dachte mir mal nur einen gscheiten Radio zu kaufen und dann weiter zu machen.

Aber um nur mal in das Thema ein wenig einzusteigen: wozu eine seperate Endstufe für die Frontlautsprecher?
Für einen Subwoofer lass ich es mir einreden, aber ich denk die 60Watt (was auch immer das Sinus is), die beim Alpine angegeben sind (falls es wirklich der wird - das is noch ein großes Fragezeichen) werden wohl reichen - oder? :D

Aber auch von der optik würde der Alpine was her machen - weil das Auto was ich vor habe zu kaufen, hat eine rote Armaturenbeleuchtung.
Mahh, wo soll ich nur das Geld hernehmen. :heul: ;)

Theoden 18.08.2003 15:45

Die Mosfet-Endstufen die in Radios verbaut werden leisten in Wirklichkeit 4x15-20W rms(sinus) und klingen einfach grauenhaft. Das Radio würd ich maximal für ein Hecksystem verwenden das abgeregelt wird..damit die Leute auf der Rückbank nicht nur den Woofer hören, aber mein Klangbild vorne nicht beinflusst wird.

Also wenn du wirklich Wert auf Klang legst würd ich eine andere/billigere Headunit(Receiver) nehmen, den Preisrahmen IRGENDWIE auf 700€ hochdrücken und mir gleich eine nette kleine 4-Kanalendstufe und ein gutes Frontsystem zulegen. Wenn dann irgendwann wieder 100/150€ dazukommen die 2 restlichen Kanäle brücken und damit den Woofer betreiben.

So hab ichs gemacht...nur bin ich jetz bei 900 investierten €...
Und wenn ich so überleg wieviel Geld das ist läuft mir schon ein kleiner Schauer über den Rücken . . . :rolleyes:
Vor allem da ich beim Autowechsel(spätestens Dezember, wahrscheinlich früher) vorhabe das Focal 165-H Frontsystem einem Freund zu verkaufen, und mir selbst ein 165-V(2) zu gönnen.

renew 18.08.2003 16:06

Na so schlimm werden die Endstufen ja doch nicht sein....

Hab grad in einem anderen Forum (Toyota...) gelesen, dass die auch von dem Alpine "schwärmen".
Nur, die Preise sind in DE ja der Hammer - dort hat einer den gleichen Receiver den ich gepostet hab um 399 gesehen. :eek:

Da kommt ma ja wieder ins :heul:en

fredf 18.08.2003 16:28

Danke der Ehre Theoden ;)

gegen Sony: schlechter Tunerteil, mieser Vorverstärkerausgang(Klangqualität, Pegel)

Alternativen ~ in der Preisklasse:

Becker: vom Aussehen ganz konträr zum Sony, passt sich ausgezeichnet Audiamaturenbretter seit über 15 Jahren an, ca seit 5 Jahren in VW-Schächte, Mercedes sowieso, mit leichten Abstrichen BMW.
Ausgezeichneter Tunerteil, sehr guter Cd-Klang und guter Vorverstärkerteil, etwas schwach wenn die integrierten Radioendstufen verwendet werden klingt aber auch damit gut

Kenwood: etwas in der Verarbeitungsqualität nachgelassen aber noch immer im Spitzenfeld damit, Display Geschmackssache, passt auch nicht in jeden Wagen, Tunerteil fast so gut wie der vom Becker, die beiden mit Abstand die besten, kräftige integrierte Endstufen und guter Vorverstärkerausgang

JVC: Radioempfang nicht viel um zu Sony, aber einen viel besseren Vorverstärkerteil, klanglich um Ecken besser.

Pioneer: Radioempfang zwischen Sony und Kenwood, kräftige Radioendstufen und guter Vorverstärkerausgang

Alpine: Radioempfang besser als Sony, Vorverstärkerausgang einer der besten, gute integrierte Endstufen, von den teureren Modellen mit extrem kräftigen Endstufen ist jedoch abzusehen da es je nach Fahrzeug, Einbausituation und angeschlossener Lautsprecher nach längerer Betriebszeit zu Abschaltungen durch Überhitzung kommen kann, bei solch einem Radio nur mit externen Endstufen betreiben.

zum Punkt MP3-Bedienbarkeit und übersichtliche Menüstruktur: damit beschäftig ich mich nicht, MP3´s sind klanglich für mich unbefriedigend

wichtig wär mal zu Wissen worauf die Wert legst beim Radio
aber als allgemeine Empfehlung in der Preisklasse sag ich mal Becker Monza 7882 und Pioneer DEH-P77MP

fredf 18.08.2003 16:38

Argl, hab zu schreiben begonnen und dann weg müssen vom Pc is ja schon einiges weiter der Thread.

Also punkto Alpine kann ich dir nur Firma Koubaton auf der Breitenfurterstrasse 274 empfehlen. Die integrierten Endstufen vergiss bei dem Gerät, Gründe siehe obiges Posting ausserdem ist die Klangqualität so mancher externen doch deutlich besser. Die Features die Alpine reinverpackt in den CD-Player sind recht gut, nur ohne die richtigen Lautsprecher und vor allem der richtigen Montage kannst damit nur einen miesen Klang etwas zurechtbiegen.

Punkto Endstufen gibt´s jetzt ganz neues am Markt, extrem kompakt, klanglich einwandfrei, sehr hoher Wirkungsgrad und nicht wirklich teuer - Alto Mobile, entwickelt vom ehemaligen PhaseLinear-Chefingenieur(etliche Meistertitel wurden mit PhaseLinear erungen)

renew 18.08.2003 16:47

da spricht der Experte. :D

Worauf ich wert lege:
das ganze sollte mal optisch ungefähr ins Auto passen. (also ein silberner Radio mit blauer Beleuchtung is tabu... ;))

Die 2 die du gepostet hast, sind vom optischen her mal net so meins. :)

Das Auto in das es rein kommt ist ein Toyota Corolla (auch wenn ich ihn noch nicht hab, das is eigenltich fix, dass es so einer wird)

Ein wichtiger Punkt wäre eben auch die MP3 Navigation - aber wie du schon gesagt hast bin ich da bei dir wahrscheinlich am "falschen Dampfer". ;)
Darunter fällt auch wie viele Unterordner unterstützt werden - etc. (mal schaun ob ich dazu im Internet tests finde)

Radio Empfang würde ich mal von der Priorität als mittel einstufen.

Sound: muss net den überdrüber Sound haben, da es da wahrscheinlich
1) mal in einer anderen Preisklasse losgeht
2) ich MP3s höre und ich
3) sicher nicht das "ultimative audiophile Ohr" hab. Sprich das ganze soll in der Preisklasse halt mind. guter Durchschnitt sein.

@Alpine
die Dinger hören sich ja leiwand an. Nur, hmm, wenn sie zu heiß werden is halt auch blöd. Weil der CDA-9812RR bzw. CDA-7893R haben ja beide eine sehr starke Endstufe eingebaut (60 Watt....)

Und noch zur Musikrichtung, damit du dich mal ungefähr auskennst: ziemlich quer durch den Gemüsegarten.
Jedoch falls das System mal wirklich lauter aufgedreht wird hauptsächlich: Hip-Hop, Rap, und auch Rock... (und a "Mischung" aus dem)
Also, Limp Bizkit, AC/DC und jede Menge HipHop. :D

renew 18.08.2003 16:55

hmm, schas - also nicht Alpine ;) :D

Jetzt stellt sich die Frage womit ich "anfangen" soll (also noch keine neue Laufsprecher und Endstufe).

Also, das Profil des Radios sollte sein:
optisch am besten schwarz/rot, mit einer guten, durchdachten und schnellen MP3 Navigation, mit einem halbwegs guten Radioempfang und einer brauchbaren eingebauten Endstufe die nicht zu warm wird.
Ich werd eine "Vermisstenanzeige" aufgeben.... :D

Es ist halt dann die Frage, falls ich mit dem Aufrüsten weiter mach, womit ich weiter mache: die eingebauten Boxen tauschen, oder zuerst mal eine externe Endstufe für einen Subwoofer. :rolleyes:
Und die Frage die sich daraus ergibt - wann ich überhaupt weiter mach, weil ich dazu ja wieder einige "Knödel" brauch.

fredf 18.08.2003 17:03

also Punkto Klang bist du ganz sicher am besten bedient wenn du deine vorderen Werkslautsprecher(Tauschempfehlung kann ich jetzt keine geben da ich nicht weiss um welches Corollamodell/Bj. es sich konkret handelt) nicht laufen lässt sondern andere Lautsprecher einbaust und dafür beim Preis für die Headunit sparst. Günstige gute sind z.b. der JVC von Theoden, der 3500er von Pioneer und die Kenwoods.
Mit so einer Kombination bist du klanglich eindeutig besser dran als mit einem teureren Radio auf die Werkslautsprecher.

Beim Media(~=Saturn) würd ich höchstens kaufen wenn sie mit einem Neugerät mindestens 30% günstiger wären als gute Fachhändler denn bei denen kannst auch noch wertvolle Tipps bekommen(und nicht das Gegenteil :D )

renew 18.08.2003 17:43

Auto wird ein Toyotoa Corolla G6 Bauhjahr 99 od. 2000.

Ds wär super wenn du mir dagen könntest, was da rein passt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.