WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FS9 Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Airport Enhancement Services (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=205254)

OPabst 07.02.2007 09:30

Zitat:

Original geschrieben von Welpert
Mal ne Frage:

Ist es möglich, die Texte (im AES Fenster) auch in Deutsch zu bekommen?

Hallo,
dass ist leider nicht so einfach, da die Texte im BGL integriert sind. Ich hoffe, dass die Kollegen von Aerosoft in Kürze mal das deutsche Handbuch hinbekommen, da kann man dann die Menues übersetzen.
Ansonsten glaube ich, sollte jeder der sich mit Luftfahrt beschäftigt, zumindest soviel English sich merken können, dass der die richtigen Tasten trifft. Ist ja eine überschaubare Anzahl von Texten dort.

mfg
Oliver Pabst

HansHartmann 07.02.2007 10:30

Oliver,

eigentlich brauchst du gar nicht dafür sorgen, dass der Pushbacktruck das Flugzeug nicht berührt. Passiert in der Realität schließlich auch:

Autsch!!! :D

Welpert 07.02.2007 10:32

Okay Oliver,

kein Thema, ist halt das einzige was mich bisher "gestört" hat.

Ansonten Perfekt!!!!

EnoehtJ57 08.02.2007 14:21

Hi Oliver, ehm wo ich gerade so rausgucke und den Schnee sehe, hätte ich noch n Vorschlag, den du irgendwo unten in deine To-Do-Liste einbauen könntest ;)

Und zwar, wenn du ja irgendwann mit AES den ganzen Verkehr der Bodenfahrzeuge kontrollierst, wäre es doch super, wenn es im Winter auch Enteisung gäbe, sprich man wird z.B. mit dem Pushback zur Enteisungsplattform gezogen und da sprüht einen das Enteisungsfahrzeug dann ein.
Man müsste sich dann aber nochmal die genauen Proceduren in der Realität anschauen, eben ob man auch selber dahin taxeln kann, oder ob man schon während des pushens dahin die Triebwerke anlässt, oder erst nach dem De-Icing, das weiß ich leider nicht genau.

Als kleinen Zusatz wären dann auch weitere Winterdienstfahrzeuge toll für die Atmosphäre, wenn die da einn bisschen den Schnee wegmachen würden, oder nur so da rumfahren.

Es wäre echt super toll, wenn du das irgendwann umsetzen könntest.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Welpert 08.02.2007 15:19

Ich hab auch noch einen:

Ist es möglich die Räder des Schleppers zu animieren, würde dann noch geiler aussehen?

stefan78 08.02.2007 15:31

Zitat:

Original geschrieben von EnoehtJ57
Hi Oliver, ehm wo ich gerade so rausgucke und den Schnee sehe, hätte ich noch n Vorschlag, den du irgendwo unten in deine To-Do-Liste einbauen könntest ;)

Und zwar, wenn du ja irgendwann mit AES den ganzen Verkehr der Bodenfahrzeuge kontrollierst, wäre es doch super, wenn es im Winter auch Enteisung gäbe, sprich man wird z.B. mit dem Pushback zur Enteisungsplattform gezogen und da sprüht einen das Enteisungsfahrzeug dann ein.
Man müsste sich dann aber nochmal die genauen Proceduren in der Realität anschauen, eben ob man auch selber dahin taxeln kann, oder ob man schon während des pushens dahin die Triebwerke anlässt, oder erst nach dem De-Icing, das weiß ich leider nicht genau.

Als kleinen Zusatz wären dann auch weitere Winterdienstfahrzeuge toll für die Atmosphäre, wenn die da einn bisschen den Schnee wegmachen würden, oder nur so da rumfahren.

Es wäre echt super toll, wenn du das irgendwann umsetzen könntest.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias

Hi...
Ich weiss jetzt nicht wie es überall ist aber in EDDH war ich schon ein paar Mal im Januar als De-Icing nötig war. Und zumindest in EDDH sind wir damals nicht zu De-icing gerollt sonder De-incing hat schon am Gate stattgefunden.

Aber in einem anderen Flughafen denn ich gut kenne, Paris, rollt man zu den De-icing areas.

mfg
Stefan

mfg
Stephane

EnoehtJ57 08.02.2007 15:37

Ja danke stefan78, das wär ja dann wahrscheinlich noch einfacher umzusetzen am Gate, oder Oliver? ;)

OPabst 08.02.2007 16:25

Hallo,

deicing habe ich auf meiner Liste (nicht ganz oben, Treppen und Catering ist wichtiger) aber ich befürchte, für diesen Winter wird das nichts mehr. Naja, wenn so weitergeht, brauchen wir das in dieser Region ohnehin nicht mehr :D

mfg
Oliver Pabst

HOLI 11.02.2007 12:16

Tja, der Beitrag verschwindet ja nun leider ein wenig in der Versenkung, aber trotzdem habe ich schon wieder eine Frage.

Obwohl ungern beantwortet, frage ich Oliver trotzdem, wie ist denn der ungefähre zeitliche Fahrplan für das nächste uüdate?

Kannst Du da schon was sagen???

Gruß

Air Michi 11.02.2007 12:46

Hallo Leute, hallo Oliver,

gerade aus Malle zurück eine Frage: Mit AES habe ich in LEPA zwei Marschaller, die sich sozusagen auf die Füße treten und der pushbacktruck fährt den Simwings Marschaller quasi übern Haufen.

Gibt es von Seiten der Entwickler eine Möglichkeit, das zu fixen?:confused:

Tschüß

Michi:bier:

OPabst 11.02.2007 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Air Michi
Hallo Leute, hallo Oliver,

gerade aus Malle zurück eine Frage: Mit AES habe ich in LEPA zwei Marschaller, die sich sozusagen auf die Füße treten und der pushbacktruck fährt den Simwings Marschaller quasi übern Haufen.

Gibt es von Seiten der Entwickler eine Möglichkeit, das zu fixen?:confused:

Tschüß

Michi:bier:

Ja, dass lässt sich fixen.

OPabst 11.02.2007 12:58

Zitat:

Original geschrieben von HOLI
Tja, der Beitrag verschwindet ja nun leider ein wenig in der Versenkung, aber trotzdem habe ich schon wieder eine Frage.

Obwohl ungern beantwortet, frage ich Oliver trotzdem, wie ist denn der ungefähre zeitliche Fahrplan für das nächste uüdate?

Kannst Du da schon was sagen???

Gruß

Sollte noch diesen Monat kommen. Werde alles in meiner zeitlichen Macht stehende tun, das EDDB dabei ist.

Vammi 11.02.2007 13:21

Hallo Oliver,

ich weiß, dieses Thema ist schon längst überholt, will auch keine neue Diskussion damit anfachen.

Eigentlich wollte ich nur mal mitteilen, und das ist mittlerweile ein tiefes Bedürfnis meinerseits, das ich Dein Tool "AES" wirklich spitze finde und meine anfängliche Kritik dem Zahlungssystem gegenüber als absolut indiskutabel empfinde. Ich war halt leider auch einer von denjenigen, die zu vorschnell geurteilt haben. Schließlich hängt da viel Arbeit dran und es macht das Simmen einfach realistischer und spaßiger!

Das Beste ist aber, und das ist meines Erachtens hier noch nicht vorgekommen, das Du als Entwickler immer Rede und Antwort stehst und einen supertollen Support bietest!!! Vielen Dank dafür!

Ich werde auch weiterhin Deine Arbeit unterstützen und teilhaben wollen an den Weiterenwicklungen, indem ich "AES" treu bleibe!!!

Mit lieben Grüßen, Oliver

Air Michi 11.02.2007 13:22

Zitat:

Original geschrieben von OPabst
Ja, dass lässt sich fixen.
Danke!

@Vammi-Oliver: Unterschreib:-)

HOLI 11.02.2007 13:28

Na aber das nennt man aber eine schöne Sonntagsüberraschung!!!

Da wurde doch tatsächlich mein Wunsch erhört! Ich hoffe auch, daß du die beiden Erweiterungen für GA 4 mit einbeziehst (Terminal D Germanwings und Easy Jet Terminal) diese Erweiterungen gibts bei flightsim.com und sie heißen eddb_td.zip und eddbpie3.zip
Beide passen sich absolut prima in GA4 ein.

Schönen Sonntag, Oliver!!!

Übrigens für alle, denen die wave dateien auch ein wenig zu laut sind, man kann diese ganz leicht mit dem Windows eigenen Soundrecorder nachbearbeiten und abspeichern.
einfach Soundrecorder öffnen, wave öffnen, dann "Lautstärke verringern" solange bis man zufrieden ist, dann speichern und schon ist alles ok!
Somit für jeden absolut individuell anpassbar.
Ich habe sie als Back up gepeichert und kann sie dann wieder nach einem update einspielen, da ich davon ausgehe, daß Oliver sie nicht umbenennen wird.

janosch555 11.02.2007 14:21

Moin Moin,

so nun konnte ich nicht wiederstehen und hab mir AES auch mal zugelegt, auch gleich mit nem zweiten Credit Pack. Soweit alles super, ist wirklich eine echte Bereicherung für den FS2004. Ein paar kleinere Dinge hab ich aber noch für die ich hier noch keine Lösung gefunden hab (jaich habe vorher gesucht, kann aber nicht garantieren eventuell in diesem Monsterthread ein Posting übersehen zu haben):

1.) Es gab doch mal eine Seite auf der es fertige Intelliscene Dateien für diverse Flieger zum Download gab? Ich kann die nicht mehr finden, hat den Link jemand parat? Hab gerade mir selber IntelleScenes für die gesamte FT Airbus Familie gemacht und das ja schon etwas Arbeit.

2.) Ich hab immer noch einen Crash wenn FS9 lädt sobald ich das WX Theme "Gray and Rainy" auswähle. Setzt mir ActiveSky regnerisches Wetter wenn der FS bereits geladen ist gabs aber keinen Crash bisher. Hab nochmal den Thread im Aerosoft Forum dazu durchgelesen aber hab das Problem noch immer. Währe für Hilfe echt dankbar.

Besten Dank erstmal !

der janosch

Michael LOWL 11.02.2007 14:35

Zitat:

Original geschrieben von janosch555
Moin Moin,

so nun konnte ich nicht wiederstehen und hab mir AES auch mal zugelegt, auch gleich mit nem zweiten Credit Pack. Soweit alles super, ist wirklich eine echte Bereicherung für den FS2004. Ein paar kleinere Dinge hab ich aber noch für die ich hier noch keine Lösung gefunden hab (jaich habe vorher gesucht, kann aber nicht garantieren eventuell in diesem Monsterthread ein Posting übersehen zu haben):

1.) Es gab doch mal eine Seite auf der es fertige Intelliscene Dateien für diverse Flieger zum Download gab? Ich kann die nicht mehr finden, hat den Link jemand parat? Hab gerade mir selber IntelleScenes für die gesamte FT Airbus Familie gemacht und das ja schon etwas Arbeit.

2.) Ich hab immer noch einen Crash wenn FS9 lädt sobald ich das WX Theme "Gray and Rainy" auswähle. Setzt mir ActiveSky regnerisches Wetter wenn der FS bereits geladen ist gabs aber keinen Crash bisher. Hab nochmal den Thread im Aerosoft Forum dazu durchgelesen aber hab das Problem noch immer. Währe für Hilfe echt dankbar.

Besten Dank erstmal !

der janosch

zu 1.) Nico hat das bei avsim geupt - sind sehr viele freeware und payware aircrafts enthalten. wenn er das liest postet er sicher den link!

Michael

OPabst 11.02.2007 14:38

Zitat:

suche mal bei AVSIM.com nach AES, da findest Du fast für jeden Flieger etwas. Da gibts zum Beispiel ein File mit allen zusammen, leider 14MB groß, da der Ersteller dummerweise einen ganzen Freeware Flieger mit hineingepackt hat, sonst wären es nur wenige Bytes gewesen.

Zitat:

Du meinst, wenn du im Startfenster des FS dieses Wetter und einen AES Airport auswählst, stürzt der FS beim Laden ab?
Hast Du mal versucht, den AES Basepack in der SceneryLibrary abzuschalten, ab der Fehler dann immernoch auftritt?
Habe es mal eben mit einer FS Standard installation in EDDN probiert und keine Abstutz gesehen.
Könnte also ein grundsätzliches Problem bei Dir sein, das nichts mit AES direkt zu tun hat, ggf. eine defekte FS9.cfg

janosch555 11.02.2007 14:56

Zitat:

Du meinst, wenn du im Startfenster des FS dieses Wetter und einen AES Airport auswählst, stürzt der FS beim Laden ab?

Ganz genau. Ich hab jetzt mal folgendes getestet:

1.) Standard Cessna, in LOWI und AES Scenery aktiviert:

Crash tritt auf

2.) Standard Cessna, in LOWI und AES Scenery deaktiviert:

Crash tritt auf

3.) Standard Scenery, in LOWI und AES
Scenerey deaktiviert, ViMACore2004.dll und ViMaIScn.dll mal aus dem Module Ordner verschoben:

Crash tritt NICHT auf.

Die beiden DLL-Dateien sind aber die neusten und auch nicht korrumpiert oder so, da bin ich ganz sicher.

Any further hints?

Besten Dank erstmal,

der janosch

janosch555 11.02.2007 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Michael LOWL
zu 1.) Nico hat das bei avsim geupt - sind sehr viele freeware und payware aircrafts enthalten. wenn er das liest postet er sicher den link!

Michael

Super, besten Dank! Bin schon am saugen. Vor allem sind die Wilco Busse da ja auch schon mit bei.

Eine Stunde allet umsonst selbst zusammengelickt. Arrrgghhhhh. Naja schuld eigen wer zu plöd ist erstmal bei AVSIM zu schauen :hammer: :hammer: :hammer:

der janosch

MeatWater 11.02.2007 15:21

Die Erstellung eines neuen Airports für AES ist eine Heidenarbeit, besonders bei US-Mega-Hubs mit 180+ Gates - die Preispolitik halte ich für absolut gerechtfertigt.

Vielleicht gibt es ja mal einen Editor mit dem wenigstens das Follow-Me vom User dazugebastelt werden kann - dafür bedarf es ja keiner Veränderungen an irgendwelchen 3D-Objekten, oder täusche ich mich da?

janosch555 11.02.2007 15:59

Moin,

noch ein kleiner Nachtrag:

Lade ich den FS9 mit schönem Wetter und lade dann erst nachträglich (also wenn ich schon am Gate stehe) das WX Theme "Grey and Rainy" dann gibts auch mit Scenery active und den beiden dll's im Modules Verzeichnis keinen Crash :confused:

Das ja schonmal nen Workaround. Im Prinzip wäre mir das ganze sowieso relativ egal weil ich fast nie ein WX Theme lade (nehm fast nur Active Sky). Ich hab nur das ungute Gefühl dann irgendwann nach einem 8 Stunden Flug bei regnerischem Wetter und Ankunft auf einem AES Flughafen einen CTD zu kriegen. Das ist alles, darum wäre mir wohler wenn das gelöst wäre :heul:

der janosch

OPabst 11.02.2007 17:03

Zitat:

Ganz genau. Ich hab jetzt mal folgendes getestet:

1.) Standard Cessna, in LOWI und AES Scenery aktiviert:

Crash tritt auf

2.) Standard Cessna, in LOWI und AES Scenery deaktiviert:

Crash tritt auf

3.) Standard Scenery, in LOWI und AES
Scenerey deaktiviert, ViMACore2004.dll und ViMaIScn.dll mal aus dem Module Ordner verschoben:

Crash tritt NICHT auf.

Die beiden DLL-Dateien sind aber die neusten und auch nicht korrumpiert oder so, da bin ich ganz sicher.

Any further hints?

Besten Dank erstmal,

der janosch

Wenn ich mir das so ansehe, wäre eigentlich noch ein Test sinnvoll:

Standard Scenery in LOWI mit AES (und DLLs) aktiv.

Wenn der Crash dann auch nicht auftritt, ist es doch wohl sehr wahrscheinlich, das es ein Problem der Scenery ist. Oder passiert das auf allen Flughafen?

Wenn Du die DLLs entfernst, ist allerdings auch AES nicht arbeitsfähig und ggf. kann das auch zu Problemen führen. Also entweder AES deaktiv oder DLLs nicht entfernt.

Wenn der Crash auch ohne AES auftriff, kann man aber AES fast komplett ausschließen.

janosch555 11.02.2007 17:46

Zitat:

Wenn ich mir das so ansehe, wäre eigentlich noch ein Test sinnvoll:

Standard Scenery in LOWI mit AES (und DLLs) aktiv.

Wenn der Crash dann auch nicht auftritt, ist es doch wohl sehr wahrscheinlich, das es ein Problem der Scenery ist. Oder passiert das auf allen Flughafen?

Wenn der Crash auch ohne AES auftriff, kann man aber AES fast komplett ausschließen.

Das passiert auf jedem Flughafen. Völlig egal ob ein "AES-Flughafen", ein default Flughafen oder der Flughafen eines anderen Add-Ons.

Ich habs jetzt auf eine ganz simple Regel eingrenzen können:

VimaCore2004.dll + "Grey and Rainy" WX Theme = Crash

Die "VimaIScn.dll" ist nicht das Problem. Es kann auch durchaus sein das ich das Problem wirklich schon vor der Installation von AES hatte, mir ist es halt nur das erste mal direkt nach der AES Installation aufgefallen weil ich mir da den Regeneffekt auf der Runway anschauen wollte und dafür dieses WX Theme geladen hab.

Die VimaCore2004.dll gibts ja seit den ersten Lago Addons wenn ich mich recht errinere? Benutzt AES die überhaupt oder kann ich die erstmal deaktivieren?

Nochmals besten Dank für die schnellen Antworten!

der janosch

Alti 11.02.2007 18:05

Hi,

nur mal ne Frage:

Kann man AES nicht für ALLE Airports so programmieren,
dass wenigstends die Soundfunktionen oder der Follow-ME
für alle Airports geht?

Dass die Einsteigebrücken und Gates welche ich mir "freigekauft"
habe an Standard-Airports nicht gehen, ist klar.

Aber die FollowME-Funktion statt der MS-Pfeile wären nett.
Oder der "Rumpel"- Sound beim Takeoff.
Das wäre mir dann auch nochmal ein paar Extra-Kredits wert.

mfG
Alti

OPabst 11.02.2007 18:07

Zitat:

Die VimaCore2004.dll gibts ja seit den ersten Lago Addons wenn ich mich recht errinere? Benutzt AES die überhaupt oder kann ich die erstmal deaktivieren?

Wenn Du die deaktivierst, geht bei AES garnichts mehr. Genauso wie bei MAF der Apron/Straßen-Traffic dann weg ist.

Ich kann mir zwar noch keinen Grund erklären, warum diese DLL für den Crash verantwortlich sein soll. Und bei mir ist sie es definitiv auch nicht. Also muss es da noch einen anderen Grund auf deinem System geben.
Sichere doch mal deine FS9.cfg weg und lösche sie dann, damit der FS eine neue anlegt. Probiere es dann nochmal, könnte ja irgendein Parameter drin verdreht sein.

OPabst 11.02.2007 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Alti
Hi,

nur mal ne Frage:

Kann man AES nicht für ALLE Airports so programmieren,
dass wenigstends die Soundfunktionen oder der Follow-ME
für alle Airports geht?

Dass die Einsteigebrücken und Gates welche ich mir "freigekauft"
habe an Standard-Airports nicht gehen, ist klar.

Aber die FollowME-Funktion statt der MS-Pfeile wären nett.
Oder der "Rumpel"- Sound beim Takeoff.
Das wäre mir dann auch nochmal ein paar Extra-Kredits wert.

mfG
Alti

Hallo,

derzeit basiert AES auf einer eigenen Datenbank, die zwar ursprünglich aus AFCADs erstellt ist und "quasi" die gleichen Daten enthält, aber eben in einem eigenen optimierten Format verwaltet.
Leider bietet der FS keine "interne" Funktion, um die Airportdaten während der Laufzeit zu ermitteln.

Also würde man zunächst eine Funktion benötigen, die die Airportdaten online ermittelt und dann AES zur Verfügung stellt. Keine Ahnung ob das möglich wäre und nicht ggf. timing problem macht.
Oder, alle Airports müssten konvertiert werden, was eine Unmenge an Daten erzeugen würde, das könnte dann ebenfalls ein Problem werden.

Leider hat AES einen anderen Designansatz, der diese Funktion derzeit nicht ermöglicht. Aber man soll niemals nie sagen.

Wolfgank 11.02.2007 19:18

Hallo Oliver,

nachdem ich nun auch ein paar Flüge mit AES gemacht habe, nochmal volles Lob, auch wenn das hier schon mehrfach gesagt wurde. Das Programm ist wirklich ein Hit!

Einen Vorschlag hätte ich auch noch:
Wenn man bei Dunkelheit irgendwo ankommt, ist es auch aus der Vogelperspektive nicht möglich, ein freies Gate zu sehen. FS sagt einem ja nur die Taxiways, wenn ich richtig vrstehe. Wäre es möglich, bei der Anforderung vom Followme nur die freien Gates anzuzeigen? Oder die besetzten in rot?

Ich weiß, ich bin unverschämt, aber es ist schon so gut, daß man noch mehr will. Sorry!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Welpert 11.02.2007 19:26

Oh die Idee von Wolfgang ist gut, das fände ich auch eine nette Verbesserung.

OPabst 11.02.2007 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgank
Hallo Oliver,

nachdem ich nun auch ein paar Flüge mit AES gemacht habe, nochmal volles Lob, auch wenn das hier schon mehrfach gesagt wurde. Das Programm ist wirklich ein Hit!

Einen Vorschlag hätte ich auch noch:
Wenn man bei Dunkelheit irgendwo ankommt, ist es auch aus der Vogelperspektive nicht möglich, ein freies Gate zu sehen. FS sagt einem ja nur die Taxiways, wenn ich richtig vrstehe. Wäre es möglich, bei der Anforderung vom Followme nur die freien Gates anzuzeigen? Oder die besetzten in rot?

Ich weiß, ich bin unverschämt, aber es ist schon so gut, daß man noch mehr will. Sorry!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Hallo,

das wäre sicher schön, nur wenn ich das könnte, würde ich ja auch die AI Flieger am Gate versorgen können. Ich habe derzeit leider keine Informationen in der Scenery Engine (dort läuft AES ja), die irgendeine welche anderen Objekte betrifft.
Aber, wenn sich das mal ändert, dann kann man an solche Features denken.
AES arbeitet jetzt schon weit ausserhalb dessen, was MS je vorgesehen hat. Aber wir arbeiten sicher immer daran, noch weiter zu gehen.

janosch555 11.02.2007 22:45

Zitat:

Wenn Du die deaktivierst, geht bei AES garnichts mehr. Genauso wie bei MAF der Apron/Straßen-Traffic dann weg ist.

Ich kann mir zwar noch keinen Grund erklären, warum diese DLL für den Crash verantwortlich sein soll. Und bei mir ist sie es definitiv auch nicht. Also muss es da noch einen anderen Grund auf deinem System geben.
Sichere doch mal deine FS9.cfg weg und lösche sie dann, damit der FS eine neue anlegt. Probiere es dann nochmal, könnte ja irgendein Parameter drin verdreht sein.

Okay, hab ich gemacht. Selbst mit einer *komplett* neue fs9.cfg ist der Crash noch immer da (alte .cfg einfach umbennant). *seufz*

Noch ne Idee? Was genau macht die VimaCore2004.dll eigentlich? Falls das noch hilft: Der Crash kommt immer sofort, ich klick auf "Fly now", dann gibts noch das Fenster mit dem roten Rand aber der FS9 crashed sofort bei 0%.

der janosch

P.S. Im übrigen sieht der FS9 nach einer gelöschten FS9.cfg auf einem 1600x1200 TFT schrecklich aus. *graus*

OPabst 12.02.2007 07:35

Zitat:

Okay, hab ich gemacht. Selbst mit einer *komplett* neue fs9.cfg ist der Crash noch immer da (alte .cfg einfach umbennant). *seufz*

Noch ne Idee? Was genau macht die VimaCore2004.dll eigentlich? Falls das noch hilft: Der Crash kommt immer sofort, ich klick auf "Fly now", dann gibts noch das Fenster mit dem roten Rand aber der FS9 crashed sofort bei 0%.

der janosch

P.S. Im übrigen sieht der FS9 nach einer gelöschten FS9.cfg auf einem 1600x1200 TFT schrecklich aus. *graus*

Die ViMaCore2004 ist die Basis für alle VistaMare Erweiterungen wie Intelliscene und ViMaNet und steuert das Zusammenspiel, wie Soundausgabe und PopUp Windows.

Da ich das Problem nicht nachvollziehen kann und Du ja die Wetteränderung im FS Menü jederzeit später machen kannst, würde ich sagen, musst Du mit leben. Ich habe bei mir das Startmenü komplett abgeschaltet und startet den FS immer mit dem gespeicherten Defaultflight.

mfg
Oliver Pabst

Red Baron 12.02.2007 11:18

Ich habe ein kleines Problem, wenn ich AES in Verbindung mit FSPassengers benutze: Wenn ich die Anweisung bekomme die Parkbremse zu setzen und dies tue, ertönt das Bremsgeräusch, obwohl der Flieger still steht. Bei der Flugauswertung bekomme ich dann hinterher Minuspunkte, weil ich die Parkbremse angeblich beim Rollen aktiviert habe (dies aber nur manchmal). Ich vermute, dass es mit dem Setzen der Parkbremse beim Pushback zu tun hat.

Und noch ein kleiner Vorschlag: Wäre es möglich den Pushback nicht so ruckartig zu starten, sondern so, dass die Geschwindigkeit in einem Zeitraum von ca. 2 Sekunden zunimmt?

Michael LOWL 12.02.2007 12:52

Zitat:

Original geschrieben von Red Baron
Ich habe ein kleines Problem, wenn ich AES in Verbindung mit FSPassengers benutze: Wenn ich die Anweisung bekomme die Parkbremse zu setzen und dies tue, ertönt das Bremsgeräusch, obwohl der Flieger still steht. Bei der Flugauswertung bekomme ich dann hinterher Minuspunkte, weil ich die Parkbremse angeblich beim Rollen aktiviert habe (dies aber nur manchmal). Ich vermute, dass es mit dem Setzen der Parkbremse beim Pushback zu tun hat.

Und noch ein kleiner Vorschlag: Wäre es möglich den Pushback nicht so ruckartig zu starten, sondern so, dass die Geschwindigkeit in einem Zeitraum von ca. 2 Sekunden zunimmt?

diese üroblem ist schon öfters mit fspassengers aufgetreten - bei mir aktuell mit dem wilco bus - dan hat im fspassengers forum dazu schon mal was geschrieben - hat aber definitiv nichts mit AES zu tun.
es gibt einen kleinen workaround: triebwerke shutdown, dann erst die parkbremse setzen - das hilft!

Michael

Red Baron 12.02.2007 13:07

Nu ja, die Triebwerke hab ich ja dann schon vorher beim Pushback gestartet. Und bevor ich sie extra um einen Fehler zu umgehen wieder abschalte, oder mit dem Starten warte bis ich die Parkbremse gesetzt habe, deaktiviere ich lieber die Fehlererkennung in der config Datei. Sorry für Offtopic

smue_75 12.02.2007 13:51

Hallöchen,

kleiner Tipp fürs FS-Passenger Problemchen.

Ich setze einfach die Parkbremse nicht sonder drücke nur auf die Bremse und halte diese solange gedrückt, bis der Kollege da unten sein o.k. gibt. Dieses langt völlig. Das Pushback-Kfz koppelt auch ohne Parkbremse wunderbar ab.

Also zumindest klappt das bei mir.

MFG Smue.

OPabst 12.02.2007 14:09

Zitat:

Original geschrieben von smue_75
Hallöchen,

kleiner Tipp fürs FS-Passenger Problemchen.

Ich setze einfach die Parkbremse nicht sonder drücke nur auf die Bremse und halte diese solange gedrückt, bis der Kollege da unten sein o.k. gibt. Dieses langt völlig. Das Pushback-Kfz koppelt auch ohne Parkbremse wunderbar ab.

Also zumindest klappt das bei mir.

MFG Smue.

Hallo,
genau dass ist die Lösung für FS-Passenger User. Wurde von mir aufgrund diese Anmerkungen bereits bei Version 1.20 eingebaut.
Nach dem Push einfach die standard Bremse drücken und solange gedrückt halten, bis der Pushtuck weg ist.

Das mit dem setzen der Bremse ist halt wichtig, da sonst der Flieger bei laufenden Triebwerken ggf. sofort nach Freigabe des Pushes losrollen und in den Pushtruck rauschen würde (siehe Bilder weiter oben).

Aber mit der normalen Bremse ist das FSPassenger Problem ja nun gelöst.

mfg
Oliver Pabst

Ronald Lampel 13.02.2007 17:32

Hallo Oliver
Bei der V 1.20 konnte man zur Initialisierung problemlos den AES-Ordner löschen, wobei nach einer anschließenden Neuinstallation
die Credits NEU verteilt werden konnten, falls man versehentlich einen verkehrten Airport auf FULL geschaltet hatte.
Dies geht bei der V 1.21 leider NICHT MEHR, da sämtliche Daten "wie von Geisterhand" aus der alten Version übernommen werden, obwohl
ich diese sowohl in ´Software´ als auch per Hand VORHER GELÖSCHT hatte !..
Daher meine Frage : Wo befindet sich denn die Datei, in der sich diese Daten befinden und wie kann man sie löschen ?..
Denn es muß ja schließlich, wie bei jedem anderen Tool auch, die Möglichkeit bestehen, Dieses wieder in seine Grundeinstellung zu versetzen !
Gruß Ronald

OPabst 13.02.2007 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Ronald Lampel
Hallo Oliver
Bei der V 1.20 konnte man zur Initialisierung problemlos den AES-Ordner löschen, wobei nach einer anschließenden Neuinstallation
die Credits NEU verteilt werden konnten, falls man versehentlich einen verkehrten Airport auf FULL geschaltet hatte.
Dies geht bei der V 1.21 leider NICHT MEHR, da sämtliche Daten "wie von Geisterhand" aus der alten Version übernommen werden, obwohl
ich diese sowohl in ´Software´ als auch per Hand VORHER GELÖSCHT hatte !..
Daher meine Frage : Wo befindet sich denn die Datei, in der sich diese Daten befinden und wie kann man sie löschen ?..
Denn es muß ja schließlich, wie bei jedem anderen Tool auch, die Möglichkeit bestehen, Dieses wieder in seine Grundeinstellung zu versetzen !
Gruß Ronald

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, das man trotz zweimaliger Rückfrage "versehentlich" einen Airport auf FULL stellen kann, ist als sehr gering anzusehen, zumindest wenn man die Fenster ließt bevor man JA drückt.

AES vor jedem Flug einfach neu zu installieren, um mit seine 10 Credits beliebig viele Flughäfen anfliegen zu können, ist leider nicht im Sinne der Erfindung und somit leider auch nicht Ziel der Übung.

Somit werde ich Dir auf diese Frage keine Antwort geben, freue dich lieber, dass Du bei einem Crash des FS nicht alles wieder neu eingeben musst, dafür ist dieses Feature gedacht.

Ronald Lampel 13.02.2007 18:34

OK -- nix für Ungut --- hab schon kapiert !
Gruß Ronald

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.