![]() |
Zitat:
Diese Dämmplatten sind die auch aus dem Autozubörbereich oder aus den Sanitärinstall.-Bereich - stinken die nicht? Meine Ur-B&W-DM16 waren innen mit Bitumenplatten ausgekleidet. |
Also ich habe bis jetzt noch keine Dämmmatten kennengelernt die gestunken haben, Bitumenmatten hatte ich bis jetzt allerdings nur die von Teroson in Verwendung, ansonsten verwende ich immer welche auf Polymerbasis(leichter und dünner bei gleicher Wirkung, allerdings teurer).
Da du eine Geruchsbelästigung total ausschliessen möchtest, auch nicht durch Ablüften sie beseitigen möchtest, kommt nicht in Frage das Gehäuse innen zusätzlich mit Glasfasermatten auszulegen und auszugiessen um es zusätzlich zu versteifen. Ein Gehäuse das so aufgebaut ist absorbiert praktisch jede Resonanz. Bau die Gehäuse lieber eine Spur grösser wenn nur die kleinste Unsicherheit besteht, verkleinern geht immer. |
[QUO
Zitat:
Wir haben vor ein paar Jahren eine Cd besonders zum Anlagen testen produzieren lassen, dabei waren mehrere Tracks mit Stimme(n) um plastisch die Bühnenabbildung(weite und tiefe) erfassen zu können. Als Musiktitel sind darauf vertreten: Rebecca Pidgeon - the New York Girl´s Club, Bring it on home to me (Chesky Record JD141) Arthur Wills - the Vikings (Refercene Recordings RR58CD) Jim Keltner - Improvisation (Sheffield Lab Drum & Treck Disc 14/20-2-F) Pat Coil - Sierra Highways (Sheffield Lab 46G) Pie Jesu - Requiem (Reference Recordings RR-57CD) Harry James and his Big Band - Ciao, Lara´s Theme (Sheffield Lab CD57G) Michael Ruff - What Kind of World (Sheffield Lab CD35) The fred hersch trio - played twice (Chesky Records JD116) Thelma Houston and Pressure Cooker - Dishrag (Sheffield Lab CD02) Mighty Sam McClain - Give it up to love (audioquest music AQ-CD1015) wenn´s geht hör mal in die einzelnen Cd´s rein |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zu eurer Subwooferbastelei - wie wär's mit einer Fernsehsendung, "Basteln mit fred und fredi: Teil 1: Wie bastel' ich mir einen Subwoofer?" :lol: Aber Hut ab, ich kann gerade mal Überraschungseier zusammenbauen! |
Ähm nochmal eine kleine technische Frage zum bi-wiring: nachdem ich das heute mal ausprobiert habe, mit diesem 4poligen audioquest kabel, hat sich für mich die frage gestellt:
Wenn ich beide Kabel sowieso in einem LS-Ausgang drinnen hab - macht das dann überhaupt einen Unterschied, ob ich dann bei den Terminals dann die Kabel aufteile, oder per Plättchen dann verteile? Also rein logisch "fliesst" dann in beiden Kabeln sowieso der gleiche Strom/Impuls/Whatever. Was anderes wär's, wenn der Verstärker schon einen HF und einen LF-Ausgang hat. Ähm ... nicht? :rolleyes: |
Zitat:
Du bist ja fest am werken. Also das "Plättchen", unter Insidern auch Brücke genannt, verbindet die im Inneren der Box getrennt verdrahteten Lautsprecher. Für bi-Wiring also die raus mit der Brücke. Dann das 4-polige Kabel richtig gepolt an den linken Verstärkerklemmen und den linken Boxenklemmen anschließen. Das gleiche dann für den rechten Kanal. Hast dir nicht die zeichnung auf der Internetseite angeschaut? Wenn Du die Brücke drinnen läßt dann brauchst ja keine 4-ploigen Kabel, o.k.? Ich sitz eh noch eine weile am gerät. Die Idee mit der Fernsehsendung fref&fredi die tollen hifi-berater fin ich irr gut. Wenns zur Primetime nicht ankommt dann vielleicht als Kaberettsendung. Hast meine e-mail auf deiner privaten box bekommen. wenn je, schreib zurück. wie man LS anschließt: http://www.audiolinks.nl/biwiring.html des is no besssssserrrrrrrrrrr!!! http://www.st-andrews.ac.uk/~www_pa/...ire/Page1.html bitte genau anschauen, opfer ein par minuten |
Jaja, ist mir schon klar dass das Plättchen wegmuss! Aber - beide Kabel kommen doch aus dem Verstärker aus der selben "buchse". Sprich beide transportieren "das gleiche". Jetzt frag ich mich nur, wo der unterschied ist, ob 2x in versch. Kabeln das gleiche "transportiert" wird in zwei separate anschlüsse oder in einem kabel "das gleiche", aufgeteilt durch das plättchen später?!?
|
Zitat:
über ein paar holt sicher der Bass seinen Saft und schickt auch was zurück über das zweite paar holt sich der Hochtönter oder Hoch-Mitteltöner seinen Saft und schickt was zurück. Hast Du meine Beispiele nicht gelesen? Hier noch was Gutes: http://www.w-akten.de/tipps.phtml |
Diese Brennenstuhl-Steckerleiste habe ich übrigens schon. (OBI sei Dank :D). Von Brennenstuhl gibt's übrigens auch eine Leiste mit Blitz/Überspannschutz und (HF?)Entstörfilter! Aber da ist erst wieder dieser Dingsschutz drin... :mad:
Und: hab schon geantwortet, klappt's nicht? Der zweite Link ist ja übrigens hochinteressant, nur verstehen tu ich ... Bahnhof! Leider hab ich's nicht so mit Physik & Mathematik! :heul: |
Zitat:
Der Sinn der Aufteilung ist das die "Störanteile" die vom Bassanteil zurück zum Verstärker wandern nicht auf der langen Signalstrecke(Lautsprecherkabel) das Hochtonsignal beeinflussen und umgekehrt. Puh, hoff es kommt halbwegs verständlich rüber, wenn nicht bitte nachfragen. Manchmal nützt Bi-wiring fast nix(also keine hörbaren Auswirkungen), manchmal gibt es doch deutliche Unterschiede. Hängt von den Komponenten (Ls, Kabeln, Endstufe) ab wie die sich zueinander verhalten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr. |