![]() |
In the heat of the night
Hallo,
habe das Gehäuse nen Spalt geöffnet, einen Ventilator davorgestellt. Und bislang kein Absturz! siehe Grafik: In the heat of the night... |
kalte füsse
...doch leider bekomme ich jetzt kalte füsse, da es tierisch zieht..ist das im real flieger auch so - dann wärs ja ne gute simulation...
Henning:mad: |
Hallo Henning,
um den FS2002 als Ursache auszuschließen, lass doch mal den 3d Mark 2001 o.ä. öfters laufen. In einem anderen Forum http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...hreadid=108700 hies es das 50° ganz normal sind bei den Außentemperaturen. Gruß Heinz |
|
Hier eine Seite mit max. Temperaturdaten: http://users.erols.com/chare/elec.htm
Suche dort nach P4-2.4 dann findest du eine max. Temp von 70° Gruß Heinz |
Es klingt immer wieder als solls nicht vorkommen.
Hast du PC2100er Ram ? Also 266 MHz ? Da kann es passieren dass das Board, das die CPU mit 333 MHz anspricht, mit einem mal nicht mehr will und aufhört zu arbeiten. Einfach nur, weil es "keine Lust hat" den takt umzurechnen. Ich hatte das gleiche Problem mit 400 MHz CPU und 333 MHz Ram. etzt hab ich 400er Ram und es klappt wieder super. Mein PC ist auch immer so nach 5 bis 10 Minuten einfach hängen geblieben, nix ging mehr. |
Graka im verdacht
ja, ich habe auch eher die Graka im verdacht, denn teilweise gibts texture verfärbungen/verfälschungen, merkwürdige bunte pixelveränderungen, bzw. manche aircrafts (AI traffic bleiben schwarz, auch die häuser und bäume z.T.) wenn temp. steigt, werde auf jeden fall noch nen lüfter einbauen, kann wohl nicht schaden.
witzigerweise habe ich eben ne längere zeit ohne probleme fliegen können obwohl gehäuse dicht und temp angestiegen sind (ca. 50C) Keine ahnung. Mal sehen. Henning |
Das sieht doch sehr nach zu hoher Temperatur aus.
Entscheidend ist ja nicht, daß viele Komponenten im Sollbereich liegen, sondern daß nur eine einzige nicht im Sollbereich liegt. - Die hat aber vielleicht gar keinen Temperaturfühler. Abgesehen davon sind die Angaben eher als Schätzwerte zu betrachten. (Wenn man nicht wirklich genau weiß, welche Temperaturen wo gemeint sind, sollte man die vielen Angaben lieber vergessen und seinem eigenen Scharfsinn trauen. ;) Die einen sagen 110° (Sperrschichttemperatur), die anderen 80° - 90° (Die-Temperatur), dann wieder 65° - 70° (Außentemperatur des Chips) oder doch 40° (Gehäuseinnentemperatur)? Abgesehen davon können sich die Temperaturen in der Sperrschicht der Transistoren in Millisekunden ändern, und da kommt kein Sensor hinterher. Die Sensoren sind zu allem Überfluß bei jedem Mobo etwas anders plaziert, so daß fast jeder PC seinen eigenen Grenzbereich hat.) - Lieber als "persönlichen Schätzwert" betrachten. ;) Wenn möglich, laß' doch den PCI-Slot direkt neben der Graphikkarte frei, dann bekommt sie etwas mehr Luft. Abgesehen davon würde ich Deinen zweiten PC sehr wohl "rupfen" und die Komponenten tauschen, dann hast Du endlich Gewißheit. Wenn dessen GF2MX-Karte die Probleme löst, weißt Du ja, woran es lag. (Gleiches gilt natürlich für die anderen Komponenten.) Als Check sollte dann ein moderner Benchmark wie der 3DMark2001 die Nacht lang durchlaufen (Endlosschleife). Ein stabiler PC übersteht das. Viel Erfolg, Betto |
hitze
..obwohl ich jetzt einen zusätzlichen Lüfter (1 Lüfter saugt ins Gehäuse, einer bläst raus und 1 für Natztei (bläst raus) eingebaut habe, hängt der PC wieder nach einiger Zeit - wenn jetzt auch etwas länger. habe festgestellt, dass GraKa extrem heiss wird, der Lüfter läuft aber und die Karte hat genug Platz (keine anderen karten direkt daneben).
Wenn ich das Gehäuse nen Spalt auflasse und einen grossen Ventilator davor stelle, scheint der PC nicht anzustürzen... Aber auf dauer ist das ja keine Lösung. Gibt es auf so etwas Garantie. Die im laden testen doch nie unter Extrembedingungen, wie mit dem Flusi!!! Selbst 3 d mark ist pillepalle dagegen, die schaft sogar mein Athlon850er...(weil sind andere Games/3d Landschaften etc. - hat mir bis jetzt nie viel gebracht...) Tatsache ist aber, dass es so nicht normal ist, oder? Gruss, Henning |
Grösseren Kühlkörper auf die Graka oder gleich nen kleinen Lüfter
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr. |