WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   SCSi HDD Problem.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=103088)

red 2 illusion 19.07.2003 16:41

.

Zwei Controller die nicht das gleiche Bios benutzen geht nicht. Jedenfalls nicht auf allen Boards.

Daher mußt ein Controller dann raus.

UW-Controller haben nach außen einen UW-Anschluß daher brauchst du für den Scanner sicher einen teuren Atapter.

CD-ROM, DVD-Rom mag eigendlich kein Controller so richtig gern. Meine Yamaha SCSI-Brenner brechen immer ab wenn ein Gerät die Schublade per Software öffnet.

Wenn auf einem Ultra320-Controller ein CD-Rom in SCSI-1 Mode ein Übertragung macht ist der Bus in der Zeit für U320-Mode gesperrt.

Am PC ist ein UW wie der Adaptec 2940UW (Pro) vollkommen ausreichend.

Meine Hauptanwendung ist:
SCSI-CD-ROM kann man auch auserhalb des Rechners betreiben und daher immer nur dann einschalten wenn man sie braucht.
Die Rechner können somit im kühlen Keller verschwinden da SCSI-Kabeln bis 15-Meter funktionieren sollten.

Chrisi99 19.07.2003 16:47

wie ist das beim kaufen... woher weiß ich ob die Geräte kompatibel sind ?? also ich bräuchte dann einen Controller für meine IBm HD.. muss ich da Pins abzählen oda so, weil da gibts ja 50 und 68 oder ??

@red der tekram kommt eh wieder in den alten PC :)

red 2 illusion 19.07.2003 16:52

Zitat:

Original geschrieben von grizzly

falls die Platte als letztes am Kabel hängt auch TermOn

SCSI,U,UW, Festplatten sind autoterminierend, daher werden sie in einem fehlerhaften SCSI-Bus immer als Terminator arbeiten.

Die Platten sollten immer die letzen am Kabeln sein. (physikalisch)

Bei mir sind die Platten intern und die CD-Rom extern, auf einem separaten Kabel daher.

U2W, U160, U320, können den Bus nicht Terminieren und du brauchst einen Kabelterminator.

grizzly 19.07.2003 17:07

@chrisi99
Hier klicken
Da findest eine leicht verständliche Anleitung.

Chrisi99 19.07.2003 17:10

hm ich möcht dich nur eines wissen :rolleyes:

wie finde ich den passenden controller wenn ich nicht GENAU weiß was für ein SCSI typ meine HD unterstüzt.. ich also eigentlich nur die PINS abzählen kann :)

grizzly 19.07.2003 17:32

Also soviel ich hier sehen kann, ist deine IBM schon ein "Urgestein" mit 2,1 GB, kann sich also nur um eine 50pin SCSI-Platte handeln.
Und das mit den 50 Pin, das müßtest ja sehen ob dein Controler auch einen 50 Pin Anschluß hat, ein anderes Kabel (68 Pin) würde dann ja auch nicht an deine Platte passen.

Wozu brauchst die Platte? Die schnellste wird die wohl nimmer sein, kann ich dir jetzt schon sagen.

red 2 illusion 19.07.2003 18:34

.

Ein UW-Controller hat intern auch fast immer einen 50Pol Anschluß für SCSI und U-Scsi.

Beim 2940 PRO kann man intern UW und U gleichzeitig benuten bei anderen Controllern muß man die Kabeln kurz halten.

Alle SCSI-CD-ROM und DVD-ROM sind U-SCSI oder SCSI daher 50Pol.

Chrisi99 19.07.2003 19:39

Nein ich benutze die Platte nur einmal zum "Anschauen" wie so ein SCSI System funktioniert, und dann evt ausbauen auf ein leistungsfähiges System :)

LouCypher 19.07.2003 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
der controller hat laut www.tekram.de sehr wohl den internen anschluss für hd's etc.

Ja der Controller hat ein Bios, nur wie bekomme ich darauf zugriff, während des PC-Bootens kommt nix a la "press F2... "

... tja ich mich leider gar nix auskennen tu... :(

da steht :
Unmittelbar nach dem Beenden des BIOS-Setup wird die folgende Meldung angezeigt, die
Sie auffordert, das PCI-Konfigurationsprogramm aufzurufen, um die Adapterkarte zu
konfigurieren:
TEKRAM DC-390 PCI-SCSI Controller
BIOS v3.00 Date: 1998-4-20
Installed at IOPORT = 6800h, IRQ =10 - Level triggered
BIOS ROM mapped at C800h
<< Press F2 or F6 to enter configuration Menu >>
ID-LUN:6-0 MICROP 2217-15MZ1001905HQ30 Fixed disk 1678MB ==> C: (80h)
C/H/S=214/253/63, Xfer Rate=10.0MB/Sec, Sync Offset=15Bytes
ID-LUN:3-0 SONY CD-R CDU924S 1.1d CD-ROM
Xfer Rate=4.0MB/Sec, Sync Offset=15Bytes
SCSI BIOS installed !

nur wie ich das setup starte steht ned :heul:

da steht doch eh press f2 or f6.
wenns beim booten nicht angezeigt wird kanns auch sein das eben diese anzeige deaktiviert oder das bios deakitiviert ist, das heisst aber nicht dass es nicht funktioniert. Drück beim booten, nach der ide erkennung einfach wie wild f2 und f6 dann wirst schon reinkommen.

Thomas Kopp 21.07.2003 14:17

Ins SCSI Controller Bios kommt man normal mit Controll A

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.