![]() |
graka kann ich nur gf4 TIs empfehlen da der preis jetz ein hammer ist. mit ner mx wirst ned glücklich werden. windows XP pro und 512mb ram wären auch ned schlecht
|
nur kein me - dann bleib besser beim 98er
nimm das xp, dafür werden aktuell die treiber entwickelt, ist halt am ressourcenfressendsten! |
Eine Radeon 9700 wirst (zu vernünftigen Preisen) fast nicht mehr bekommen. Das gleiche gilt für eine 9500 Pro. Gottseidank hab ich noch eine der letzten 9700er ergattert! :D
Nimm eine R 9600 Pro, die bringt gute Leistung und sprengt dein Budget sicher nicht. (ab 138€) Siehe hier |
Hilfe - welche Karte soll's jetzt werden?
Ein Geforce 4 4200 Ti 128 MB (kriege ich heute noch beim Händler ind er Nähe um 115 EUR) oder die Radeon 9600 Pro um 138 EUR (muss ich über online shop bestellen)? Die Qual der Wahl noch dazu mit zu wenig Ahnung welche KArte besser ist.:rolleyes: |
Die Radeon ist im allgemeinen schneller, vorallem bei neuen Spielen, ausserdem unterstützt sie bereits DirectX 9.0, während die Ti 4200 nur DX8.1 unterstützt. Das macht die Radeon um einiges zukunftsicherer. (Doom III, HalfLife 2, Stalker, ...)
Ausserdem sind 115€ für eine Ti 4200 schon etwas viel. |
Zitat:
Dafür ist de Geforce TI 4200 billiger (weil sie schlechter und älter ist), aber net so viel. Also: i würde de ATI Radeon 9600 nehmen, aber es ist deine Sache. |
Wenn du nicht vorhast dein System aufzurüsten(Prozessor vor allem), Ram musst sowieso jetzt schon, dann reicht die 4200er denn die reizt bei Gothic2 zum Beispiel mit dem 1000er noch nicht voll aus (hattens mit 800er und 1200er Duron, 1400 Thunderbird und 1800er Palomino mit SDR-Ram laufen), ab dem 1400er passt´s.
Speicher musst so und so erweitern, 256 zusätzlich würd ich nehmen an deiner Stelle und wenn´s win98 gut läuft mit deinem sys so bleib dabei. |
für den PC ist eine Radeon 9700 bei weitem overpowered
würde eine ti4200 empfehlen Und Gothic ist sehr ramsüchtig, weil die gesamte spielewelt immer im speicher behalten wird (nicht so wie bei morrowind wo alle 10 schritte mal neu geladen wird ;)) würd empfehlen noch 256 oder mehr ram reinzutun, schaun obs was bringt ==> sonst statt win98 win2k oder winxp draufhauen. |
gothic I + II sind verhältnismäßig graka-unintensiv - leider. die engine setzt stärker auf den prozessor als irgendeine andere die ich kenne. will sagen, mit nem 1000er duron wird das immer saumäßig ruckeln, egal welche graka drinsteckt.
grüße gleeful |
Ja, teilweise stimmts. Also Gothic 1 is schon auf meinem alten Gericom Supersonic Notebook mit PIII 1333, 512MB RAM und Radeon Mobility M6 32DDR (OHNE T&L !!!) mit mittleren Details sehr flüssig gelaufen.
Aber Gothic II ist schon auch Grafikkarten süchtiger als der Vorgänger, schon deswegen, weil viel mehr und detailiertere Texturen vorhanden sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |