WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Meinung von Piloten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105368)

TheFlyGuy 14.08.2003 18:53

Hallo Boergi!

Zehn Jahre war ich schon mit dem Flusi unterwegs, bin dort die ganzen dicken Brummer geflogen, und hatte dann meine erste Flugstunde in einer Piper P-28 Warrior. Seit dem Tag war der Flusi für mich erst einmal gestorben. Riesenenttäuschung! :( Fliegen und Landen in einem echten Flugzeug hatte rein gar nichts mit dem FlightSimulator zu tun. Bestimmt ein halbes Jahr lang war ich völlig Flusi abstinent. Ich empfand es als reine Zeitverschwendung. Mittlerweile habe ich mich wieder versöhnt mit dem Flusi, und betrachte ihn eher als Verfahrens- denn als Flugtrainer. Die komplexe Avionik heutiger Airliner läßt sich mittlerweile recht gut (aber nicht perfekt) in unser aller Lieblingsspielzeug nachbilden - sagt auch mein Bekannter, der nach eigener Aussage "..darüber staunt was heute am Computer so alles möglich ist und wie weit die schon sind!". Von ihm höre ich das gerne, er fliegt nämlich real als Kapitän die Boeing 737 und war früher auf 747 und A310 unterwegs.
Trotzdem belächelt er mich eher für meinen Simulator-Tick. :rolleyes:

Wie auch immer, das Gefühl nachts in FL360 irgendwo über Europa im Cockpit eines Verkehrsfliegers zu sitzen, und zu hoffen daß man die Landebahn findet ist auch vor dem Computer klasse, und für mich neben anderen Punkten der Grund weshalb ich diesem Hobby seit Jahren immer intensiver nachgehe. :D Ist auch billiger und ungefährlicher als die Real Fliegerei!

Ciao
Peter

Fujipilot 23.08.2003 14:40

Ich bin 17 auf Cessna, Piper und Fuji real geflogen.
Trotzdem finde ich den FS recht gut. Ich finde sogar die realen Starts und Landungen mit einer echten Einmot einfacher als am Simulator. Man fliegt ja auch mit dem "arsch". Also, ich bin auch begeisteter Flusi-Pilot.
Gruss
Bernt

Papi 23.08.2003 23:57

oben geschrieben :"ist auch billiger und ungefährlicher als
die reale fliegerei".

-Ob es real , oder im Sim billiger(günstiger) ist, das
ist ja noch die Frage!? -kommt drauf an, was ein "Simmer"
aufbaut.?
-Zum Thema "ungefährlicher" nur ein Zitat meiner Frau:
"MUSST DU WIEDER VOR DER KISTE SITZEN, ..WOCHENLANG
SAG ICH DIR,DU MUSST DEN ZAUN REPARIEREN....!!!!"
"jaja ,ich mach gleich.....:lol: :lol:

Tristan172 24.08.2003 00:22

Kann da nur zustimmen. Früher immer am flusieren. Dann mit der PPL-C(Segelflugzeuge, für die, dies net wissen!) Ausbildung angefangen und prompt den FS2k2 in die Ecke gedonnert! Sobald man selber fliegt, merkt man wie schlecht der FS wirklich ist. Das einzige was ich noch fliege ist unsere super-spitzenmässig-restaurierte ASK13 und X-Plane! :D

GREEEEEEEEEEETS, Tristan!

Tristan172 24.08.2003 00:24

@Jester:

Wo fliegste denn real und was? Telgte oder EDDG?

Gruß Tristan!

Simeon S 25.08.2003 20:27

Zitat:

Original geschrieben von OS55
Hi Boergi!

Meiner Meinung nach ist das Flugverhatlen der Acfts im MSFS doch recht unrealistisch. Ein Beispile dafür ist das Verhalten bei Seitenwind - wenn der Wind zB im Landeanflug genau 90° von rechst bläst, wird das Seitenruder als einzige Windangriffsfläche wahrgenommen was eine Drehung um die Hochachse verursacht (Nase wandert nach rechts). Frage mich nicht, was für einen Schwachsinn die Programmierer sich da ausgedacht haben, aber Real ist das Verhalten des Acft in der zuvor beschriebenen Situation vollig anders (keine Drehung um die Hochachse).

LG
Stefan

Ein Flugzeug muß bei Seitenwind immer in den Wind drehen (ohne Piloteneingabe) sonst ist die Seitenbewegung instabil. Zusätzlich kann es rollen - z.B. Gieren nach rechts - rechte Tragfläche langsamere Anströmung - linke Tragfläche schnellere Anströmung - rollen nach rechts. U.U. kann das aber auch gerade wieder durch das Rollmoment des Seitenleitwerks kompensiert werden - ist ja entgegengerichtet.

Gruß

Simeon

Rolf 26.08.2003 23:48

Hallo Borgi!
Der Sinn Deiner Frage ist was "echte" Piloten vo FS halten und ob sich hier im Forum solche befinden denke ich!
Im FXP- Forum sind mir bekannte Airline- Piloten H.P.Franzen und Leo und ab und zu mal TLF, die auch entsprechend sachkundige Beiträge schreiben.(Leider haben sie schon lange nichts mehr von sich hören lassen aber das liegt wohl an der leider eingetretenen Verflachung unserer Themen, die sich lieber mit Psychologie oder Busch beschäftigen ! Im Schweizer Forum tummeln sich noch mehr und es macht immer wieder Spaß deren Meinungen zu lesen.
Ich kenne persönlich auch einige Piloten, da muß man schon sehr vorsichtig argumentieren um nicht belächelt zu werden nach dem Motto "Jetzt kommt der große Meister". Teilweise liegt das aber auch an der Realitätsferne einige Simmer , die immer noch der Meinung sind den Piloten im Falle der Fischvergiftung jederzeit ablösen zu können. Aber man kann doch ganz andere Gespräche führen (z.B. im Cockpit als es noch ging) als einer der absolut keine Ahnung hat. Und da tauen sie manchmal auf, die PIC's und Copis, holen dicke Handbücher raus und schicken die Stewardess wieder raus, die nach 5 Minuten den lästigen Cockpitbesucher wieder raushauen sollte. Wie gesagt, Bescheidenheit ist angesagt und nicht trommeln!
Gruß
Rolf

Andragar 27.08.2003 09:33

@Rolf

Naja... Piloten sind eben auch nur Menschen wie Du und ich.
Ich würde einem Malermeister auch nicht aufzeigen wollen wie man einen Raum effektiver Streichen könnte, auch wenn ich schon zuhause den ein oder anderen Raum gestrichen hab. Der würde mich dann auch belächeln.

Markus 27.08.2003 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Kennst Du die "The Classic Piper J-3C-65 Cub" von Lynn and Bill Lyons?

Die ist inzwischen Freeware. :)

Hi Michael,

lange nichts gehört, muß Dich glaube ich mal wieder anrufen ;) Wo tut es die geben tun? :D

Andragar 27.08.2003 10:16

@Markus

Naja... ihr habt ja auch mit eurem Doppeldecker genug zu tun. :D

Den Link find ich so schnell nicht, zuhause kann ich ihn die schicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.