WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   FS 2002 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104384)

Thorben Beimel 15.08.2003 10:32

Hi Tim,

ob die Übersetzung verbessert wurde weiss ich nicht da ich die englische Version besitze. Allgemein hat er sich verbessert, so kann man z.B. Flugplanänderung vornehmen, einen ganz neuen Zielflughafen erbitten und seine Level-Freigabe ändern, wenn es dir auf z.B. FL220 zu ruppig ist, fragst du einfach, ob du nen bisschen höher fliegen darfst. Es werden nun auch mehrere Runways benutzt und auch auf kleineren Plätzen wie Stuttgart etc. ist nun mehr los. Es kommt nicht selten vor, das man erst als Nr.3 für den TakeOff dran ist.

Jaaaaa, solltest du noch irgendwelche speziellen Fragen haben poste sie hier, ich kann dann mal checken, ob sich das verbessert hat. Ich bin kein Real-Pilot, kann also nur meinen Eindruc schildern :D

In diesem Sinne...

kamikazeduck 25.08.2003 01:35

Ziemlich komplex

Ja, manchmal wundert man sich über die Logik, die hinter der ATC vom FS2002 steckt. Sicherlich ist sie noch nicht ausreichend real, aber schon einmal ein guter Anfang. Mal sehen was uns hier der FS2004 bescheren wird.

Als Absolvent des BZF II (beschränktes gültiges Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst) weiß ich wie vielfältig die Sprechgruppen nur für die VFR-Fliegerei im deutschsprachigen Raum ist. Einen kleinen Einblick gibt schon das Kapitel GEN im Flieger-Taschenkalender. Noch komplexer wird es dann beim AZF (international für VFR, CVFR, IFR, RADAR) welches z.B. als Beschreibung ein knapp 500 Seiten starkes Buch benötigt (siehe "English for Pilots"). Das müssen die in Redmond erst einmal bewältigen.

Aber genug der Rückenstärkung für die Redmonder, denn konstruktive Unzufriedenheit führt ja bekanntermaßen zu Leistungssteigerung.

In dem Sinne
Gruss
Kersten

Fujipilot 25.08.2003 07:51

Hallo Kersten,
was ATC im FS noch komplizierter/komplexer macht, sind die unterschiedlichen Sprechgruppen in den USA, Germany und den Rest der Welt. Das deutsche BZF II, BZF I und das AZF dienen Richmond garantiert nicht als Vorlage für den FS 2002/2004. USA kennt auch keine eigenständigen Sprechfunklizenzen.
Schade ist im FS2004, das dort die Pilotenlizenzen deswegen kaum erworben werden können, weil die Übersetzung des ATC ins deutsche fehlerhaft ist und der FS von einer amerikanischen Tastatur ausgeht.
Hat jemand eine englische Version des FS 2004 und schon Pilotenlizenzen erworben?
Gruss
Bernt:verwirrt:

Blind PAX 25.08.2003 13:19

Da ich nun auch den FS 2004 austesten konnte nachdem er in meiner Videothek verfügbar war, kann ich jetzt bestätigen das die deutsche Übersetzung(also die Texteinblendungen, die Sprachausgabe ist auch im FS 2004 natürlich weiterhin englisch) des ATC genauso unglücklich ist wie im FS 2002. Einige andere posten das auch die Flugstunden in der deutschen Version wieder fehlerbehaftet sind, etwas Gegenteiliges habe ich noch nicht gehört. Was aber die Flexibilität der ATC sowie die anderen neuen Features(z.B. Wetter/Wolken) angeht, so hat sich doch einiges getan. Nur die Flugzeuge wurden, natürlich mit Ausnahme der neuen(alten) Maschinen und der VCs, nicht verändert, was ich sehr schade finde. Schön ist aber, dass man jetzt die Beladung der Flieger ändern und bei der Betankung die Einheit Kilogramm verwenden kann.

Nachdem ich also feststellen musste das der FS 2004 auch mit meiner Hardware(P III 1 GHz, GeForce 3, 1 GB RAM) bei vernünftiger Grafikeinstellung(wie jemand anderes postete: Die Kunst ist es SEINEN FS zu optimieren) mit immer noch zahlreichen Details ordentlich läuft, habe auch ich mich zum Kauf des FS 2004 entschlossen. Auf Grund der Übersetzungen wird es dieses Mal aber die englische bzw. die US-Version sein. Die Anweisungen der ATC sollten für den geübten PC-Flieger auch(oder gerade?) auf Englisch kein Problem darstellen. Aber mal sehen wie ich dann bei den Flugstunden mitkomme... :look:

ATC-Sprachausgabe auf Deutsch wird man, zumindest in näherer Zukunft, im FS wohl kaum erwarten dürfen. Wie es für unsere amerikanischen Freunde eben üblich ist nimmt man vom Rest der Welt eher weniger Notiz, daher gelten im FS weiterhin überall auf der Welt die US-Regeln. Stellt euch mal vor MS würde tatsächlich den deutschen Sprechfunk für die VFR-Flieger im unüberwachten Luftraum einführen. Dann möchten das die Franzosen auch, genauso die Engländer, die Spanier, Italiener und so weiter. Schön wäre es, wenn die ATC im nächsten FS dann wenigstens SIDs und STARs kennen würde und in Europa etwas mehr den hiesigen Releglungen entsprechen würde, z.B. bei der Transition Altitude und dem Transition Level.

Thorben Beimel 26.08.2003 12:51

Kann mich dem Sascha dort nur anschließen...
Habe bis jetzt mit der englischen Ausgabe allerdings keinerlei Verständnisprobleme gehabt. Wenn man etwas nicht verstanden hat, kann man auf dem Kniebrett nachlesen...!!!

Ich muss erlich sagen das ich froh darüber bin das man sich auf ein System des Funkverkehrs beschränkt hat...alles andere wäre mir glaube ich viel zu kompliziert!!! Schließlich möchte man auch mal VFR in anderen Ländern unterwegs sein...ohne direkt einen Kurs besuchen zu müssen;) ;)

@Sascha: -der Spruch mit der Cessna ist ja genial, wo hasst du das den her :lol: :lol:

Blind PAX 26.08.2003 13:22

Hallo Thorben,

der Cessna-Spruch ist(denke ich zumindest) schon alt, ich habe ihn schon bei verschiedenen Sammlungen von Pilotenwitzen und Pilot-ATC-Gesprächen gefunden. Auf eddh.de(eine Seite für Privatpiloten, nicht die Homepage des Airport Hamburg wie man meinen könnte) gibt es in der Rubrik Unterhaltung eine ganz nette Sammlung an Witzen, Clips, Comics und Sounds sowie eine aktuelle Übersicht über Fliegerei-Sendungen im TV.

Das war jetzt doch keine Werbung oder? :rolleyes: Ich betrachte es als einen Hinweis. :D

Thorben Beimel 26.08.2003 14:24

Thanks...

Ist ja Shop oder anderweitig kommerzieller Vertrieb...glaub ich...

Danke noch mal, da muss ich gleich mal stöbern...:D

D-MIKA 26.08.2003 17:47

Glauben ist gut, aber persönlich ansehen besser nix Shop oder so - Informationen jeglicher Art gibts da.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.