![]() |
mails kommen bei mir in die priv1.edb oder priv1.stm. Heissen die bei dir für die 2. Speichergruppe Migration?
Wenn du eine mail löscht müsste sich die grösse der zur betreffenden speichergruppe gehörende stm oder edb datei ändern. Is M: nicht eine "zusammenfassung" aller mailboxen, egal wo sie liegen? Kanns sein dass wenn du eine mailbox aus m löscht die auf g liegt, sie in den mistkübel auf c wandert und dadurch der platz schrumpft? |
Zitat:
Die priv1.edb und priv1.stm sind die DB-Dateien der standardmässigen ersten Speichergruppe. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Liegt jetzt deine Speichergruppe noch auf C:\ oder woanders? Ich poste gleich das Ergebniss mit dem Test mit einem anderen Attachment. |
meine speichergruppe liegt woanders, war ursprüglich auf c und wurde dann wie beschrieben verschoben.
|
Ok,
also ich hab jetzt ein Attachment an einen User mit 4MB geschickt. Hab es dann auch mit diesen User über WebAccess sicherheitshalber geöffnet. Bis zu diesem Punkt gab es keine sichtbaren (Refresh mit F5) Grössenveränderungen in folgenden Dateien auf G:\ und C:\ : priv1.edb (nur C) priv1.stm (nur C) temp.edb (auf C und G vorhanden) migr.edb (nur G) migr.stm (nur G) Erst beim öffnen des mails als Admin,lokal am Server, mit dem Explorer auf M:\doamin\MBX\username fiel der Plattenplatz um ein paar MB! Was sagt uns dass jetzt? 1., Es wird noch immer auf C:\ Mail gespeichert 2., daraus zu schliessen ist, dass auf G:\ keine Veränderung erfolgt. Nun was jetzt? |
Korrektur:
die beiden Files auf G:\ heisen natürlich "Migration.edb" und "Migration.stm". Die Dateien mit Migration2 am Screenshot hab ich wieder entfernt, das war eine andere Informationsgruppe. |
läuft vielleicht ein exchange virenschutz? Mehr fällt mir momentan auch nicht ein.
Was ist wennst die andere speichergruppe auch rüberschiebst? |
Ja,läuft. Groupshield von McAfee, aber was soll der ausrichten können?
Hast du schon Erfahrung mit AV-Programmen gemacht? Nochmal kurz zur Veranschaulichung: Bei Dir landen aufgrund der Verschiebung deiner einzigen Speichergruppe Mails nicht auf C:\, jedoch nachweislich auf einer anderen Partition. Kannst du vielleicht kurz testen ob sich bei dir auch die C:\ in der grösse verändert?:rolleyes: |
Hallo nochmal, kann leider erst morgen die andere Speichergrupp verschieben, gute Idee von dir auf jeden Fall!
Werd morgen das Ergebniss hier posten. schönen tag noch, chabra |
g.morgen,
hab jetzt die erste Speichergruppe (Transaktionsprotokolle und System)auf G:\ verschoben. Zusätzlich hab ich auch den ersten Informationsspeicher der ersten Specihergruppe (priv1.edb und priv1.stm) auch auf G:\ verschoben. Auf C:\programfiles\Exchsrv\MDBDATA sin die Dateien nun weg. Dann hab ich ein Attachment mit 15MB an eine User geschickt. Beim anklicken der nun im Speicher gelandeten Mail auf M:\MBX\Domain\Username durch den Admin, fällt der frei Speicherplatz auf C:\ genau um 15MB! Nochmal Frage: ist das auch bei dir der Fall? |
Korrektur: "M:\Domain\MBX\Username"
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |