WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   kleines Wärmeproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103121)

wahltho 20.07.2003 14:40

Ich hatte ihn...

... aber hier schonmal gepostet.

Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Arry 20.07.2003 15:52

Hallo Thomas,

ich bin bei ZDNet fündig geworden. Der Download läuft.

Vielen Dank für den Hinweis!!

Flieg mal wieder mit wideview, was Besseres gibt es nicht :D :D

Arry

Skybird 20.07.2003 16:07

Freeforflight,

ich habe mich bis vor kurzem auch mit der Temperatur immer verückt gemacht. Dein Temperaturbereich ist aber angesichts von 35°+ Aupentemperatur normal, bei mir hat das auch zu einem Ansteigen der Idle-Temperatur um 8° etwa geführt. Im Herbst wird die CPU wieder frösteln. Also, solange um die 60° sind noch kein Grund zur Besorgnis. Die sicherheitstemperatur für einen P4 liegt bei rund 70°, wenn Du anfängst, die anzuknabbern (66° oder mehr), dann würde ich mir Gedanken machen. Bei den heißen Temperaturen im Sommer sorg einfach für eine gute Luftzirkulation im Tower, zur Not mach die Klappe auf und setz einen Zimmerventilator davor. Die hohe Außentemperatur sorgt sonst dafür, daß auch andere Komponenten, Festplatte, GraKa und so weiter, den Tower aufheizen. Immer schön pusten! :)

Skybird

FreeForFlight 20.07.2003 20:04

Alte Rituale wieder auferleben lassen ! :)

Hab mich wieder "dran erinnert" wie ich's sonst immer gemacht hab.
Also ab ins Tiefkühlfach und 2 Eisakkus rausgeholt, drauf aufs Gehäuse. Jetzt wird die Luft um den PC schön kühl, wovon der PC auch was hat. Flusi geladen, von 52° IDLE auf "nur" 56°.
Irgendwann wirds auch wieder kühl draußen...

EDIT: ...und nach 5 Minuten 64° :rolleyes: *FSwiederausmach*

wahltho 20.07.2003 20:08

Trotzdem...

... ein völlig unnötige Aktion.

Aber wenn es beruhigt...

Interflieger 20.07.2003 21:52

Nicht beachten dein Hitze-Problem ;-)

Ich habe schon beim 1. Start am Tag 47°C beim CPU und nach so 4-5h Laufzeit hat er sich ziemlich eingefahren bei 62°C :-)

Mein Lüfter blässt nach den 4-5h Betriebszeit auch so 47°C aus, damit lässt sich im Winter schön heizen, aber im Sommer ist es direkt unerträglich, noch dazu unterm Dach wo's eh schon warm ist ;-)

Naja, der PC läuft immernoch super schnell, die Hitze scheint ihn nicht zu stören, scheint aber bei mir auch nur so heiß zu werden wenn ich den FS am laufen habe...

FlusiRainer 20.07.2003 22:34

Also bei mir fängt der Lüfter ca. 1Min nach Flusistart zu jaulen an.
Das geht dann so 5Min,dann ist wieder für 2Min Ruhe usw. usw.
Die Hardarebeschleunigung bei 3D Grafik fordert halt beim Flusi alles an Leistung.

Mein ehemaliger AMD 1200MHz mit ASUS Board ist da immer regelmässig abgestürtzt,bis ich dann irgendwann mal die Schnauze voll von dem Ding hatte.

D-MIKA 20.07.2003 22:38

Da würd ich aber fix einen neuen Lüfter einsetzen. Das Lager ist hinüber.

FlusiRainer 20.07.2003 22:51

Nee is nich das Lager,der erhöht dann nur seine Drehzahl zwecks besserer Kühlung.Danach geht's dann wieder im Stromsparmodus weiter. :)

Interflieger 20.07.2003 23:17

Ich hab von ZDnet das Tool "CPUcool" runtergeladen...

Nun weiß ich nicht was Temp1 ist, das schwankt bei mir zwischen 9-16°C, die anderen Temp-Werte weiß ich, das ist System und CPU...

Mein Lüfter rennt irgendwie immer auf Fullspeed ;-) Der hat immer seine 3245U/Min. :-) Egal, solange der PC nicht streikt kann er gerne schwitzen :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.