meister_glanz |
11.03.2017 15:13 |
Zitat:
Hast Du das ganze Thema schon durchgearbeitet?
Es werden viele Informationen gepostet.
|
Asche über mein Haupt, nein. Ich habe den Anfang und den Schluss des Threads gelesen, aber den mittleren Teil nicht. Da sich die Lektüre aber offensichtlich lohnt, wird das sofort nachgeholt!
Was Keller angeht bin ich immer noch nicht weiter, ich habe an einigen Stellen gelesen, dass es vor allem ein großer Kostenfaktor wäre das Haus zu unterkellern. Ich denke, teilunterkellert soll es aber dann doch mindestens werden.
Zu den Ziegeln habe ich hier im Thread folgendes gefunden:
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Gentleman
@ziegel: führt ein weg an wienerberger vorbei? bin eher der fan von vernünftiger ziegelmauerstärke + wenn nötig ein bisserl vollwärmeschutz (obwohl man dann zugegeben aus dem haus ein plastiksackerl macht)
|
Das Plastiksackerl kann ich so nicht stehen lassen denn genau das vermittelt den falschen Eindruck von einem WDVS.
Hier ein Link wo ein paar Punkte einfach erklärt werden.
http://www.biw.fh-deggendorf.de/alum...nqualitaet.htm
Besonders erwähnenswert finde ich die Aussage:
"Polystyrol-Hartschaum ist sogar noch diffusionsoffener als Holz, das allgemein als sehr atmungsaktiv bezeichnet wird!"
Eventuell hat Guru genauere Daten zu den µ Werten von z.B.: 50er Ziegel und 25 Ziegel + 16 WDVS
Quelle
|
Schon mal gut zu lesen, dass Polystyrol-Hartschaum gar nicht so wenig atmungsaktiv ist!
Ist eine zusätzliche Wärmedämmung von Außen in jedem Fall nötig? Bin beim Stöbern im Internet auf Ziegel mit integrierter Wärmedämmung gestoßen. Taugen die was?
|