WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Xserver Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=100269)

Chrisi99 21.06.2003 11:51

wie kann ich das grafische system von X neu installieren (?) ohne debian neu aufsetzen zu müssen ?? geht das :confused:

oder wie kann ich die "generic mouse" von der da die rede ist neu einrichten :confused:

mfg

sged23 21.06.2003 12:35

apt-get install --reinstall was immer du willst
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Steht übrigens auch in den man-seiten.

mfg gerhard

Chrisi99 21.06.2003 12:48

Zitat:

Original geschrieben von sged23
apt-get install --reinstall was immer du willst
dpkg-reconfigure xserver-xfree86

Steht übrigens auch in den man-seiten.

mfg gerhard

Was ich bräuchte wäre eine vollständige (!!) reinstallation von X und was auch immer den fehler mit der Maus verursacht... ein "reinstall" hat da leider nicht geholfen :( :heul:

sged23 21.06.2003 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99

Die reconfigure geht nicht, hab ich als erstes versucht..

(EE) Generic Mouse: Cannot open input device

(EE) Preinit failed for input device "Generic Mouse"

XKeyboard reports: "No Symbols named "de" in the include file "de"

Wieso geht reconfigure nicht? Irgendein Output?

Hast du schon versucht die XFree86-Config[-4] mit mv woandershin zu verschieben und dann dpkg-reconfigure zu starten?

mfg gerhard

Chrisi99 21.06.2003 15:14

naja "gehn" tut es schon... nur hat es keine Auswirkungen auf meine Konfiguration :(
ich habe die config gelöscht (siehe oben) nur scheint das problem eben irgendwo bei den /dev zu liegen, da die maus irgendeinen fehler verursacht...

sged23 22.06.2003 00:01

Zitat:

(EE) Generic Mouse: Cannot open input device

(EE) Preinit failed for input device "Generic Mouse"

XKeyboard reports: "No Symbols named "de" in the include file "de"
Ja die Maus wird nicht erkannt. Das liegt normalerweise daran, dass in der XFree86Config das falsche device angegeben ist. Z.B. /dev/psaux für PS/2 oder /dev/input/mice für USB - Mäuse.
Funktioniert die Maus auf der Konsole mit gpm? - Wenn ja, sollte sie mit dem gleichen device auch unter X angesprochen werden können.
Wenn's trotz gleichem device nicht funkt weiß ich auch nicht weiter.
Und kommentier mal die Zeile mit "XkbdLayout" aus.

mfg gerhard

Chrisi99 22.06.2003 21:24

Die maus ist auf ps2 konfiguruert.. allerdings ist es eine USB maus mit PS2 adapter (kann das Probleme machen ?? )

wie schaut so ein Maus-test mit gpm aus ??

mfg

sged23 23.06.2003 01:18

Zitat:

Die maus ist auf ps2 konfiguruert..

Also in XF86Config bei Section "InputDevice"
Option "Device" "/dev/psaux"
und bei
Option "Protocol" "imps/2"
Zitat:

allerdings ist es eine USB maus mit PS2 adapter (kann das Probleme machen ?? )

Sollte kein Problem sein, außer es handelt sich um eine neue USB2.0 Maus und der Adapter kann das nicht, weiß ich aber nicht genau!
Zitat:

wie schaut so ein Maus-test mit gpm aus ??

Also nicht installiert, odr?
Kannst mit apt-get install gpm installieren, ein Konfigurationsdialog startet dann gleich automatisch, den du jederzeit mit gpmcofig wieder aufrufen kannst.
Eigentlich nicht relevant, wenn du's nicht installiert hast und auf der Konsole kein Copy&Paste brauchst
(was allerdings für Schreibfaule wie mich ein Segen ist :) ).

Wenn die Maus am PC am PS2-Stecker hängt, ist das device /dev/psaux, wurscht was da vorher passiert, solang alles reibungslos abläuft.
Also wenn, wie du sagst, der Zeiger auf Mausbewegungen reagiert, ist das device 100%ig korrekt. Wenn sich der Zeiger nicht dorthin bewegen lässt, wo du ihn haben willst, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf die Verwendung des falschen Protocols zurückzuführen - oder einen Hardwarefehler (gehts mit M$windows??), was ich aber nicht glaub, weil ich mal dasselbe Problem hatte.
Das Protocol ist wahrscheinlich imps/2 (weil wheelmouse), ich hab aber auch schon Radmäuse gesehen, die ps/2 benötigt haben -> ausprobieren!

mfg gerhard

Chrisi99 23.06.2003 11:45

Ich glaube ich gebe bald auf.. :(

ich habe jetzt eine andere Maus genommen, konfiguriert.. und siehe da X startet (also hatte er was gegen die Maus weil auf win geht sie ohne Probleme..)

Ich starte also fröhlich meinen XServer--- Schock-- mein Desktop lädt zwar, aber er reagiert nicht auf meine klicks, Links-oben erscheint die Console, dahinter der Hintergrund, Leiste etc werden nicht geladen..

Eine Letzte Möglichkeit wäre natürlich, dass ich die Radeon nicht richtig eingegeben habe, daher meine Frage:
Welche einstellungen muss ich eingeben, wenn ich mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 meine Grafikkarte einstellen will:

Treiber: ATI
Speicher:65536 (64MB)
PCI: ?:?:?
.
.
.
?????
wenn mir jemand helfen kann gebe ich ihm auch sicher ein Bier aus ;)

mfg

Lotussteve 23.06.2003 16:13

Zitat:

1.) ich habe jetzt eine andere Maus genommen, konfiguriert.. und siehe da X startet (also hatte er was gegen die Maus weil auf win geht sie ohne Probleme..)

2.) Eine Letzte Möglichkeit wäre natürlich, dass ich die Radeon nicht richtig eingegeben habe, daher meine

Treiber: ATI
Speicher:65536 (64MB)

3.) PCI: ?:?:?

Hallo!

ad 1.) Hmmm, ich hab eine der ersten Microsoft Wheelmäuse mit Licht statt Kugel und auch USB --> PS/2-Adapter im Einsatz, funktioniert super mit ImPS/2 und /dev/psaux.

ad 2.) Welcher Typus ist diese ATI genau?

ad 3.) Da musste ich noch nie was eingeben, auch die Speicherangabe ist optional.

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.