WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Gemeinschafts-SAT-Anlage für Sozialbauten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104965)

pirate man 09.08.2003 10:05

@ pc.net
genau das is es ja, xdsl gibts laut dem check auf inode.at bei uns erst ab 1.12.03 :(

The_Lord_of_Midnight 09.08.2003 10:47

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
@ pc.net
genau das is es ja, xdsl gibts laut dem check auf inode.at bei uns erst ab 1.12.03 :(

jetzt sei nicht so empfindlich. manche leute haben JAHRE auf einen breitband internet-zugang gewartet. manche tun es noch heute. und du kannst nicht 3 bis 4 MONATE aushalten ? hast kein telefon ? surfst halt kurzfristig mit einem modem.

ja, es ist schon schlimm heutzutage. nur wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt 3 monate auf mein funklan verzichten, werde ich auch gleich ganz wurlert. die entzugserscheinungen machen sich schon bemerkbar, wenn ich nur dran denke ... :rolleyes:

Tarjan 09.08.2003 10:57

Vom Fersehen her ist die Gemeinschaftsanlage mit 40 Sendern sicher besser. Beim Internet musst halt schauen wie die Alternativen sind.

fredf 09.08.2003 11:52

Hört sich nach Kanalaufbereitung an das bei euch gemacht werden soll, also kein Satreceiver pro Teilnehmer.
Wenn für Sat, so würd ich bei den Nachbarn mit einer Unterschriftenliste durchgehn das die Möglichkeit besteht sich noch zusätzlich einen digitalen Satreceiver anschaffen zu können.
Ist bei der Neuinstallation mit nicht allzu hohem Aufwand und Kosten verbunden und jeder kann sich entscheiden ob er noch zusätzliche Programmauswahl wünscht.
Bildqualität ist bei einer eigenen Kanalaufbereitungsanlage normalerweise besser als bei UPC(ist im Prinzip das gleiche, nur normalerweise kürzere Leitungslängen, weniger Verstärker dazwischen die reinpfuschen können)

ad 1.12.
sofort wird ja die Umstellung nicht erfolgen

pc.net 09.08.2003 12:57

naja, wenn man zusätzlich an der hausanlage einen eigenen receiver betreiben können soll dann muß man schon zusätzliche kabel einziehen - und da wird der installationsaufwand bei älteren gebäuden schon um einiges größer ;)

fredf 09.08.2003 13:30

da es sich um einen Sozialbau handelt nehm ich an der Bau ist noch nicht wirklich alt(mehr als 40 Jahre) und seither sind gängigerweise Installationsschäche vorgesehn.
die Kabel sind wahrscheinlich das wenigere, anstelle der Verteiler sind Multischalter unterzubringen

Dazu kann argumentiert werden das dann mit kaum Auwand wirklich fast alles empfangbar wäre

frazzz 09.08.2003 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Memphis
Ich wohne in einem Gemeindebau und habe Sat zum fernsehen und Chello zum surfen :D , wo ist das Problem?

du hast chello ohne telekabel? :eek:

er hat dann physikalich kein kabel mehr für chello...

fredf 09.08.2003 14:07

Zitat:

Original geschrieben von frazzz

mit ein bischen guten Willen sollte sich, da wahrscheinlich innerhalb einer Verrohrung , 2 Kabel einziehen lassen anstatt des einen.
Zur Not eben dünnere aber das dürfte kein Problem sein.

Chello ohne Telekabel? Bei Nachbarn mit wlan, wo siehst das Problem :ms:

Memphis 09.08.2003 15:03

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
du hast chello ohne telekabel? :eek:

Was meinst mit "physikalich kein kabel mehr für chello"? Von draußen wurde ein Kabel mit Dose (für chello) in die Wohnung gelegt. Auf dieser Dose hab ich das Modem angesteckt, theoretischer Weise könnte ich auch Telekabel benutzen (2. Anschluß auf der Dose) wenn ich es haben wollte. Sat habe ich auf`m Balkon, davon ist ein Anschluß fürs Wohnzimmer und der 2. ist fürs Schlafzimmer (PC) und da könnte ich dann zusätzlich über Sat auch downloaden (SatTv-Karte) :D

maXTC 09.08.2003 21:42

bei uns im haus gab es eine sat anlage und telekabel.

der sat-anlagen betreiber bzw. erhalter ist inzwischen in konkurs. jetzt müssen die anderen entweder auf sat verzichten oder wieder auf telekabel umsteigen.

nettes spielchen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.