![]() |
Zitat:
http://www.orf-gis.at/index.php?kate...n&artikel=1717 |
GIS-Brief
@ststeve
Zitat:
wie so ein Werbebrief für Senioren-Busreisen. Soll die GIS halt einen Rsb-Brief schicken! Aber für das Einschreiben von Briefen haben's halt kein Geld mehr, weil ihre 10 Jahres Feier zuviel gekostet hat ;-) Wahrscheinlich wird nach der Nichtbeantwortung ein GIS-Mitarbeiter zu dir kommen. Aber dem musst ja nicht aufmachen. Wenn du schon die Tür geöffnet hast, dann sagst du halt einfach, dass du mündlich nie Auskünfte gibst, sondern nur schriftlich und er soll dir ein Formular dalassen. Womit das Spiel wieder von vorne beginnt. |
Re: ...abwarten...
Zitat:
Wie schon oft erwähnt handelt es sich um keine "ORF-Gebühr", sondern um eine Rundfunkgebühr, es ist also unerheblich, dass du keinen ORF empfängst. Es genügt, dass du "Rundfunk" empfängst! § 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen. § 1 Wurde hier schon oft zitiert, und ich lese darin nirgends, dass er sich nur auf Programme des ORF beschränkt. |
Was barns schreibt ist richtig. Du zahlst für die Möglichkeit des Empfanges. Von Qualität steht nichts im Gesetz. Theoretisch müsstest du auch für einen PC GIS Gebühren zahlen, weil du ja auch Radio und TV via Internet empfangen kannst. Einzig wenn du keinen Empänger hast, und nur DVD abspielst, brauchst du der GIS nichts zu bezahlen. Mal sehen, ob sie das Rundfunkgebührengesetz dahingehend ändern, dass nur mehr wenn der ORF empfangen werden kann, gezahlt werden muss.
|
Re: Re: ...abwarten...
Zitat:
dies habe ich schon weiter oben zitiert,aber das wollte keiner lesen..... |
Rundfunkgebührengesetz
@r_bonnhof
Ich meine auch, dass nach derzeitiger Gesetzeslage in Österreich jeder die Rundfunkgebühr zahlen muss, der auf seinem Fernseher oder Monitor IRGENDWELCHE(!) Fernsehsender terrestrisch (analog oder digital), mittels Kabel oder über Satellit (analog oder digital) empfangen kann. Ob ein PC mit Breitband-Internet (aber ohne TV-Karte) rundfunkgebührenpflichtig ist, ist meiner Meinung nach strittig. Aber wenn jemand, der einen PC ohne TV-Karte mit Breitband-Internet, aber keinen Fernseher und keinen Radio besitzt, seinen PC bei der GIS meldet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen! Mich ärgert nur, dass mit der Rundfunkgebühr teilweise Beträge eingehoben werden, die mit Rundfunk nicht das geringste zu tun haben. Was hat eine Landesabgabe in der Rundfunkgebühr verloren? Weiters stört mich enorm, dass das ORF-Fersehentgelt nicht getrennt von den anderen Teilbeträgen eingehoben wird. Wenn ich den ORF nicht empfangen kann, dann zahle ich eben auch kein ORF-Programmentgelt! Derzeit ist das Rundfunkgebührengesetz eben so perfide formuliert, dass beim Empfang IRGENDEINES Fersehsenders, man Rundfunkgebühr bezahlen muss. Dann wird aber auch gleich hinterlistig das ORF-Programmentgelt mit eingehoben, egal, ob man den ORF empfangen kann oder nicht. Genau dieses perfide Gesetz will der Tiroler Politiker Günther Hye durch den Verfassungsgerichtshof zu Fall bringen. Bei einem gerechten und logischen Gesetz, müsste man die Möglichkeit haben, die Fernsehgebühr, die Radiogebühr, den Kunstförderungsbeitrag und die Landesabgabe getrennt vom ORF-Fernsehentgelt zu bezahlen. Daher müsste das Anmeldeformular für die Rundfunkgebühr unter dem Punkt "Meldung von Rundfunkeinrichtungen" folgende Auswahlmöglichkeiten bieten: 1) Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen mit ORF-Fernsehempfang 2) Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen ohne ORF-Fernsehempfang 3) nur Radioempfangseinrichtungen Daraus würde sich zum Beispiel folgende Rundfunkgebühren für Wien ergeben: (Stand Juni 2006) 1) Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen mit ORF-Empfang......EUR 21,28 pro Monat (wie bisher) 2) Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen ohne ORF-Empfang....EUR 06,10 pro Monat 3) nur Radioempfangseinrichtungen........................ ....................EUR 06,17 pro Monat (wie bisher) Mir ist schon klar, dass das das Ende des ORF bedeuten würde. Das weiß auch unsere Regierung. Darum wird, glaube ich, schon an einer Novelle zum Rundfunkgebührensetz gearbeitet. Demnach soll dann jeder Rundfünkgebühr zahlen müssen, der "OHNE UNZUMUTBAREN AUFWAND" (was für eine schlampige Definition!) Fersehsender und/oder Radiosender empfangen KÖNNTE(!). Aber warum macht man sich dann überhaupt noch die Mühe zu kontrollieren, ob jemand einen Fernseher oder Radio besitzt? Bei jedem Elektrohändler um die Ecke kann man sich sofort, "ohne unzumutbaren Aufwand", einen Fernseher mit integrierten DVB-T liefern lassen. Dann kann man gleich pro Einkommensbezieher eine Mediensteuer einheben. Nach dergleichen Logik könnte man dann auch gleich bei jedem Österreicher die Hundesteuer einheben. Jeder könnte(!) sich ohne unzumutbaren Aufwand einen Hund anschaffen und muß daher Hundesteuer bezahlen. |
Zitat:
:roflmao: :roflmao: :roflmao: |
gerade gefunden:
http://www.orf-gis.at/files/19_RGG_ab0401.pdf da steht unter §3 das man nur die €1,16 + €0,36 zu löhnen hat. egal ob man etwas empfängt. und nur wenn man orf sehen kann(wenn ich gratis die karte + receiver bekomme?) die orf gebühr. hat keiner einen rechtsschutz? müsste doch prüfbar sein. |
Na wie schön
Jetzt habens wir wieder einmal Fix- es darf wieder ein Bisserl mehr für den ORF sein :(
Aus Krone .at: Die ORF-Programmentgelte steigen demnach um 9,4 Prozent, pro Haushalt sind monatlich 1,30 Euro mehr zu zahlen. Der ORF-Anteil an den Rundfunkgebühren beträgt damit künftig 15,10 Euro pro Teilnehmer. Die Anpassung wirkt sich aber auch auf jene Gebührenanteile aus, die an Bund und Länder gehen. Die höchste Rundfunkgebühr ist ab Mitte 2008 mit 23,71 Euro in der Steiermark fällig - gefolgt von Kärnten mit 23,31 Euro. In Wien zahlen die Zuseher künftig 23,06 Euro - am billigsten ist öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Oberösterreich und Vorarlberg mit 18,61 Euro. Die Gebührenerhöhung bringt dem ORF 2008 zusätzliche Einnahmen in Höhe von 23,6 Millionen Euro, in den Folgejahren sind es jeweils rund 41 Millionen. Voller Link: http://www.wcm.at/forum/newreply.php...hreadid=212416 Bin sehr erfreut:ms: :mad: :hammer: |
nach der Lektüre der heiteren Erlebnissen von Satan_666 bin ist in mir die Idee gereift, dass es wohl am effektivsten wäre, so wie Satan_666 den GIS Angestellten die Zeit zu stehlen. Ihnen also freundlich die Tür einen Spalt öffnen, mit Zwischenfragen das Gespräch am laufen halten und sie dann mit dem Ergebnis entlassen dass es hier nichts zu holen gibt. So eine Art schleimig-freundlicher ziviler Ungehorsam :D
:rolleyes: irgendwann müssten die dann doch mal aufgeben, oder? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr. |