WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Weiterbildungspflicht der Lehrer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104783)

Hubman 07.08.2003 17:39

Zitat:

Original geschrieben von mike
Und gestern Abend wars in der ZIB 2 glaub ich.
jop, ich auch

@gaelic
hier gehts aber ned um Schulveranstaltungen

wol 07.08.2003 17:59

Es sind nicht 2 Wochen, sondern 15 Stunden Weiterbildung, die verpflichtend sind.

pc.net 07.08.2003 18:08

naja, das wird dann halt auf 2 wochen aufgeteilt :rolleyes: ...

wol 07.08.2003 18:29

Bei uns wars so, dass es auf 5 x 3 Stunden am Nachmittag aufgeteilt wurde.

Oli 07.08.2003 18:30

@fredl: Quelle ORF

@frazz: na ich bin voll begeistert davon :ms:

Die armen Lehrer müssen voll schuften (sogar am Wochenende), sich mit den bösten Schülern ärgern. Nicht genug, viele geben noch Nachhilfeunterricht und Förderstunden (natürlich extra bezahlt), das gibt dann enorm Streß! Da ist es gut, wenn man von seinem Oberboß wenigstens einige Tage einen bezahlten Urlaub erhält - weil Freizeit gibt es ja sonst kaum ....

Übrigens ........

Unsere Firma zahlt pro Jahr jedem Mitarbeiter bis zu 50 % seiner Weiterbildung. Folgende Voraussetzungen müssen aber erfüllt sein:

- die Weiterbildung muß in der Freizeit passieren
- die Weiterbildung muß eng mit der Stellenbeschreibung in
Verbindung stehen
- der geförderte Betrag beträgt 50 % der Kosten, max. EUR 1.000 pro
Jahr

Ich fand das immer sehr sozial. Weiters bringts beiden was, dem Mitarbeiter und der Firma.

Ciao Oliver

wol 07.08.2003 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Oli

Die armen Lehrer müssen voll schuften (sogar am Wochenende), sich mit den bösten Schülern ärgern. Nicht genug, viele geben noch Nachhilfeunterricht und Förderstunden (natürlich extra bezahlt), das gibt dann enorm Streß! Da ist es gut, wenn man von seinem Oberboß wenigstens einige Tage einen bezahlten Urlaub erhält - weil Freizeit gibt es ja sonst kaum ....

Manchmal frag ich mich wirklich, woher der Hass und Neid auf die Lehrer in weiten Schichten der Bevölkerung kommt. Ist das wirklich nur Neid wegen der Ferien oder habt ihr alle so unmögliche Lehrer gehabt? :confused:

pc.net 07.08.2003 18:53

irgendwie beides ...

aber letzteres nimmt einen wesentlich höheren stellenwert ein ...

Hubman 07.08.2003 19:59

Zitat:

Original geschrieben von wol

oder habt ihr alle so unmögliche Lehrer gehabt? :confused:

schon möglich

ich glaub auch wenn man zb 5 relativ gute Lehrer gehabt hat und 2 die man aufs Blut ned ausstehen konnte, werden sich leider die schlechten Erinnerungen einprägen

mike 07.08.2003 20:54

@wol: Bei mir hat das ganz sicher nix mit Hass auf Lehrer zu tun. Nur, wenn Surfen, Segeln, Inline Skaten und ein "Urlaub" in Südfrankreich unter Weilterbildung fällt, die noch dazu vom Steuerzahler mitfinanziert wird, da hört sich bei mir der Spass auf.

Und das hat nichts mit Lehrern zu tun. Würde mich bei jedem anderen auch ärgern. Und zwar gewaltig!

frazzz 07.08.2003 21:04

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Oli

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von wol

Manchmal frag ich mich wirklich, woher der Hass und Neid auf die Lehrer in weiten Schichten der Bevölkerung kommt. Ist das wirklich nur Neid wegen der Ferien oder habt ihr alle so unmögliche Lehrer gehabt? :confused:

für mich hat das nichts mit neid oder sowas zu tun :rolleyes:

aber: aufgrund meiner langjährigen schulerfahrung in ö :D
in verschiedenen schultypen kann ich folgendes sagen:

ich durfte während dieser ganzen jahre in ö genau 5 echte lehrer kennenlernen :eek:

davon waren 3 auländer, davon eine dame, 2x uk & 1x us
der begnadete ö-geografie, geschichte & turn-lehrer wurde gnadenlos von der schulleitung entfernt, da die "nichtgenügendquote" nicht erfüllt wurde...

zu den anderen äussere ich mich besser nicht...:mad2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.