![]() |
könnte man die impulse dann nicht mit zenerdioden auf eine gewisse spannung (10V) kappen? wäre doch eine möglichkeit oder?
|
Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Nur kennen sich da andere besser aus als ich
|
@lowrider:
ich sollte einer sein, der sich besser auskennt ;) aber bei mir ist es auch schon ein paar jährchen her (htl nachrichtentechnik) :D |
Bis zu den Z-Dioden bin ich in der HTL nie gekommen:D
|
Wenn eine Zehnerdiode verwendet wird dann nur mit Vorwiderstand !!!
Die Restlichen Volt auf 140 müssen ja auch wo abfallen. Nachteile Z-Diode: -) sollte mit ca. mind. 1-3mA Strom betrieben werden (-> höhere Belastung der Signalquelle bzw. höhere Verlustleistung) -) spricht langsamer als Wid. an (speziell für Impulse) -) teurer, betriebsunsicherer Alternative: 1.) Bau einen 1:27 Spg.steiler (entspricht 5V) auf mit Kleinsignal (MOS)-Fet Stufe. 1x27(oder 2,7)MOhm, 1x1(oder 0,1)MOhm Wid.; 1xKleinsignalfet; 1x10KOhm Wid. RD für Fet... 2.) Nur Spannungsteiler: Wie stark belastet dein uC die Quelle (Eingangsstrom oder Eingangswid. = ?) -> R1 und R2 (R2=ca.10xReingang) |
@franznovak
Wieviel der µC ziehen wird weiß ich noch nicht, da alles noch in Planung ist. Sicherer ist sicher deine FET-Variante, oder? |
Der Drehzahlmeeser wird induktiv ausgekoppelt.
Mein Vorschlag: Ein Vorwiderstand von 30 kOhm, hochspannungsfest, danach dieses Element: http://www.fairchildsemi.com/ds/P6/P6KE15A.pdf Und dann über einen Vorwiderstand in eine Transistorstufe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |