WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neuer Hofer PC Vor- und Nachteile (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178359)

The_Lord_of_Midnight 19.11.2005 19:54

Zitat:

Original geschrieben von pearl
VW verkauft auch seinen Dreck und verdient such dumm und dämlich,da können sogar Betriebsräte zu den Nutten fliegen :hammer:
gib endlich antwort !
ein vw golf hat für dich das gleiche sicherheitsniveau wie ein landwind ?
sorry, aber du blamierst dich nur permanent wenn dir nicht mehr einfällt.

The_Lord_of_Midnight 19.11.2005 19:56

Zitat:

achso?
wo gibts den sowas,keine garantie?
schon mal was von gewährleistung/garantie gehört?
Garantie zählt vor gewährleistung,und die gibt seagate.
dann würden ja viele sachen ,die als oem bei Birg u. Co verkauft werden auch keine garantie haben.
Bist du noch von dieser welt?

entschuldigung, hör doch endlich auf mit dem schwachsinn.
das ist doch krank.

weisst du überhaupt was der unterschied zwischen gesetzlicher gewährleistung und garantie ist ?
wcm kannst du nicht gelesen haben, sonst wüsstest du bescheid !

pearl 19.11.2005 20:01

Was hat wcm mit dem thema garantie zu tun?

du hast nur einen geschenkten hofer pc,der vom vorbesitzer demoliert wurde.daraus schliesst du auf den zustand aller hofer pc.
kauf dir einen neuen ,nimm ihn in betrieb und freue dich.
aber bastler wie ihr,die dauernd irgendwelche updates einspielen(wozu eigentlich),werden immer an komplettsystemen etwas finden das nicht ins weltbild passt.
ich bin zufrieden,und alle die den rechner gesehen haben sind begeistert.

sogar multidec funktioniert mit der satkarte(falls du weisst von was ich spreche)

grizzly 19.11.2005 20:04

Zitat:

rechne einmal nach,was das hofersystem bei div. PC Händlern kosten würde.
Und die eingebaute Hardware ist die gleiche wie anderswo.Warum soll die Seagate festplatte schlechter sein als andere von seagate?
seagate gibt mind. 3 jahre garantie auf seine festplatten,auch für die vom hofer pc.
aber du und andere hier wissen es ja besser,klar seid vielleicht beim Birg beschäftigt.

Lieber "pearl" geh mal auf den Internetshop vom Ditech, klick auf "Produktkatalog", such Dir eine Seagate raus und klick sie an und gehe dann auf "Details" von wegen 3 Jahren, dasselbe kannst bei einem Asus Board machen (auch 3 Jahre Garantie) oder ein Chieftech Netzteil und einiges mehr. Und den RMA von Seagate habe ich auch schon mal nach über 3 Jahren in Anspruch genommen, hat tadellos funktioniert. Und i bin net vom Ditech, bestelle nur gerne dort, weil alles schnell geht und die Lagerstandsanzeige von deren Webshop immer aktuell ist.

Der Thread artet jetzt schon ganzschön aus. Soll sich doch jeder kaufen, was er für richtig hält und mit einer Kiste, die 160 bis 250 Watt verbrät seine Brieferl tippen und im Inet surfen, ...
Dem Eröffner dieses Threads ist jetzt wohl nimmer geholfen.

Lord Frederik 19.11.2005 20:18

Zitat:

rechne einmal nach,was das hofersystem bei div. PC Händlern kosten würde.
Und die eingebaute Hardware ist die gleiche wie anderswo.Warum soll die Seagate festplatte schlechter sein als andere von seagate?
seagate gibt mind. 3 jahre garantie auf seine festplatten,auch für die vom hofer pc.
aber du und andere hier wissen es ja besser,klar seid vielleicht beim Birg beschäftigt.

falsch - die eingebaute hardware ist eben nicht die gleiche wie anderswo, wird teilweise speziell für subhersteller wie zb. medion ect. erzeugt. kastrierte motherboads, grafikkarten ect. bitte wenn schon sachlich dann wirklich sachlich. schreibe absichtlich nichts über garantie dazu habe ich schon von allen seiten viel zu viel erlebt. und nochmal jeder soll kaufen was er will, der aktuelle ist sauber verarbeitet. ordentlich alles installiert - sogar die software, und das beworbene funktioniert - soweit die fakten. der besitzer ist glücklich und somit hofer, medion und käufer sind zufrieden - ich auch weil ich nix daran herumschrauben muss. allerdings exakt dieser käufer braucht den pc überhaupt nicht - er surft nur und tippt einige mails und ab und an brennt er mal was. fazit für mich - hätte er um locker die hälfte auch haben können. aber eben wie beschrieben er ist glücklich - soll mir alles recht sein.

ups - und nein ich arbeite bei keinem pc-händler, erzeuger und bin auch nicht arbeitslos.......
und im übrigen geht mir die ganze diskussion die ja nur ein - ich hab den längeren atem - ätsch teilweise untergriffig und gehässig geführt auf den s.ck.

frranz 19.11.2005 20:32

LOM u Klingsor, bitte kurz u konkret:

ich frug LOM u Klingsor:
welche fachzeitungen lest ihr?
welche zeitungen lest ihr?
wieviel konkrete erfahrung habt ihr mit den hoferkisten?
kauft ihr bei hofer nur käse ein oder seit ihr mit anderen händlern verbandelt?
welchen beruflich werdegang und position habt ihr?

meine antworten waren:
Frranz
alphabetisch: c't, chip, ix, pc-prof, unix.open.
diezeit, süddeutsche, faz, ftd, standard, spiegel, taz, .. macht mehr sinn . vergessen: AUGUSTIN u WCM
LOM fragt eindringlich nach meinem hofer background: ich war bereichsmanager bei den brüdern albrecht, aldi-süd, und bin nach einem ziemlich streit einvernehmlich gegangen . derzeit betriebswirtschafts u edv-lehrer an einer FH in Wien. in einem 5 jahresversuch habe ich eine edv-klasse mit je 10 hofer-pc's, 10 saturn, 10 ditech (mein bevorzugter händler) ausgestattet. 5 hoferpcs sind alt (eh schon erwähnt) u 5 rel neu.

Klngsor antwortete:
Fachzeitungen: die meisten deutschsprachigen
Zeitungen: Standard, Zeit, FAZ, TAZ, Spiegel
Kaufe bei Hofer höchstens Klopapier, die Lebensmittelqualität hat für mich noch mehr Bedeutung als PC-Quali.
Außerdem: Es geht hier nicht ums Gewinnen, sondern um korrekte Fachinformation.
------

über die berufliche tätigkeit war nichts KONKERETES (siehe meine antwort) zu erfahren.

LOM antwortete überhaupt nur darauf, dass er mit diversen hoferkisten neg. erfahrungen hat.

zu LOM spezialfrage: statistiken über ausfahlsraten u ausfallswahrscheinlichkeiten von hofer u anderen pc's habe ich natürlich, als führender aldi-mitarbeiter war ich doch verantwortlich richtige entscheidungen zu treffen. die statistiken im rahmen eines fh-kleinversuches (30 pc's) sind im entstehen. über das vorraussichtliche fazit habe ich berichtet: pro-hofer.

ich kann sie dir auch gerne zusenden, falls du statistiken lesen kannst. sind immerhin 50 seiten.

ich habe keinen persönlich. grund hofer zu unterstützen (siehe berufl werdegang). ich will einfach nur die wirklichkeit beschreiben u werde dabei natürlich mit vorurteilen konfrontiert.

----
nun, LOM u Klingsor, wo bleibt eure KONKRETE antwort? bitte keine aufsätze, einfach nur harte zahlen und konkrete berufliche position u tätigkeit (kann auch gerne verschwiegen werden, falls sie fachfremd ist. zuckbäcker oder vorstandsvorsitzende haben bekanntlich wenig mit pc-kram zu tun). ich will nicht mehr nehmen, als ich gegeben habe. ein bisschen fairness darf man sich doch noch erwarten, oder?

The_Lord_of_Midnight 19.11.2005 21:57

Zitat:

Was hat wcm mit dem thema garantie zu tun?

du hast nur einen geschenkten hofer pc,der vom vorbesitzer demoliert wurde.daraus schliesst du auf den zustand aller hofer pc.
kauf dir einen neuen ,nimm ihn in betrieb und freue dich.
aber bastler wie ihr,die dauernd irgendwelche updates einspielen(wozu eigentlich),werden immer an komplettsystemen etwas finden das nicht ins weltbild passt.
ich bin zufrieden,und alle die den rechner gesehen haben sind begeistert.

sogar multidec funktioniert mit der satkarte(falls du weisst von was ich spreche)

wieso soll der pc demoliert worden sein ?
die maschine war nie offen, der typische hofer-käufer weiss doch nicht mal wie man den deckel runterkriegt.
und ich habe schon ein paar hofer-pcs mehr als diesen einen gesehen.
nur mir reichts, ich hab schon so viel wahnsinn bei diesen dingern gesehen, daß ich eigentlich keine zeit mehr dafür verschwenden möchte.
diese dinger sind eine endlose baustelle, ein albtraum für jeden fachmann.

der vorige besitzer ist jedenfalls jetzt von seinem neuen system begeistert, endlich funktioniert alles so wie es soll. der ist echt froh, daß er den dreck los ist.

und ja, ich weiß was multidec ist. wenn man regelmäßig im forum ist, kriegt man sehr viele dinge mit, und nicht nur was multidec ist ;)
warum brauchst eigentlich multidec, bist mit der mitgelieferten software nicht zufrieden ?

The_Lord_of_Midnight 19.11.2005 22:06

@frranz
wenn du wirklich ein technischen grundverständnis hättest, müssten die obigen informationen als bestätigung reichen, daß ich weiß wovon ich spreche.

welche kritieren habt ihr da angewendet, um ein "positives" ergebnis zu erreichen :eek:

und mit welcher hardware habt ihr denn exakt verglichen ?

Harika 19.11.2005 22:39

Ich erwarte immer noch den Beleg das die eingebauten Teile wirklich schlechter sind als ein vergleichbares anderes Teil. Irgendjemand wird doch ein Programm geschrieben haben welches den Speed genau aufschlüsselt und den Fehler aufzeigt. Man denke nur an Intels Debakel 1994 mit dem Pentium.
Also beweisst mir und anderen Ungläubigen das die Teile schlechter sind, oder sollten sich nur Vorurteile widerspiegeln?

werner_q 19.11.2005 23:18

@Frranz: Deine Geduld ist bewundernswert, aber ich glaube aus "den beiden" wirst du nichts herausbekommen, was einer normalen - zivilisierten und sachlichen Diskussion zuträglich wäre. Dieser Thread ist ja insgesamt schon mehr was für den Psychologen.

Dann vielleicht auch noch kurz zum Thema: Ich habe auch schon ein paar (wenige) Hofer-PC's gesehen und für Bekannte aufgerüstet. Ich habe mich genau über den jetzigen Hofer-PC informiert (aus Interesse - recht informativer Beitrag hier ).

Auch dieser PC bestätigt meine Meinung, dass man bei Hofer ein uneereichtes Preis/Leistungsverhältnis erhält, dass ganze noch mit Zusatznutzen, der nicht selbstverständlich ist. Eine funktionierende MediaCenter Software mit 3-fach Doppeltuner ist einfach aussergewöhnlich, wenn nicht einzigartig. Weiters ist das Gerät wirklich sehr leise. Ich habe diese Informationen übrigens aus erster Hand. Die MediaBay für die Wechselfestplatte ist auch eine witzige Idee.
Der einzige Kritikpunkt, den ich gerne anbringe, ist, dass die Geräte relativ teuer sind und viele Funktionen bieten, die der Durchschnittsuser nicht richtig wahrnimmt.

Zur Hardware vielleicht noch: Natürlich lässt Hofer spzielle OEM-Ware fertigen. Da fehlt mal da ein Stecker, dort ist das BIOS nicht gesockelt, der Lüfter der Grafikkarte hat kein fetziges Design ... damit - und mit den hohen Stückzahlen - macht er den günstigen Preis, nehme ich an. Nichts anderes machen IBM, HP et al. Und wie HP, FSC und die anderen bietet Medion Garantie und Support - und nach allem was man hört, funktioniert das sehr gut. Aus eigener Erfahrung finde ich die Medion-Supportseiten 10x übersichtlicher als die von Compaq/HP.

Ich selbst bin übrigens auch der begeisterte Selberschrauber, der im 1/2 Jahres Rythmus umbaut und neu kauft. Weil nur so bekomme ich die 8000 3DMarks die ich unbedingt brauche ;-), und der Hofer PC bringt nur 3600. (Angeberei hier) Aber, he ! Die Mehrzahl der Leute braucht keine 8000 3DMarks und 89 MB/s Festplattentransferrate und 21000 MIPS ! Für die ist der Hofer PC Super !! Die rüsten nicht auf, oder bestenfalls nach 5 Jahren. Und die machen auch kein BIOS Update !
Die installieren nicht mal einen neuen Grafikkartentreiber im Monatsrythmus !!

Mir als begeistertem Bastler der ersten Stunde fällt es auch schwer zu begreifen, das ein PC Alltagsware für (fast) jedermann geworden ist ... aber so ist es nun mal, und der Hofer-PC ist nicht das schlechteste Beispiel.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.