![]() |
Hi Luke,
beim FS98 gabs mal ein gauge, das den Brakesound simuliert hat. Man hat es einfach in die Panel.cfg integriert und es lief unsichtbar im Hintergrund. Bei jedem Betätigen der Bremsen hörte man dan den (charakteristischen) Sound. Ich meine, das müßte auch noch beim Fs2002 funktionieren. Schau mal bei Flightsim.com nach. Es müßte brakesound.gau heißen. Falls Du es nicht findest, mail mich an, dann schicke ich es Dir. star_alliance@gmx.de Viele Grüße, Hoffi PS: Wer glaubt denn, dass nichtquietschende Bremsen eingeölt wären??? :verwirrt: :lol: |
Hallo zusammen,
die TriStar von Pilots hatte das auch simuliert ... gehen tut es also ... Grüße, Ingo |
Gehen tut es natürlich. Ist sogar extrem einfach. Allerdings habe ich noch nie in einer 737 ein Bremsgeräusch gehört. Von daher sehe ich nicht, wieso man eines hinzufügen sollte.
|
hi,
auf www.flightsim.com gibt's dieses gauge: HGHB_BRAKE_SOUND.gau (hghbbrks.zip) ... es funktioniert im fs2002. allerdings ist es im vergleich zu allen anderen geräuschen zu laut, finde ich. habe mit den lautstärkeeinstellungen im fs2002 ein wenig experimentiert. es wurde allerdings nicht besser. aber testet selbst ... grüsse, gerson |
@Hans: Schau dir mal das Video an, das im DF Packet dabei ist. Man hörts , zwar nur ganz leise, aber man hört es. Oder fliege mal mit deutscheBA nach Dus. ;)
Andere Frage: Ich habe das Gauge gefunden, allerdings, wie installiert man es, in der Readme steht drin, dass das vorausgesetzt wird, dass man weis wie das geht. Aber ich kanns nicht. Danke Luke :) |
Hat sich erledigt!
Es funktioniert jetzt. Aber stimmt wenn man es so installiert, ist es vieeel zu laut. Lösung: einfach das WAV-File mit dem Audiorecorder (Start->Programme->Zubehör->Unterhaltung->Audiorecorder) öffnen und die Lautstärke auf die gewünschte Lautstärke herunterdrehen. Man muss ein bisschen experimentieren, bis man sein gewünschtes Feeling erreicht. Danke Gerson und Hoffi. Ciao Luke :) |
1. Du kopierst die *.gau - Datei in das gauges -Verzeichnis des Flugsimulators.
2. Du öffnest die panel.cfg - Datei des Fliegers, wo Du den Brakesound hinzufügen möchtest. 3. Du schreibst unter dem Hauptfenster (meist als [window00] bezeichnet) den folgeneden Eintrag: "gaugeXX=YYY, 178, 10, 17" XX steht für die laufende Nummer der gauges in der Liste YY hier mußt Du den Namen der Brakesounddatei (ohne.gau) einfügen die Wert esind eigentlich egal, weil das file eh unsichtbar ist. Die Werte geben normalerweise Größe und Position an. 4. Die mitgelieferten Sounddatei(en) (*.wav-Format) müssen ins Sound-verzeichnis des Fs kopiert werden. Das müßte es dann gewesen sein. |
hmmmpfffff, :mad:
zu spät... jetzt hab ichs schon geschrieben, Aber wenigstens funktionierts bei Dir. Viele Grüße, Hoffi |
supi, an sowas hab ich auch mal gedacht, gleich mal saugen und installieren.
Hab das Bremsgeräusch (in Echt) auch in 3 von 5 fällen gehört, aber nur auf 737 (sogar bei LH, also von wegen nicht geölt;)). Aber trotztdem würds mich interessieren warum man das grad bei der 737 so schön hört, und warum nicht bei jeder landung. Mit der Bremse selbst hats wohl nix zu tun denn die sind so gut wie identisch. Vielleicht Hydraulik System oder Anti Skid. |
Ich bin letzte Woche auch von Tegel nach München mit der Deutschen BA geflogen und die Bremsen haben mächtig Sound gemacht. Es ist allerdings recht dumpf, wobei die Bremsen auf dem Rückflug wirklich etwas Öl nötig hatten.
Gruß Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr. |