WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spritpreise (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241101)

The_Lord_of_Midnight 22.01.2011 17:57

Die Wirtschaftskammer ist übrigens nicht begeistert, wie man sich vorstellen kann:
http://oesterreich.orf.at/burgenland/stories/340106/

Was ich nicht verstehe:
Warum der ganze Aufwand ?
Warum muss man die Landestankstellen über Steuergelder quersubventionieren ?
Kann man da nicht einfach die Steuern auf den Treibstoff senken ?

Wäre viel billiger, als die irrsinnigen Investitionen und auf der anderen Seite sperren wir bestehende Tankstellen zu.
Eine dümmere Verschwendung von Steuergeldern kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

Ich werde das nie verstehen, wie die Leute so dumm sein können, sich doppelt bescheißen zu lassen.
Auf der anderen Seite ziehen sie uns das Geld aus der Tasche, auf der anderen tun sie so als würden sie uns was schenken.

Der Herr Landeshauptmann zahlt das nicht mit seinem Privatvermögen.

Don Manuel 22.01.2011 17:57

Ist die Vorstellung so schrecklich, dass mit gewissen Dingen kein Geschäft gemacht würde? Ja, ich weiß, damit werden die dummen Burgenländer nicht durchkommen, irgendwann kommt sicher die Klage der EU wegen Wettbewerbsverzerrung. Aber es kommt ja niemand als einzig zum Spritbusiness geborener auf die Welt. Haben schon viele Leute - oft sogar mehrmals - im Leben umschulen müssen. Nein, das wirkliche Drame hätte da eine Minorität, die Geld eben nicht mit Arbeit, sondern nur mit Geld macht. Und der auch bestimmt letztlich Arbeitsplätze völlig egal sind - sind nur negative Kostenfaktoren, und wo ersetzbar mir Priorität 1 zu ersetzen.

The_Lord_of_Midnight 22.01.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2441779)
ich bin immer schon der meinung gewesen: wenn eine firma nicht erfolgreich am markt agieren kann, ist es besser, sie zuzusperren.

Die braucht man nicht zusperren, die gehen sowieso in Konkurs.

Nur was du dabei übersiehst:
Das hat überhaupt nichts mit "Hälsen auffüllen zu tun".
Ganz im Gegenteil:
"Geiz ist Geil" heißt zwangsweise auch Mindestgehälter.

Aber das ist dir nur recht, damit alle schön von den Gewerkschaften abhängig sind, richtig ? Dann kannst dich wieder rechtschaffen über die "Ausbeuter" und "Kapitalisten" aufregen und alles ist wieder gut.

Übrigens, ich beklage nicht die "Geiz ist Geil"-Mentalität an sich, sondern ich beklage es, wenn Leute minderwertige Warten kaufen und dabei übersehen, daß sie damit nichts sparen.
Wer billig kauft, kauft teuer.
Das ist schon ein Problem, wenn man keine Ahnung von irgendwas hat und sich nur am Preis orientieren kann.

Und ich beklage es, wenn jemand scheinheilig ist.
Auf der einen Seite so zu tun, als ob man sich um die Arbeitnehmer Sorgen machen würde.
Und auf der anderen Seite immer den billigsten Dreck kaufen.
Und sich dann wundern, wenn nur Mindestlöhne gezahlt werden.

Wenn du auch so einer bist, dann machst du dich mitschuldig.
So ist das nun mal, wir leben in einem komplexen Wirtschaftssystem.
Da kann man immer auf den anderen zeigen, aber ich sage dir:
hör doch auf mit diesem shice!

The_Lord_of_Midnight 22.01.2011 18:13

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2441794)
Ist die Vorstellung so schrecklich, dass mit gewissen Dingen kein Geschäft gemacht würde?

Grundsätzlich ist das natürlich ein wunderbarer Gedanke.
Da widerspreche ich nicht.
Aber wir sind nun mal vom Öl im Ausland abhängig.

Und den Leuten gegenüber, die ihre Arbeitsplätze deswegen verlieren und Steuern zahlen ist es schon schrecklich.

The_Lord_of_Midnight 22.01.2011 18:16

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2441769)
bitte, LoM, hör doch auf mit diesem shice!

was passiert denn deiner meinung nach mit dem geld, welches wir den ölmultis in den rachen werfen?
oh mann ....

bitte, hör doch auf mit diesem shice!

glaubst du wirklich, daß die landestankstellen das öl von den ölmultis billiger kriegen ? ganz im gegenteil, wir subentionieren auf den einen seite die billigeren preise der landestankstellen mit unseren steuergeldern, und zahlen auf der anderen seite die zehnfache menge an steuern zurück. und das versickert in den taschen der roten Parteigünstlinge, die den hals nicht voll genug bekommen können.

oh mann ....

The_Lord_of_Midnight 22.01.2011 18:21

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2441794)
Nein, das wirkliche Drame hätte da eine Minorität, die Geld eben nicht mit Arbeit, sondern nur mit Geld macht.

Ich sehe jetzt den Zusammenhang der Banken und Kreditwirtschaft mit dem Tankstellengeschäft nicht ?
Die machen doch Geld mit Arbeit ?

Satan_666 22.01.2011 20:16

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441791)
Warum schaffen wir dann die privaten Tankstellen nicht gleich ab und versorgen das ganze Land flächendeckend mit Landestankstellen?

wär eh vernünftig!

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441793)
Die Wirtschaftskammer ist übrigens nicht begeistert, wie man sich vorstellen kann:
http://oesterreich.orf.at/burgenland/stories/340106/

na, das ist doch wohl logisch, oder? immerhin vertritt die wirtschaftskammer die interessen der wirtschaftstreibenden.

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441796)
Die braucht man nicht zusperren, die gehen sowieso in Konkurs.

genau das meinte ich mit zusperren! mann, ist das schwierig, wenn du mit gewalt vesuchst, alles absichtlich misszuverstehen.

Zitat:

Aber das ist dir nur recht, damit alle schön von den Gewerkschaften abhängig sind, richtig ? Dann kannst dich wieder rechtschaffen über die "Ausbeuter" und "Kapitalisten" aufregen und alles ist wieder gut.

gehts dir noch gut?
mir wäre am liebsten, wir würden gar keine interessensvertreter brauchen, weil alle human agieren. nur weil die unternehmer nicht human sind sondern man sie zu fairem handeln zwingen muss, sind interessensvertretungen erst notwendig.

Zitat:

Und ich beklage es, wenn jemand scheinheilig ist.
Auf der einen Seite so zu tun, als ob man sich um die Arbeitnehmer Sorgen machen würde.
Und auf der anderen Seite immer den billigsten Dreck kaufen.
Und sich dann wundern, wenn nur Mindestlöhne gezahlt werden.

und wer ist deiner meinung nach scheinheilig, wenn eine firma ihren gewinn von einem jahr zum anderen um mehr als 50% erhöht und dann trotzdem nicht ein cent mehr für die mitarbeiter drin ist? würde meine firma fair sein, bräuchte ich nichts fordern.

Zitat:

... aber ich sage dir:
hör doch auf mit diesem shice!

geh, lass dir doch einen eigenen schmäh einfallen und tu dich nicht immer mit anderen federn schmücken! :D

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2441799)
Ich sehe jetzt den Zusammenhang der Banken und Kreditwirtschaft mit dem Tankstellengeschäft nicht ?
Die machen doch Geld mit Arbeit ?

zur info: hier sind jene gemeint, die nur geld investieren, um den preis eines produktes in eine bestimmte richtung zu drücken, um hinterher spekulationsgewinne zu machen. die machen eben nicht mit arbeit geld, sondern mit geld. denn: wo ist der mehrwert für die gemeinschaft bei solchen machenschaften?

The_Lord_of_Midnight 24.01.2011 08:22

Preisfrage an den gelernten Österreicher:

Bei solchen Sachen lauft

a) Alles korrekt ab, zum maximalen Nutzen des Steuerzahlers

oder

b) Wird wieder nur sinnlos das Geld des Steuerzahlers verschleudert, die größten Nutznießer sind wieder nur die Parteigünstlinge und die Partei durch die Gratis-Propaganda auf Kosten des Steuerzahlers

Satan_666 24.01.2011 08:33

@ LoM:

warum gründest du nicht eine eigene partei und stellst dich bei der nächsten wahl dem wähler? dein wahlprogramm dürfte ja mittlerweile ein komplettes sein ... :rolleyes:

alterego100% 24.01.2011 12:39

Als Parteifarbe würde ich eine Mischung aus Blau und Orange empfehlen. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.