![]() |
Zitat:
Vom Verb tun gibt es eben auch die Form etwas tuhen. ;) Ich weiss, sieht blöd aus, da kann ich aber auch nichts dafür. ;) Gruss Wildfoot |
Sorry! :o
Für mich war es immer:"ich tue" und nicht "ich tuhe". Hat so nach "Truhe" ausgeschaut. ;) Abgeshen davon hat man mir vor 40 Jahren in der VS eingetrichtert, dass man das Wort "TUN" möglichst vermeiden sollte... |
Nun, mir scheint, da wird Deutsch in der Schweiz eben etwas abweichend vom Germano-Austriakischen Konsens interpretiert ;)
Hier wird das "h" weggelassen, es heißt dann einfach "tuen". Da auch Leo aus Germanistan sowie Duden der gleichen Meinung sind, denke ich, das ist wirklich eine der Schweizer Eigenarten. Darf man natürlich nicht lustig finden somit! |
Hmm...
Wird das echt "tuen" geschrieben?? Ich will ja nicht behaupten, dass ich mir da mit "tuhen" sicher bin. Aber ich dachte jedenfalls bis jetzt immer, dass es dieses Wort so auch gäbe. **grübel** Ja gut, haben wir wieder was gelernt. ;) Gruss Wildfoot |
Mein erstes Suchergebnis nach "tuhen" bei Google ging auf eine Englische Übersetzerseite, also geben >tut's< das "tuhen" schon. Nur halt nicht in der Konvention über Hochdeutsch Deutschland/Österreich, die aber auch nicht durchgängig ist! Manche Ösis halten ja nur das Österreichische Wörterbuch für das Mass der Dinge ;)
|
Das zeigt nur, dass man mit google auch Rechtschreibfehler findet.
Wir alle werden getuht haben! ;) |
Nunja, ich bin zur Ehre des Threads dafür, "reinrassigere" Stilblüten zu favorisieren und hier keine Diskussion über nationale Eigenheiten abzuhalten.
|
Zitat:
|
Falls wir die gleiche engl. website gefunden haben:
"Warning! The verb you entered does not exist in Verbix verb database. The conjugations may not be accurate. " ;) also ich finde "tuhen" schon eine Stilblüte, google findet ja unter "tuhen" auch einige threads zu Onlinespielen und dort war dann wirklich "Truhen" gemeint ;) ...und "tuhen" war und ist in A/D/CH falsch ;) |
Nun, bei uns gilt selbstverständlich auch der Duden als Mass. Aber meine Rechtschreibkenntnisse sind, wie Figura zeigt, längst nicht über alle Zweifel erhaben. ;)
Gruss Wildfoot |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |