WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Car-Hifi Ratschläge? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79599)

fredf 28.01.2004 09:11

Zitat:

Original geschrieben von Preacher

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, meinen Sony radio mit Wechsler nicht mehr in das neue Auto zu siedeln, ist erstens immer ein Wahnsinnsaufwand und andererseits ist trotz des grossen Autos nirgens platz für das Teil, ist mir immer nur im Weg.
Ich möchte nun im Bereich bis ca. 300¤ (mehr ist mir die Sache nicht wert) einen brauchbaren Autoradio mit MP3 Wiedergabe kaufen.
Ich war heute bei Media, Cosmos und Majdic und hab jetzt nach einer kurzen Internetrecherche folgende Modelle ins Auge gefasst:
JVC KD-LH70R
JVC KD-SX997/998
Pioneer DEH-P5500MP
Clarion DXZ738RMP
Clarion DXZ638RMP
Von Sony hab ich leider nichts Brauchbares gefunden.
V.a. mag ich unbeding zur Bedienug ein Jog-dial wie bei meinem alten Radio und keine +/- Tasten.
Von Blaupunkt raten eigentlich alle ab, hab vor dem Sony auch einen gehabt, war ständig kaputt.
Clarion und JVC wurde mir überall empfohlen, ein Händler riet mir von Pioneer aufgrund derzeitiger qualitativ minderwertiger Serien ab.
Am ehesten würde ich zum KD-SX997 von JVC tendieren (gefiel mir am besten).
Hat schon wer Erfahrung mit einem der Geräte?
Mich würde v.a. die Navigation im MP3-Modus interessieren, ob das mit der Bedienung eines Wechslers vergleichbar ist und wie es mit der Anzeige von Titelinformatioenen / Tags ist.
Und auch, wie die Formatunterstützung ist (verschiedene Bitraten, CBR/VBR) und ob ausser MP3 und evtl WMA auch z.B. MPC, OGG, ... unterstützt werden.

Die mangelhaften Serien von Pioneer gibt´s schon länger und zwar sind das alle mit Organic Display, die haben eine enorme Ausfallsquote. Ein Bekannter verkauft 100-200 Pioneers pro Monat und hat nichts auffälliges in die Richtung beobachtet.
Mein Tip: Leg noch eine Spur drauf und nimm dir den 77er von Pioneer, ansonsten greif ruhig zum JVC. Clarion ist bei den günstigeren Geräten nicht so zum empfehlen, da liegen Pioneer und JVC vorn.

Preacher 28.01.2004 13:11

THX für die Info!
Ja, den DEH-P77MP hab ich mir schon angesehen, ist aber wirklich kein Schnäppchen, immerhin bester Geizhals-Preis um die 366 Euronen (den man im Majdic-Shop nicht bekommt), beim Media kostet das Teil immerhin stolze 450¤.
Da liegt der JVC gerade mal beim halben Preis (JVC KD-SX997/998).
Ist da klanglich überhaupt so viel um, dass es den Mehrpreis rechtfertigt (ok, sieht hübscher aus und steht Pioneer drauf) ?
Der Typ beim Cosmos wollt mir erklären, dass die MOSFET Endstufe soooo viel besser ist (daher die Pioneer Empfehlung - eben dieses Gerät), mehr als theoretisch 4x18W an 4Ohm bekommt man aber bei 12V Versorgung und Brückung sowieso nie im Leben ohne Aufwärtsregler raus und so schlecht sind die heutigen integrierten Endstufen doch auch nicht, oder ?
Und der "Wumms" beim Bass ist doch hauptsächlich davon abhängig, wie der Eingangsfilter dimensioniert und wie gross der Stützkondensator ist.

Ich hab seinerzeit einige Endstufen selber gebastelt (bevor ich das beruflich machte - heute hab ich keinen Geist mehr dazu), sowohl diskret mit Bipolar-Transistoren, MOSFETs und IGBTs als auch mit integrierten Bausteinen, da standen die integrierten Lösungen den diskreten bei entsprechender Bauteilqualität und Kühlung nichts nach.

Wie gesagt, separate Endstufe soll da keine ran und für die eingebauten LS (die ich aufgrund Deiner Tipps auch ein wenig aufmöbeln werde) sollte es doch einigermaßen reichen.

Momentan hab ich einen Pioneer DEH-P825R drin, bei dem geht das Display aber nicht (weder Backlight noch Anzeige).
Hab das Bedienteil schon zerlegt aber nichts Verkohltes entdeckt.
Der war beim Auto dabei, mit ein wenig unmotiviert herumdrücken (war auch kein Manual dabei) hab ich es immerhin geschafft den Klang einzustellen. Klingen eigentlich eh nicht so übel die eingebauten LS.
Dieses Modell dürfte seinerzeit eh im gehobenen Bereich gewesen sein (kurze Internet-Suche), aber k.a. welches Baujahr. Manual hab ich im iNet nur auf Schwedisch gefunden *g*.
Ist dieses vielleicht ein Receiver mit den ominösen organischen Displays ?
Oder hat wer ne Ahnung wie man das Teil wieder zum Leben erwecken kann ?

fredf 28.01.2004 17:18

Ich weiss es nicht ob der 825er bereits ein Organic Display besessen hat, das Gerät war damals uninteressant da am Vorverstärkerausgang miserabel und in derselben Preisklasse war damals Alpine und auch Clarion vorzuziehen(alle mit maximal mittelprächtigem Tunerteil).
Der 77er ist dem JVC punkto Radioempfang, Cd-Klang und Verarbeitung überlegen, ob es dir den Aufpreis wert ist das musst du selbst entscheiden.

Würd auf jeden Fall, egal zu welchem du greifst, 2,5mm²(+ und -) direkt von der Batterie reinziehen(absichern max. 30cm von der Batterie entfernt nicht vergessen!) und als I-Tüpfelchen noch 0,02F(mind. 20V spannungsfesten) Co möglichst nah beim Radio in die Stromversorgung reinhängen.

Preacher 28.01.2004 17:45

Ja, berühmt ist der Radioempfang wirklich nicht, bekomm nicht mal die Italiener rein. Ich werd das Teil jetzt nur mal nutzen, bis ich den MP3-Player kaufe, ist halt nur etwas lästig, wenn man nichts sieht :-)

Das mit dem JVC oder Pioneer werd ich dann beim Kauf entscheiden (lt. Kontostand *g* und je nachdem um wieviel ich den Sony loswerd), ausserdem muss das Ding ja noch meiner besseren Hälfte optisch gefallen, da kommt es dann weniger auf die technischen Daten an :-))))

Für Verkabelung nehm ich immer 4mm², also ausreichend. Und ein paar Elkos aus einem alten Großrechner mit 0,1F und 25V (ich glaub auch 0,33F) hab ich auch noch rumliegen, nur unterbringen muss ich diese noch irgendwo (kann man wen erschlagen damit), also vielen Dank für den Tipp und für all die anderen Ratschläge.

Theoden 28.01.2004 21:55

Soo...ich meld mich auch wiedermal zu Wort. :D

Durch diesen http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=124250 Thread bin ich wieder drauf aufmerksam gemacht worden:

Im jetzigen Auto war vorher ein Blaupunkt Receiver mit Wechlser verbaut, und der hat einen völlig anderen Antennenanschluss. Beim JVC und Golf II war es einfach ein langer Steckkontakt, der ins Raio geschoben wurde. Beim Golf III, noch mit den Kabeln vom Blaupunkt, ist es aber eine Art runder flacher Stecker. Den krieg ich natürlich nicht in den Anschluss am JVC Radio.
Antenne ist eine flache, die an der Innenseite der Windschutzscheibe klebt.

Krieg ich für den Stecker einen Adapter?

TeeKiller 29.01.2004 07:48

Ja klar, diesen Adapter bekommst im Normalfall eh in jedem (halbwegs sortiertem) Elektrogeschäft - schaut aus wie ein übergroßer "Bananenstecker"

renew 29.01.2004 08:12

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Vorab, in den letzten Tagen war ziemlich viel los deswegen erst jetzt die Antworten.

Das Next ist klanglich ok, der Wirkungsgrad geringer als bei normaltiefen Lautsprechern(das Focal baut übrigens auch zu tief Theoden). Klangcharakter: Im Mittelton verfärbt das Next leicht, der Hochtöner muss vermieden werden über die Scheibe zu spielen da er ansonsten Schärfe in der Abbildung zeigt. Endstufe ist eindeutig klanglich die Steg der GroundZero vorzuziehen und einen Kondensator kannst du dir sparen, ordentliche Verkabelung vorausgesetzt. Eine Alternative wären noch die Endstufen von AltoMobile(gut klingende Digitalendstufen, kaum Abwärme) wobei bei diesen zu beachten ist das sie nicht brückbar sind(gibt Mono,Zweikanal, Vierkanal, Fünfkanal ...)

Ich hab mich eh schon gewundert wo du bist... :motz: ;)

Naja, ich muss halt Kompromisse eingehen - also Next...
Aber was meinst du damit, dass der Hochtöner nicht über die Scheibe spielen soll?

Hmm, Steg hin Steg her. Das was mir irgendwie nicht daugt ist, dass ich mich gleich auf einen Tiefpassfilter festlegen muss.
Na, was soll ich jetzt nehmen?
Eine 45.4 mit einem Filter der ein bisserl über die Frequenz der Next geht?

Wenn die Alto-Mobile nicht brückbar sind, dann is das ein wenig zu limitierend.
Weil da müsste ich mal eine 2-Kanal kaufen und dann wenn ich einen Sub haben möchte noch ein Kabel von der Batterie legen und noch eine Mono Endstufe kaufen.

Nana - wenn dann 4-Kanal die ich auch Brücken kann.

Zitat:

Original geschrieben von fredf

Würd auf jeden Fall, egal zu welchem du greifst, 2,5mm²(+ und -) direkt von der Batterie reinziehen(absichern max. 30cm von der Batterie entfernt nicht vergessen!) und als I-Tüpfelchen noch 0,02F(mind. 20V spannungsfesten) Co möglichst nah beim Radio in die Stromversorgung reinhängen.

Das kann ich mir denk ich einmal sparen - wenn die Endstufe dran hängt - oder?
Weil das einzige was der Radio noch spielen wird, sind die hinteren Originalboxen - und die werden dann ziemlich zurück gedreht.

Zu welchen Kabeln soll ich denn greifen?
Also welchen Querschnitt das Stromkabel für den Amp und welchen für die Lautsprecherkabel? Ich denk mir mal bei den Lautsprechern wirds wohl auch besser sein einen größeren Querschnitt als welche nehmen die eine super-silber-edel-Litze haben - oder? ;)

Preacher 29.01.2004 11:56

Noch was ....

Den Radio den ich noch hab ist ein Sony XR-C650RDS mit 10-fach Wechsler mit custom file.
Spielt eigentlich alle Stückerln ausser MP3 :-)
Kann man sowas verkaufen und wenn ja um wieviel ?
NP war seinerzeit an die 7000 Öschis.

fredf 30.01.2004 15:56

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Ich hab mich eh schon gewundert wo du bist... :motz: ;)

Naja, ich muss halt Kompromisse eingehen - also Next...
Aber was meinst du damit, dass der Hochtöner nicht über die Scheibe spielen soll?

Hmm, Steg hin Steg her. Das was mir irgendwie nicht daugt ist, dass ich mich gleich auf einen Tiefpassfilter festlegen muss.
Na, was soll ich jetzt nehmen?
Eine 45.4 mit einem Filter der ein bisserl über die Frequenz der Next geht?

Wenn die Alto-Mobile nicht brückbar sind, dann is das ein wenig zu limitierend.
Weil da müsste ich mal eine 2-Kanal kaufen und dann wenn ich einen Sub haben möchte noch ein Kabel von der Batterie legen und noch eine Mono Endstufe kaufen.

Nana - wenn dann 4-Kanal die ich auch Brücken kann.

Das kann ich mir denk ich einmal sparen - wenn die Endstufe dran hängt - oder?
Weil das einzige was der Radio noch spielen wird, sind die hinteren Originalboxen - und die werden dann ziemlich zurück gedreht.

Zu welchen Kabeln soll ich denn greifen?
Also welchen Querschnitt das Stromkabel für den Amp und welchen für die Lautsprecherkabel? Ich denk mir mal bei den Lautsprechern wirds wohl auch besser sein einen größeren Querschnitt als welche nehmen die eine super-silber-edel-Litze haben - oder? ;)

Eine Möglichkeit bei der Alto wär noch der Anschluss eines Doppelschwingspulensubwoofers mit 2*4Ohm, zur Stromversorgung bei 2 Endstufen einfach ein 25mm² legen und dann splitten oder gleich 2 10mm², würden reichen bei dem Wirkungsgrad.
Bei den Next würd ich sagen 65 Hertz wär mal ein ganz guter Anhaltspunkt als Weichenmodul bei der Steg in Verbindung mit einem Subwoofer.
Radio:Eine stabile Stromversorgung ist immer gut, es kann selbst wenn nur über die Endstufen gespielt wird den Klang hörbar verbessern.

Welche Stromkabeln kommt erst mal auf den Amp drauf an wofür du dich entscheidest.
Bei den Kabeln schau auf gute Flexibilität, widerständige Isolierung, Feinlitzigkeit. Von Alfatec das 2*2,5mm² in blau(gibt dieselbe Qualität auch noch in anderen Farben) bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Öhlbach ist meist zu teuer fürs gebotene, AIV z.b. bei den Stromversorgungskabeln ok.

fredf 30.01.2004 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Theoden

Krieg ich für den Stecker einen Adapter?

Wie von Teekiller erwähnt, praktisch überall wo es Autoradios gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.