WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hausbauthread - für alle Häuslbauer und die es noch werden wollen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=207233)

Alex1 23.04.2010 10:53

Hab ich eh schon gemacht.

Alex1 23.04.2010 10:55

Kommende Woche haben wir übrigens den zweiten Termin mit einem Bauunternehmen, das es bei uns in den Recall geschafft hat. Wahrscheinlich werde ich angesichts des zu erwartenden Angebots in einen Schockzustand verfallen :(

meister_glanz 05.03.2017 15:32

Hausbauer bin ich noch keiner, aber der Wunsch einer zu werden schwelt schon länger in mir. Ein Baubeginn innerhalb der nächsten wenigen Jahre wäre durchaus vorstellbar, weshalb ich jetzt schon damit beginnen möchte mir Informationen einzuholen.

Fragen an diejenigen von euch, die mehr Erfahrungen und Wissen haben als ich: Keller ja oder nein? Fertigteilhaus oder doch lieber ein massives Gebäude mit Ziegelaußenwand? Woher habt ihr eure Informationen geholt?

Christoph 05.03.2017 20:33

Hast Du das ganze Thema schon durchgearbeitet?
Es werden viele Informationen gepostet.

meister_glanz 11.03.2017 15:13

Zitat:

Hast Du das ganze Thema schon durchgearbeitet?
Es werden viele Informationen gepostet.
Asche über mein Haupt, nein. Ich habe den Anfang und den Schluss des Threads gelesen, aber den mittleren Teil nicht. Da sich die Lektüre aber offensichtlich lohnt, wird das sofort nachgeholt!

Was Keller angeht bin ich immer noch nicht weiter, ich habe an einigen Stellen gelesen, dass es vor allem ein großer Kostenfaktor wäre das Haus zu unterkellern. Ich denke, teilunterkellert soll es aber dann doch mindestens werden.

Zu den Ziegeln habe ich hier im Thread folgendes gefunden:
Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Gentleman
@ziegel: führt ein weg an wienerberger vorbei? bin eher der fan von vernünftiger ziegelmauerstärke + wenn nötig ein bisserl vollwärmeschutz (obwohl man dann zugegeben aus dem haus ein plastiksackerl macht)
Das Plastiksackerl kann ich so nicht stehen lassen denn genau das vermittelt den falschen Eindruck von einem WDVS.
Hier ein Link wo ein paar Punkte einfach erklärt werden.
http://www.biw.fh-deggendorf.de/alum...nqualitaet.htm
Besonders erwähnenswert finde ich die Aussage:
"Polystyrol-Hartschaum ist sogar noch diffusionsoffener als Holz, das allgemein als sehr atmungsaktiv bezeichnet wird!"

Eventuell hat Guru genauere Daten zu den µ Werten von z.B.: 50er Ziegel und 25 Ziegel + 16 WDVS
Quelle
Schon mal gut zu lesen, dass Polystyrol-Hartschaum gar nicht so wenig atmungsaktiv ist!

Ist eine zusätzliche Wärmedämmung von Außen in jedem Fall nötig? Bin beim Stöbern im Internet auf Ziegel mit integrierter Wärmedämmung gestoßen. Taugen die was?

Christoph 11.03.2017 20:37

Ziegel mit integrierter Wärmedämmung sind sicher einfacher zu verarbeiten, nur ein Arbeitsgang.
PS-Schaum ist brennbar, das sollte man berücksichtigen, ist aber beim Einfamilienhaus nicht so gefährlich (Hochhäuser).
Die einzelnen Produkte kannst Du über den Wärmedurchgangskoeffizienten vergleichen.

Um eine fachmännische Beratung mit Kostenvoranschlägen wirst Du nicht herumkommen.

greenpineapple 15.03.2017 16:54

Mein Cousin fängt in zwei Wochen mit dem Bau seines Ferienhauses im nördlichen Burgenland an und man hat sich für ein Massivhaus entschieden. Vor allem auch, weil der Schallschutz und die Wetterbeständigkeit wesentlich besser sind.

Sie haben sich nach einem Besuch bei der Bauen & Energie Messe in Wien für Ziegeln von Wienerberger mit integrierter Wärmedämmung entschieden. Zum verbauen verwenden sie den Dryfix. Stimmt es, dass diese PU-Schaum die Bauzeit verringert?

meister_glanz 16.03.2017 19:39

Zitat:

Die einzelnen Produkte kannst Du über den Wärmedurchgangskoeffizienten vergleichen.

Um eine fachmännische Beratung mit Kostenvoranschlägen wirst Du nicht herumkommen.
Danke dir, werde mir das merken. Und Kostenvoranschläge.. ja, da führt vermutlich eh kein Weg dran vorbei. Lohnt es sich da verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen und zu vergleichen? Wobei Qualität natürlich ihren Preis hat, klar.

Zitat:

Zum verbauen verwenden sie den Dryfix. Stimmt es, dass diese PU-Schaum die Bauzeit verringert?
Habe ja noch keine Erfahrung in die Richtung, aber nach dem, was ich jetzt dazu gelesen habe kann ich mir das schon vorstellen. Wenn die Verarbeitung mit dem Kleber zügig geht und man sich durch den Ziegel inklusive Wärmedämmung auch noch einen Arbeitsgang spart, dann sollte das die Bauzeit ja schon verkürzen, denke ich.

greenpineapple 17.03.2017 12:26

Die Frage mit dem Kleber war eigentlich an Christoph gerichtet. :)

Aber wenn ich mir das recht überlege, gehe ich ebenfalls davon aus, weil man ja den Mörtel auch anmischen muss.

Bezüglich der Kosten würde ich, sofern möglich, auf jeden Fall vor allem auf die Qualität schauen. Das zahlt sich im Nachhinein unter anderem auch beim Raumklima und beim Schallschutz aus.

meister_glanz 18.03.2017 14:53

Zitat:

Bezüglich der Kosten würde ich, sofern möglich, auf jeden Fall vor allem auf die Qualität schauen. Das zahlt sich im Nachhinein unter anderem auch beim Raumklima und beim Schallschutz aus.
Eh, stimmt schon. So ein Haus behält man im Idealfall dann ja doch sein restliches Leben lang und da sollte die Substanz auf jeden Fall passen. Wenn man an den falschen Ecken und Enden spart, rächt sich das wahrscheinlich eher früher als später.

Um den Schallschutz muss man sich nochmal gesondert kümmern, oder kann man das direkt bei der Wahl der Ziegel bzw der Isolierung beeinflussen? Kommt sicher auch drauf an wie nach die nächsten Nachbarn sind, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.