WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CD-Rom Soll der Datenträger formatiert werden? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102098)

Karl 08.07.2003 23:11

@grizzly!
Schau dann ins Bios(SCSI) ob es da eine Einstellung für CD-Rom Erkennung-Unterstützung o.s.ä. gibt.

Für ein SCSI CD-Rom musst auch einen Treiber für den Hostadapter und das CD-LW installieren(Dos). Mit einer W98 Startdiskette kannst auch noch probieren ob da ein Treiber davon passt.

grizzly 09.07.2003 08:17

@karl
Ja, werde schauen. Habe da noch eine Diskette von meinem ersten PC (war auch ein SCSI-Sys.) von Adaptec, kann mich erinnern, da ist der CD-Rom Treiber drauf.
Er bekommt dann überhaupt von mir einen Brenner, CD-Rom und eine HD. Liegt sowieso ungenutzt bei mir herum von meinem ersten PC.
Soviel ich mich erinnern kann, werde ich es dann so machen:
HD1 ID0 ThermPowerOn. HD2 ID1, CD-Rom ID2, Brenner ID3. Soviel ich weiß hat der Controler ID7 und die Controler sind standartmäßig mit ThermPowerOn. Bei den "mitteren" Laufwerken (HD2, CD-Rom und Brenner) muß ich ja keinen Jumper für ThermPowerOn setzen.

red 2 illusion 09.07.2003 08:24

Wenn nicht die Treiber installiert wären und der Controller das CD nicht erkannt hätte wäre da keine Fehlermeldung.

mudjumper 09.07.2003 09:42

Leider fehlen ein paar Informationen über das System, wie Betriebssystem, MB-Typ und Bios. Entnehme aber dem bisherigen Verlauf, das es ein BS auf DOS-basis ist, die HW relativ alt.

Die Bootfähigkeit muss vom BIOS unterstützt werden. Da Bootplatte eine SCSI ist, ist die Bootfunktion richtig eingestellt. Ich weiss aber nicht, ob bei Onboard-SCSI ein Menüpunkt "Von CD booten" dabei ist. Adaptec-Karten ab irgendeinem Baujahr hatten das (Menü beim Booten meist mit "Ctrl"+"A" erreichbar). Die ID für Boot-Devices ist oft auf 0 oder 1 beschränkt, ohne bootfähigkeit ist es egal. Meistens ist bei alten Systemen das Booten von SCSI-CD gar nicht möglich.

Ansonsten geht Booten dann nur über normale DOS-Bootdiskette. Um überhaupt ansprechbar zu sein muss in der config.sys zuerst der entsprechende Adaptertreiber zB. DEVICE=ASPI4DOS.SYS aufgerufen werden, dann der DEVICE=ASPICD.SYS. In seltenen Fällen braucht das CD-Laufwerk einen speziellen Treiber (hatte ich mal bei einem alten Compaq/Sony-Laufwerk).

grizzly 09.07.2003 09:54

Ähhm, habe ich glatt vergessen.
Habe den PC nicht mehr da aber der SCSI-Controler ist Onboard. Habe den PC nicht mehr da. Soviel habe ich gestern gesehen, dem Controler ist ID7 zugewiesen, dem CD-Rom komischerweise ID4, Terminator gesetzt (komisch, braucht man ja net), der HD0 (Bootplatte) ist ID0 zugewiesen, habe gestern nicht geschaut, ob hier Terminator gesetzt ist, muß ja aber, da erstes Device. Platine ist ein ASUS, genaue Bezeichnung habe ich jetzt vergessen, irgendwas mit 97 und wie schon gesagt, mit Onboard SCSI-Controler.
OS ist Windows 2000 Professional SP3 und es ist ein Pentium MMX (weiß aber jetzt auch nimmer ob PI oder PII) mit 233MHZ und 256 MB RAM.

Ich kriege den PC wahrscheinlich wieder Samstag "in die Finger" und da werde ich mir sicherheitshalber vorher ASPI Treiber besorgen, bevor ich meine 3 Laufwerke einbaue. Eigentlich müßte es ja auch mit einer Startdiskette von W2000 gehen (muß ich nachschauen, wie ich eine solche mache). Ja und ein SCSI-Bios gibt es auch, das erreicht man mit STRG+"A". Vielleicht sollte ich ihm überhaupt das letzte BIOS saugen und updaten ...

red 2 illusion 09.07.2003 10:16

geiler Thread

Zitat:

Vielleicht sollte ich ihm überhaupt das letzte BIOS saugen und updaten ...

Wenn du tatsächlich BiosModer bist ist das mit dem Download denoch nicht so leicht. Neues Motherboard-Bios wird vom letzten Jahrhundert sein.

Zitat:

Meistens ist bei alten Systemen das Booten von SCSI-CD gar nicht möglich

Kann ich nicht bestätigen hab einen A-2940 von 1996 und der kann mit dem Orginal-Bios von CD-Booten.

grizzly 09.07.2003 10:26

Also, dank ADSL bei meiner Freundin habe ich jetzt recherchiert, kann sich nur um das P2L97-S handeln. Ist eine Slot CPU drinnen und das P2L97-S ist das einzige Board von ASUS mit "97" in der Bezeichnung drinnen und mit Onboard SCSI. Handelt sich aber um ein "Adaptec 7880 Ultra Fast Wide SCSI Chipset".
Kann ja mal hier schon vorsorglich fragen, wie das bei Ultra Fast Wide SCSI so mit der Terminierung ist. Einen solchen SCSI-Controler hatte ich noch nicht.
Habe mir aber vorsorglich Handbuch, NT-Treiber für SCSI und letztes BIOS gezogen. Genaueres müßte ja im Handbuch zu finden sein...

mudjumper 09.07.2003 11:19

Aktuellstes BIOS ist auf jedenfall ein hit. Bei Asus kannst auch das aktuellste Beta nehmen. Das ist bei den älteren MB´s immer als Final Release zu betrachten und wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich hab schon mehrere Beta´s jahrelang im Einsatz ohne Prob´s.

Im BIOS hast die Auswahl "IDE/SCSI first"; die wird eh schon richtig eingestellt sein. Damit ist eigentlich gemeint, ob er das interne (MB-Bios) beim booten verwendet, oder ein externes von einer SCSI- oder auch IDE(Erweiterungs)-Karte in einem Slot.

In einer anderen Auswahl ist das eigentliche boot-Device einzustellen. Ob das auch bei SCSI ein CD-LW startet weiss ich aber nicht.

Zum Terminator: der ist nur auf dem LW zu setzten, das als LETZTES am Kabel angeschlossen ist. Das soll Signalreflexionen ("Signalecho") auf den Leitungen verhindern. Hat also nichts mit irgendeiner ID vom Laufwerk zu tun.

Zum Bios-Update: Nackte DOS-bootdisk herstellen, ohne Treiber und dergleichen(Geht mit "Format A: /s"). Auf die kommt dann das Flash-Programm und das BIOS-File drauf. In den Anleitungen zum Flashen ist aber eh alles schön beschrieben. Sicherheitshalber solltest du das alte BIOS vor dem Überschreiben noch auf der FD speichern (ist in den Menüs vom Flash-Programm möglich).

@red2illusion: Auf alten Asus ist wahrscheinlich Symbios drauf. Das weicht von den Adaptec etwas ab. Aber möglich ist alles.

red 2 illusion 09.07.2003 11:39

Also im letzten Mobobios-P2L97-S ist Version 3.12 vom Adaptec-7880-Bios dabei.

In Version 3.42 wurden die CD-Rom-boot-Fehler gefixt. God Luke.

Symbios warum hast du uns verlassen?

mudjumper 09.07.2003 11:43

Naja, dann sollte nach dem Updaten ja alles gehen.

Bin schon gespannt darauf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.