WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Punkteführerschein (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100552)

Bender Unit 22 23.06.2003 00:04

Zitat:

hierzu möchte ich anmerken, dass die meisten meiner bekannten eher aus "reicheren" familien kommen, wo die 8000ats nachschulung finanziell nichts ausrichten ("papa zahlt schon").
genau! hier ist der punkteführerschein gut... egal ob reich oder nicht bei zb. 10 punkten ist er weg! es wird ja die strafe zur zeit nicht nach "tagessätzen" berechnet

TeeKiller 23.06.2003 00:14

Zitat:

im übrigen wäre ich für 0,1 promille und probeführerschein für 10jahre (der sich bei delikten immer wieder verlängert)!!
das lauft dann schon auf den punkteführerschein hinaus, denn die argumentation, daß somit eine art - nennen wir's "schärfere handhabe" - auf läüngere zeit bzw. dauer eingerichtet wird (egal ob 10 jahre oder länger) ist imho damit zu vergleichen.

wie gesagt - ich bin gegen den punkte-fs, wohl aber gegen härtere strafen, vor allem auch weniger auf der börsel-seite, als viel mehr bei führerscheinentzügen...

warum soll ein 19 jähriger härtere strafen erhalten, als ein 30 jähriger, der genauso besoffen durch die gegend fährt.

das ist ja gleich der nächste punkt: alkoholismus hinterm steuer sollte um ein vielfaches härter bestraft werden, da sind mal 20-30km zuviel weit weniger schlimm (klar, daß es für denjenigen schlimm ist, der dadurch in einen unfall verwickelt wird).

aber alkoholfahrer kotzen mich an (an den 0,5 würde ich nicht mehr rühren, find die grad ok), die gehören aus dem verkehr gezogen, ohne jede rücksicht...

Bender Unit 22 23.06.2003 00:27

@TeeKiller
alkofahrer... ich geb dir total recht!!!
frag mal den löwen wie das in der schweiz gemacht wird!

Cindy 23.06.2003 00:31

ich wär irgendwie mehr dafür, strafen sozial zu staffeln.
einem der 6.000 euro im monat verdient tun 60 euro bestimmt net weh, einem der 600 verdient wahrscheinlich schon.
dafür wär ich sofort. punkteführerschein is nur ein zusätzlicher verwaltungsaufwand und bringt imho nix.

lg
cin

Karl 23.06.2003 00:47

@Cindy!
Bei einer Strafe werden deine Vermögensverhältnisse berücksichtigt. Da wirst du eingeschätzt und wirst zu einer Rechtfertigung vorgeladen.

Natürlich nicht bei einem Organmandat. Wie sollte den das funktionieren.

maXTC 23.06.2003 00:58

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22
genau! hier ist der punkteführerschein gut... egal ob reich oder nicht bei zb. 10 punkten ist er weg! es wird ja die strafe zur zeit nicht nach "tagessätzen" berechnet
naja, so würde ich das nicht sagen. die nachschulungen, bei denen man bonuspunkte machen kann, kosten ja auch geld. also wird ein betuchter raser sicher eher eine nachschulung machen, somit wird er schneller punkte abbauen als ein nicht so wohlhabender punktesammler.

Zitat:

Auch Bonuspunkte möglich
Angedacht wurde von Experten aber auch, dass es für vorbildliches Verkehrsverhalten über einen gewissen Zeitraum oder "freiwillige" Nachschulungen Bonuszähler gesammelt werden können, um die "Schlechtpunkte" wieder abzubauen.

athropos 23.06.2003 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Bender Unit 22

Zitat:

hierzu möchte ich anmerken, dass die meisten meiner bekannten eher aus "reicheren" familien kommen, wo die 8000ats nachschulung finanziell nichts ausrichten ("papa zahlt schon").

das problem dabei ist nur - wenns der papa zahlt, tuts ihm nicht weh bzw. es wird ja wenn nach dem einkommen des schuldigen berechnet - und diese papa-zahlt-schon typen sind halt meistens studenten ohne einkommen (abgesehen taschengeld)

valhalla 24.06.2003 09:02

das mit der sozialen staffelung is sicher keine schlechte idee, aber vor justizia sind alle gleich, oder ???
man kann nicht für das selbe vergehen unterschiedliche strafen verhängen.

valo 24.06.2003 10:36

in finnland is das IIRC so.

mit einer kleinen gesetzesanpassung ist alles möglich :rolleyes::D

Tamarah 24.06.2003 10:53

Zitat:

Original geschrieben von valhalla
das mit der sozialen staffelung is sicher keine schlechte idee, aber vor justizia sind alle gleich, oder ???
man kann nicht für das selbe vergehen unterschiedliche strafen verhängen.

Alles Ansichtssache...
Wird ein Fixbetrag für eine Straftat verhängt, z.B. € 50,-- für Geschwindigkeitsübertretungen, werden alle gleich behandelt.
Wird ein Prozentsatz verhängt, z.B. 5 % des Bruttogehaltes, werden auch alle gleich behandelt.
Nur der Endbetrag ist ein klein wenig unterschiedlich. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.