WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   screenshot vom bios-boot-bildschirm, wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103916)

pc.net 28.07.2003 18:51

der drucker wird AFAIK als zeilendrucker angesprochen ...

dementsprechend kommt auch keine graphik raus, sondern nur der text ...

zuletzt hab ich das allerdings bei einem ibm-aptiva gemacht ;)

frazzz 28.07.2003 18:55

hmm, jetzt echt hp laserjet IIIs unter xp installieren muß?

na :D
dann müßt ich es ja noch scannen :lol:

dös muß heute anders gehen, verdammt :motz:

wo simmer denn, im dritten jahrtausend?

da fliegt die enterprise schon, mitsamt replicatoren :cool:

pc.net 28.07.2003 18:58

die hat aber auch kein bios mehr ... und booten is sowieso nimmer nötig :D;)

Karl 28.07.2003 18:58

Am HP Lasejet brauchst es nicht probieren. Habe ich gerade probiert und funkt nicht.

Seinerzeit war das ein Nadeldrucker. Der Vergleich mit Dos war ein bisserl schlecht gewählt. Aber dort druckt auch nur die Hardware so wie im Bios.

Oli 29.07.2003 08:14

Ich schreib mir die ganzen BIOS-Einstellungen auf einne Zettel auf. Das mit dem Drucken ist nicht immer fehlerfrei gegangen (Teile der Seite haben gefehlt), und so viel Arbeit ist es auch nicht.

Ciao Oliver

Sesa_Mina 29.07.2003 09:23

Das mit dem drucken funktioniert nur wenn der Drucker "plain text" als "Druckdaten" versteht.

Heutzutage haben die drucker eigene "Sprachen" bzw. "Befehlssätze" welche sie von den Treibern geliefert bekommen.

Bei den alten Nadeldruckern bzw. Typenraddruckern oder was weis ich noch war es halt noch möglich dass der Drucker einfach an Text mit ESC Seqzenzen kapiert hat und den dann auch brav gedruckt hat.

frazzz 29.07.2003 09:27

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
die hat aber auch kein bios mehr ... und booten is sowieso nimmer nötig :D;)
die hatte amiga-os :D

das mit dem booten, naja, da war doch mal was? :p

echt.oag das das noch immer nicht geht :rolleyes:

@oli: mir geht es um den bootscreen, die bioseinstellungen hab ich eh im kopf :D

ruffy_mike 29.07.2003 17:56

Bezüglich BIOS/Boot-Screen leben wir halt technisch noch so Ende 80er Anfang 90er... wäre interessant zu wissen, wann das heute übliche BIOS eingeführt wurde, auf meinem uralten 8086er gab's sowas aufjeden Fall noch ned (anno '81)...

Wenn du einen Flachbildschirm hast, könntest du versuchen, den in den Scanner zu legen :lol:

frazzz 30.07.2003 11:16

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Wenn du einen Flachbildschirm hast, könntest du versuchen, den in den Scanner zu legen :lol:

:hehe: der war gut :lol:

cRyoTaNK 30.07.2003 14:28

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Bezüglich BIOS/Boot-Screen leben wir halt technisch noch so Ende 80er Anfang 90er... wäre interessant zu wissen, wann das heute übliche BIOS eingeführt wurde, auf meinem uralten 8086er gab's sowas aufjeden Fall noch ned (anno '81)...
Ich glaub ich hab da einen Artikel über´s BIOS in einer Happy Computer aus dem ´89er Jahr.
Das war das erste Mal das ich da was drüber gelesen habe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.