WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   studiengebühren kommen nicht unis zugute (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102130)

Hubman 10.07.2003 19:19

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
was sagte die dame einst?

"bildung darf nicht kaputt gespart werden..."

ist wohl die Dame, die jedes Jahr in eine andere Richtung schießt:)

The_Lord_of_Midnight 10.07.2003 19:44

eine frage möchte ich mir noch erlauben. gibts bei uns eigentlich auch den numerus clausus so wie in amerika ? wenn ich mich richtig erinnere wurde das auch bei uns einmal ernsthaft diskutiert.

The_Lord_of_Midnight 10.07.2003 19:48

@venkman
gerade die änderungen im pensionssystem sollen ja die finanzierbarkeit für die zukunft sichern. denn jemand der wirklich 45 jahre gearbeitet hat, wird dann natürlich mehr bekommen als andere die das nicht tun, weil sie z.b. schon mit etwas über 50 jahren in pension gehen. warum soll jemand, der 45 jahre lang gearbeitet hat, andere die schon nach 35 jahren aussteigen, voll mitfinanzieren ?

umgekehrt gefragt: wenn alle leute so unzufrieden sind, wie du es jetzt andeutest, was glaubst du was sie machen werden ? sie werden eine andere partei wählen. und was glaubst du was diese andere partei sofort machen wird, weil die sparmaßnahmen übertrieben sind, und weil die pensionen sowieso zu niedrig sind, und wir sie jedes jahr um 10% ERHÖHEN sollten ? ganz einfach: sie werden es tun. wenn es sich nicht finanzieren lässt, werden sie es eben nicht tun können. bzw. wenn die pensionsreform gar nicht so falsch war, dann werden sie es in zukunft tunlichst vermeiden, dieses thema nochmals anzusprechen. so einfach ist das.

ich stelle mir schon lebhaft die schlagzeilen vor, sollten wir in zukunft eine sozialistische regierung bekommen: DIE SOZIALISTEN HABEN IHR VERSPRECHEN GEBROCHEN, DIE PENSIONSREFORM ZURÜCKZUNEHMEN ! ;) natürlich wird das nicht passieren, aber es wäre mehr als fair, nach dieser unglaublichen schmutzkübel-kampagne.

meinst du wirklich, wir werden mit 80 einen bürgerkrieg anzetteln ? ich weiß nicht, ob wir uns da noch so leicht tun, mit dem sturmgewehr halten ;)

The_Lord_of_Midnight 10.07.2003 19:57

@callas
wenn du fair wärst, würdest du auch das werbedudget der anderen parteien erwähnen. bzw. das der ehemaligen regierungen. und nicht vergessen, daß durch die inflation ein budget von vor 20 jahren DOPPELT so viel wert ist als das gleiche heute !

und nicht vergessen, die WAHLKAMPF-Budgets der jeweiligen parteien mitzurechnen !!!

mike 10.07.2003 20:00

Lieber LOM! Bitte informier dich mal ein wenig, bevor du da Dinge wie die Pensionsreform schön redest. Und zwar nicht aus den Parteiblättchen der ÖVP und FPÖ :mad:

Da zahlt so ziemlich jeder drauf, ist schon richtig. Aber die, die wirklich ewig gearbeitet haben (Lehre und kein Studium) am meisten!!!!

Auf der anderen Seite muss man aber auch dazu sagen, dass die heutigen Studenten, sofern sie etwas "vernünftiges" studieren und danach auch einen Job kriegen, zwar kürzer, dafür aber auch dementsprechend mehr in den Topf einzahlen.

Sloter 10.07.2003 20:14

@Mike

Ich kenn eine Menge Mediziner, die zahlen erst ab 35-38 Jahre so richtig ein.
Da habe ich schon fast 20 Jahre einbezahlt, das können die nie einholen
Milchmädchenrechnung :motz:

Sloter

Bender Unit 22 10.07.2003 20:35

hmmm... würdest du dich von einen nichtarzt operieren lassen?

Venkman 10.07.2003 20:42

also ich muss zugeben dass mir bez pensionsreform der durchblick fehlt, ich ahbe nur einen (ex) bekannten der bei der telekom arbeitete und mit 45 in frühpension gin (kreuzweh...) nun verdient er noch schwarz einwenig dazu, hier liegen die einsparungsmasnahmen aber ich weiss nicht so recht ob grasser da wirklich dasgegen tut, gesagt hat ers ja.

aber eines glaube ich zu wissen, in zeiten einer stagnierenden wirtschaft so stark steuern zu erhöhen ist kontraproduktiv

und ich habe das starke gefühl von einer scheinheiligkeit der regierung, bestes beispiel die eurofighter, ich lasse mir evnt noch einreden dass wir sowas brauchen (zur wahrung unsrer was war das nochmal ??? ) aber ich bezweifle dass der eurofighter das billigste produkt für das volk war und dass da nicht sympathisiert wurde, man munkelt das magna zb mit eads auch beziehungen hat ... die kompensationsgeschäfte sind ja meiner ansicht eine verschleierung zur beruhigung der masse. aber was sicher gegen die eurofighter spricht: zuerst hieß es man brauche keine übergangslösung aber nun können sie doch nicht promt geliefert werden und das zahlt der staat und nicht eads oder lieg ich da falsch?

alles in allem hab ich das gefühl das zwar versucht wird die verschuldung zu minimeren aber die art und weise ist sehr schlecht und geht zusehr auf lasten der kleinen und vorallem wichtigster einrichtungen wie gesundheit und bildung, wo doch jeder in diesem forum weiss dass unser wettbewerbsvorteil gegebüber den neuen EU mitgliedsländern knowledge ist, weswegen zb auch infineon in villach letztes jahr das einzige werk der firma war das gewinne einfuhr, und genau auf das wird null geachtet- wie erwähnt wenn eine tu mal nicht aufrüsten kann . . . vielleicht gibts dann nur noch private, sehr sehr kostspielige fhs wer weiss

Venkman 10.07.2003 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
@Mike

Ich kenn eine Menge Mediziner, die zahlen erst ab 35-38 Jahre so richtig ein.
Da habe ich schon fast 20 Jahre einbezahlt, das können die nie einholen
Milchmädchenrechnung :motz:

Sloter

naja aber die verdienen dann racht gut dass sie schnell mal mehr als 40% abgaben leisten müssen oder? weiss nur ein bekannter verdiente vor 3 jahren (neue zahlen hab ich nicht) 64.000 brutto und netto warns 33

TheltAlpha 10.07.2003 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
zur wahrung unsrer was war das nochmal ???
Du meinst unsere Mozartkugeln?:rolleyes:

Dimitris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.