WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fahrradverordnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=101335)

CISK 01.07.2003 19:47

Zitat:

Original geschrieben von mike
nur weil man auf einem Fahrrad sitzt, gelten die normalen Verkehrsregel nicht oder noch schlimmer, man kann einfach machen was man will
dann bin ich also ein Depp :)
Aber Nummerntaferln????
Was stört dich genau an der Fahrweise mancher Radfahrer?

gaelic 01.07.2003 20:03

also diese verordnung ist doch kein problem. was ist da so schwierig dran

2 reflektoren an den speichen hat eh jeder, wenn nicht, die gibts für 1.49 beim interspar, intersport, sports-experts,...

genauso mir reflektoren vorne und hinten. gewicht haben diese platikteile auch fast keins, also da ists auch kein problem.

reflektoren an den pedalen hat auch eigentlich ein jedes rad, dort zusätlich welche anbringen stell ich mir nicht so leicht vor, aber was solls.

und klingel halt ich auch für notwendig, hab mir letzte woche beim sports experts eine miniklingel mit 25 gramm gekauft, also kein problem.

und aktive beleuchtung ist ja nicht vorgeschrieben, nur nachts und da ists ja auch sinnvoll, wenn man nicht von einem autofahrer abgeschossen werden will.

Alex1 01.07.2003 20:08

Die Reflektoren an den Speichen sind doch eh schon ewig vorgeschrieben, oder?

Dr. Acula 01.07.2003 21:55

@all

ihr habt probleme :D

ein fahrrad ohne 2 unabhängige bremsen hat sogar jedes waffenrad.

rücktrirtt ist auch eine bremse.
und die reflektoren an pedalen u. speichen sind schon ewig pflicht.
nur die reflektoren u. lampen wurden wieder aufgenommen.
und das kostet wirklich net die welt,und die hab ich immer im tascherl.

martens 01.07.2003 22:36

Re: Fahrradverordnung

Zitat:

Original geschrieben von zed
hi all

interessant wirds bei moutainbike und rennrad. da ich beides sehr gerne ausübe beginne ich mich doch ein wenig zu wundern.

das moutainbike, das ja typischwerweise auf strassen eingesetzt wird muss diese verordnung erfüllen. das rennrad das man ja normalerweise im wald benutzt natürlich nicht, eh klar :D

ich meine wer denkt sich so einen schwachsinn bitte aus? das liegt ja sogar noch unter dem normalen niveau unserer gesetze.

am MTB kannst das mit den reflektoren aber auch den lichtern komplett vergessen. nach jedem downhill kannst sonst teile suchen gehen. ausserdem find ich es nicht ungefährlich wenn ein weggebrochener reflektor oder lichtanlagenteil irgendwo in den antrieb kommt oder auch nur so in der gegend herumfliegt, was sicher der fall ist.

als auch rennradfahrer freut es mich natürlich dass dieses ausgenommen ist, wobei ich den sinn der ganzen verordnung nicht so ganz verstehe.

Bitte die VO lesen:
Rennräder dürfen ohne diese Ausrüstungen in Verkehr gebracht werden, means verkauft werden...
Verwendet dürfen Rennräder ohne diese Ausrüstung nur bei Tageslicht und guter Sicht...§ 4 Abs 2 FahrradVO

@athropos
Die VO über die Rennräder wird mit der FahrradVO aufgehoben...

martens 01.07.2003 23:03

Komisch find ich nur:
Die FahrradVO, BGBl. II Nr 146/2001 ist am 01.05.2001 in Kraft getreten (eines der wenigen erledigten Dinge der Forstinger...;) ) und sieht eine Übergangsfrist für Fahrräder, die der VO nicht entsprechen, von 2 Jahren vor.

Ergo lief die Frist mit 30.4.2003 ab und sollten ab 01.05.2003 alle Fahrräder der VO entsprechen. Wer und wie kommt da auf den 01.07.2003 ? ... :confused:

CISK 01.07.2003 23:20

2 monate schonfrist in denen nur gemahnt aber nicht abkassiert wurde

maXTC 01.07.2003 23:37

Zitat:

Original geschrieben von martens
Ergo lief die Frist mit 30.4.2003 ab und sollten ab 01.05.2003 alle Fahrräder der VO entsprechen. Wer und wie kommt da auf den 01.07.2003 ? ... :confused:
das kann bei dem stress (luftballonsteigen im parlament, usw.) schon passieren. ;)

Hubman 02.07.2003 00:00

Zitat:

hatte ich noch nie welche und werde auch nie welche haben:-)

zed 02.07.2003 08:55

Zitat:

Original geschrieben von Herr Karl

nur die reflektoren u. lampen wurden wieder aufgenommen.
und das kostet wirklich net die welt,und die hab ich immer im tascherl.

alles folgende gilt nur bei tag/guter sicht:

ein "richtiges" mountainbike war bis jetzt, soweit ich weiss ebenso wie ein strassenrennrad aus diesen reflektor/lichtanlagen ausgenommen.

das ist jetzt leider anders.
da nur mehr STRASSENrennräder ausgenommen sind. ein mountainbike kann zwar auch ein rennrad sein (wie in meinem fall) aber deswegen ist es noch immer kein strassenrennrad das kennzeichnet sich durch 26" felgendimension und ich glaub maximal 26mm breite der felgen. (so irgendwie steht dass im gesetzt) das geht sich mit dem MTB nicht ganz aus ;)

ist schon richtig, dass reflektoren nicht die welt kosten. nur: ich hab weder am rennrad noch am MTB refektoren auf den pedalen (sind sogenannte clickpedale). des weiteren bin ich mir 95%ig sicher, dass nach jedem downhill die reflektoren in den speichen weg sind :D
und die jedesmal wieder neu kaufen is a fad...

es geht da beim MTB meiner meinung nach ums prinzip. für die zufahrt/abfahrt auf wiesen/wälder sollten moutainbikes ebenfalls ausgenommen werden. da das nicht kontrollierbar ist wär ich dafür MTBs genauso wie strassenrennräder ebenfalls auszunehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.