![]() |
Hi Nils
wollte endlich ins Bett, habe genügend schlaflose Nächte hinter mir... Ja, das ist ein 19"er, genau wie jetzt der neue:-) Der scheint nur klein durch das Weitwinkel . Mit einem Fischaugenobjektiv wäre er noch winziger.Das ist die optische "Verzerrung". Nimmt man mit 50mm-Objektiv auf (Kleinbildkamera 24x36-Film, bei Digital müsste man nach einer Formel umrechnen) dann erscheint alles in natürlicher Größe abgebildet. Nimmt man mit einem Weitwinkel vom selben Standpunkt auf, erscheint der Vordergrund relativ normal, aber der Hintergrund verjüngt sich und wird alles kleiner. Je weitwinkliger, umso mehr. Umgekehrt: vom selben Standpunkt mit Tele, holt man den Hintergrund heran, verdichtet, der TFT würde größer erscheinen, als er ist. Also doch ein Vortrag...:p So kann man bei Aufnahmen Regie führen, Bilder gestalten, Filme beeinflussen, Dramaturgie entwickeln... Nicht umsonst habe ich einst im Heidelberger Amerikahaus einen ersten Preis gewonnen, als dort vom Schmalfilmclub die 10 besten Filme öffentlich vorgeführt wurden. Ich war auch auf Seminaren und mit Fernsehkamera-Ausbildung. Als ich kürzlich in Leukerbad (bei Sion, CH)vom Aufnahmeleiter des SDR ARD bei den Aufnahmen als Komparse eingeladen wurde, (Straße der Lieder, ich berichtete hier) sagte ich zum Regisseur, als er sah, wie ich die Kamera eingehend inspizierte: Das hätte mein Traumberuf sein sollen, wenn nicht der Krieg meine Lehrstelle zunichte gemacht hätte: "Bloß nicht, was denken Sie, wie es hier dauernd Streitereien mit den Beleuchtern und Technikern gibt..." Was ich bei meinen Mittagspausen live aus dem Fenster MVV von der umliegenden Landschaft gezeichnet habe, werde ich diese Tage mal zeigen. Unten liegt das Museumsschiff im Neckar. Vor einigen Tagen wollte ich vor allem das Schiffsmodell von einem riesigen Raddampfer-Schlepper fotografieren/filmen, das unter vielen Modellen dort ausgestellt ist. Leider wurde das Schiff abgeschlossen, kam am nächsten Tag auf die Werft bis Ostern. Mit diesen ausgestorbenen Kolossen hatte ich damals auch zu tun. Ich habe ja auch das Kapitänspatent für Gütermotorschiffe jeder Größe, mit und ohne eigene Triebkraft, von Mannheim bis zur holländischen Grenze. Eigentlich sollte es von Rheinfelden am Oberrhein bis Rotterdam und Antwerpen, aber die Anzahl Fahrten hatte ich nicht voll, weil ich dann zur See fuhr . ich sach ja, was ich alles erlebt und hinter mir habe bis zum Konzentrationslager in Spanien und dortigen gefängnissen, ohne was ausgefressen zu haben.. es gejht auf keine Kuhhaut. Leo Tolstois "Krieg und Frieden" wäre eine kleine Broschüre dagegen... Aber diese Arbeit, ein Buch zu schreiben... und ein GhostWrighter, da könnte ich auch eine Schildkröte nehmen. Undenkbar, da dies alles nur in meinem Erleben beruht.. Aber dann käme ich überhaupt nicht mehr zum Fliegen.. Eines Tages kam mal ein Mann von BBC zu mir, ob ich Trickfilme für das Unternehmen machen würde. Gute Anstellung, gutes Gehalt. Ich sagte natürlich nicht nein. 2x kam er deswegen, beim 3.x sagte er, einer von der Direktions-verwandtschaft hätte den Posten bekommen Vetternwirtschaft...:heul: |
Daniel, ich war auch noch so spät auf (Habe gerade eine sensationelle CARMEN -ZDF-Theaterkanal- mit Rolando Vilazon aus der "Staatspoper unter den Linden" mit PC aufgenommen, bearbeitet und auf DVD gebrannt, sagenhafte digitale Qualität.
Schau auf den Beitrag davor und ruf bitte sofort bei Dieter Wedel an. Gruß Rolf |
Hallo Rolf,
vor lauter PC habe ich den D.Wedel versäumt... Schade... Zu Weihnachten hat mir/und uns meine Frau den "Nabucco" in der neuen SAP-Arena in Mannheim geschenkt. Heute lese ich, dass die Karten im MM mit 25% Nachlass billiger verkauft werden. Anruf: No, erst seit heute. Gemein! Wir sahen ihn schon im Abbonement auf der Bühne, aber in der Arena wird das ein Riesenspektakel. Da Nils sich mich (:-) nicht vorstellen kann, er hat wohl viele Bilder von mir weiter unten versäumt, stelle ich mich nochmals hier vor. War, als ich noch gearbeitet habe. Manches im Text wäre zu korrigieren. Ich wurde in die Redaktion bestellt, fotographiert und interviewed. Hässliches Bild. Habe mich in einem Gedicht gerächt: "die Texte sind jetzt anders und, die Bilder vom Reporter Hund." Hat der Redakteur sich später genüsslich die Lippen geleckt :D Vorhin habe ich erst mal dem Janne in Schweden das Gewinnspiel geschickt. Jammert, er kriege die Zeitung dort immer zu spät. Und da ich grade am fotografieren war, habe ich das gestern Abend erwähnte Bild vom Arbeitsplatz aus mitbelichtet.Die Zeichnung ist bloß Fax-Papier. Da der Zeitungsartikel im Ganzen zu unleserlich war, habe ich ihn der besseren Lesbarkeit wegen "halbiert. Gleichzeitig habe ich die beiden Hubs mitgenommen, damit Nils weiß, wie so was aussieht ;) Nur leider muss ich sie nochmals anschließen, die wollen nicht...Der kleine hat 4 USB-Buchsen, der andere brandneue 7. Noch unbestückt. Noch 3 Bilder::: |
vom Arbeitsplatz MVV Mannheim, in der Mittagspause gezeichnet...
|
That's me, upper Piece,
|
Under-Piece...
Da hatte ich noch keinen PC, und keinen Flusi, konnte schon so schön Keyboard spielen, (früher Schifferklavier), aber durch den Flusi alles verlernt. Der MM wollte mich mal als freien Mitarbeiter, aber ich habe abgelenht. Keine Verpflichtungen, was, wenn man mal einen Blackout hat? Und den habe ich doch immer...:D Rolf, also bist Du auch ein Opern-Fan....Bravo. "Unser Gerhard R." auch... |
Hallo Daniel,
Mein Respekt wächst täglich, sagenhaft was Du schon alles gesehen und erlebt hast. Ja, ich absoluter Klassik-Fan und gehe regelmäßig in die Oper und zu Konzerten. In meinem 2.PC habe ich eine sehr gute Hauppauge-Video-Karte mit der ich Fernsehsendungen aufzeichen kann. So habe ich schon über 50 Opern und Sinfonien auf DVD gespeichert, du weiß doch der Mensch ist von jeh her Jäger und Sammler. Auf Nabucco kannst Du Dich schon freuen, nicht nur wegen "Va Pensiero-Flieg Gedanke", dem berühmten Gefangenen-Chor. Tolle Verdi-Chöre. Du siehst es gibt auch noch andere Hobbies, komme gerade aus dem Wald (Du weißt ja, 10Km Lauf alle 2 Tage) Gruß Rolf |
Ich kann mich da Rolf nur anschließen, einfach toll was du erlebt hast.Du hast dein Leben wirklich bis auf das letzte ausgereitzt.
Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen. |
....und ich habe noch viel vor!!!
Jährlich macht der Segelflugverein in Mannheim in der Zeitung Reklame. Auch jetzt wieder. Als ich vor 2 Jahren hinging, um mich anzumelden, sagte der Boss: Alles total überlaufen. Die Schule überbesetzt. Keine Chance. Aber bedenke,wenn...dann hast Du keinen freien Samstag mehr. Im Hangar wächst uns die Arbeit über den Kopf... und die Jahres beiträge kosten...So blieb es bei (einem bezahlten Gastflug, der pilot spielte über unserem Haus Google Earth , und meine Frau wusste es nicht... Jetzt habe ich wieder ein Problem: Egal welches USB ich wohin stecke, egal, ob exteree Festplatte oder Drucker: Es geht nichts. Dabei sind im Gerätemanager bald 30 USB-Hostkontroller angemeldet, ohne gelb.... Muss wieder dort anrufen... Nun wollte ich einige Bidchen hierher stellen, kann sie nicht von den Festplatten abrufen.. Ich habe dem Janne das Gewinnspiel geschickt, Empfang wurde bestätigt. Er möchte gern wissen, er müsse einen Bewerbungsbogen aus füllen, dabei angeben, was man schreibt: (der Vater ist Kapitän). i.R. ? a.D.? Ich antwortete, i.R. d.heißt: in Reserve, also noch bei Bedarf abrufbar. Wird bei der Kriegsmarine benutzt. Richtig? a.D. = außer Dienst. Pensionär, Rentner Ich müsste schon Genaueres wissen. Ist er Kapitän zur See? , dann wäre es ein militärischer Dienstgrad. Eindeutig Kriegsmarine. Ist er im Flugzeug Kapitän, ist er Flugkapitän. Einfach nur Kapitän: Handelsmarine. Rolf: "Flieg Gedanke" haben wir mit der National-Theater-Truppe gemeinsam gesungen... da krieg ich immer Gänsehaut... Den Auftritt damals im Rokkoko-Theater habe ich live aufgenommen. Ein Uher Report Tonbandgerät mit 2 Mikrofonen auf der Bühne installiert... Die tolle Frau habe ich später mehrmals noch privat getroffen, hat mich mehrmals zum Dinner nach dem Auftritt eingeladen, hatte aber nie Zeit. immer in beschlag Einmal kam sie aus Bonn, wohin sie gewechselt. Wurde mit einem Schimmel-4-Spänner vom Bahnhof abgeholt. Reiner Zufall: Ich wurde von einem Zeitungsreporter unbemerkt geblitzt, als ich mit ihr schäkerte, sah es am nächsten Tag erst in der Zeitung... und wurde natürlich von den Kollegen hochgenommen :lol: Aber meine Frau, als sie das sah: :mad2: Als ich das große Porträt in Öl von der schönen Diva malte, da musste ich schon einiges von meiner Frau einstecken.. Diese hinterhältigen Bemerkungen... :D Ich schick noch ein Bild, aber erst muss das mit der externen funktionieren... Mit den Frames wird es im Moment wieder nichts. Und mein Profil hier muss ich auch noch aktualisieren.. Ich sach ja: Hätte der Tag doch nur 96 Stunden... |
Ersten Frames-Test gemacht.
Brauchte nur den Hub-USB-Stecker in eine andere USB-Buchse stecken, dann gingen alle Geräte einwandfrei, nur den Drucker muss ich noch streicheln...
werd ich aber auch noch hinkriegen... Bin vor einer halben Stunde nach Boeingfield, 737 800, ohne Checkliste frei nach Schnauze. Habe alle Regler full auf Ultrahigh gestellt, die Frames von Default 17 auf 34 im Grafikbereich, bin mit 10° Steigrate und ca 330 Kn auf 25000', schneller darf ich nicht, sonst lande ich wieder in der Taskleiste, wo ich ber den Flug gleich fortsetzen kann (P drücken)dann mit ca 250 auf 30000', sass plötzlich beim Cooliehat-knipsen dem Co auf dem Schoß,... Aber die Maschine flog ohne einen einzigen Aussetzer!!!! Man darf nur nicht dauernd und schnell die Sichten wechseln bei komplexen Maschinen. Vor lauter PC einrichten muss ich erst wieder ins Training, allein schon um die Tastenbefehle auszutesten. habe zwar auf Mach 0,785 eingestellt, aber das ist Quatsch, was ich da mache. Ich bräuchte von euch gewissermaßen eine geeichte Checkliste, nach der ihr testet, wie man vorgehen soll, um bei gleichen Bedingungen wie bei euren Test zu fliegen. Ich merke: einige Wochen ohne realen Flugplan, ohne Praxis, vergisst man schnell.... und muss sich erst wieder einarbeiten. Nicht umsonst müssen echte Piloten im Dauereinsatz sein. Also, wer meldet sich? Bloß gebt mir etws Lernzeit, um wieder fit zu sein. Im FSX muss man schon etwas umlernen, wie beim Type-Rating. Damit Nils endlich weiß, wie ich persönlich im Spiegel aussehe, habe ich einige Bilder von der Externen geholt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |